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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Also 2,4 ist definitv viel zu viel, die Felge ist Schrott und muss weg!
Das sehe ich anders.
So ist die Felge unbrauchbar.
Schrott wäre sie, wenn sie geknickt, gebrochen, gerissen oder sonstwie stark verformt wäre.
Diese Bilder

http://fotos.rennrad-news.de/p/327589
http://fotos.rennrad-news.de/p/327585

lassen nichts derartiges vermuten.
Wenn das meine Felge wäre, würde ich sie nach Entfernung von Reifen (+ Felgenband) auf irgendwelche sicherheitsrelevanten Beschädigungen untersuchen, und wenn nichts dergleichen zu finden ist, versuchen, sie wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen, also vorsichtig wieder aufbiegen. Zur Kontrolle sind Zentrierständer und Meßschieber vorhanden, Erfolgskontrolle über Probebremsung einfach durchführbar.
Bei Mißlingen des Versuches: wegschmeißen geht dann ja immer noch.

LG Helmut
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekommt Ihr eigentlich Eure Vorbauten über den Lenker geschoben? Ich habe hier einen SR Vorbau und einen SR Lenker, Klemmmaße passen zueinander, aber ich bekomme den Vorbau nicht um die Biegungen geschoben.

Ich verkratze mir den mühevoll polierten Lenker, liegt zwar später unter dem Lenkerband aber das stört mich irgendwie.

Lenker einfetten? Vorbau aufbiegen will ich nur ungern.
Irgendwelche Tipps?
 
ok werd die Felge rein Interesse halber noch mal an der dünnen Stelle untersuchen ..ob ich irgendwelche Klenmmspuren oder ähnliches finde
weg muss die glaub ich allemal
An die Verformung trau ich mich nicht ran bzw. hätte ich da Bedenken mit sowas nach dem Richten noch zu fahren
und nachdem mein Systemgewicht jenseits der 90kg marke liegt:cool: schon gleich drei mal nicht
 
@dudits

Ich bin nochmal in mich gegangen: mein Rat ist kaum zu verantworten, ist doch Schrott.;)
Bei den brachialen Verformungskräften ist sicher auch ein unzulässig hoher Zug an einigen Speichenlöchern in den Nabenflanschen aufgetreten, bei derartiger Vorschädigung können die ohne weitere Vorwarnung ausreißen: akute Unfallgefahr!:eek:
Also: Nabe auch Kernschrott.
Am besten befreie ich Dich von dem lebensgefährlichen Laufrad, Versandkosten übernehme ich, + 2,30€ Schrottwert.:D

LG Helmut
 
@dudits

Ich bin nochmal in mich gegangen: mein Rat ist kaum zu verantworten, ist doch Schrott.;)
Bei den brachialen Verformungskräften ist sicher auch ein unzulässig hoher Zug an einigen Speichenlöchern in den Nabenflanschen aufgetreten, bei derartiger Vorschädigung können die ohne weitere Vorwarnung ausreißen: akute Unfallgefahr!:eek:
Also: Nabe auch Kernschrott.
Am besten befreie ich Dich von dem lebensgefährlichen Laufrad, Versandkosten übernehme ich, + 2,30€ Schrottwert.:D

LG Helmut
Netter Versuch:)

aber zumindest die Nabe werde ich noch mal verwenden...
und ich würde nieee die Verantwortung übernehmen und jemand anderem einer solchen Gefahr aussetzen:p
 
Wie bekommt Ihr eigentlich Eure Vorbauten über den Lenker geschoben? Ich habe hier einen SR Vorbau und einen SR Lenker, Klemmmaße passen zueinander, aber ich bekomme den Vorbau nicht um die Biegungen geschoben.

Ich verkratze mir den mühevoll polierten Lenker, liegt zwar später unter dem Lenkerband aber das stört mich irgendwie.

Lenker einfetten? Vorbau aufbiegen will ich nur ungern.
Irgendwelche Tipps?

Ein bißchen aufbiegen hilft schon (kleiner Holzkeil z.B.). Es gibt auch Vorbauten bei denen das Aufbiegen konstruktiv vorgesehen ist. Und dann an den Radien laaangsam machen, und so drehen, dass es nicht klemmt. Is aber schon ein Gefrickel manchmal.
 
Gefrickel ??? Das ist der pure Stress:mad:

Wenn der Vorbau in der Kurve einmal hängt, kriegt man den ja ohne Kratzer nicht mehr weiter. Ich glaube ich versuch das auch mal mit einfetten.
 
Wie bekommt Ihr eigentlich Eure Vorbauten über den Lenker geschoben? Ich habe hier einen SR Vorbau und einen SR Lenker, Klemmmaße passen zueinander, aber ich bekomme den Vorbau nicht um die Biegungen geschoben.
Mit einem breitem Schraubendreher, ab 7 mm aufwärts, die Vorbauöffnung beim Durchfädeln aufweiten. Octupus-artige Armausstattung ist dabei hilfreich... Ich meine, vor Urzeiten in einem Prügelmann Katalog ein Spezialwerkzeug für solche Aktionen gesehen zu haben.
 
Immer mit der schmalsten Stelle des Vorbaus (unten) in der kleinsten Innenkrümmung des Lenkers entlang. An welcher Stelle man den Vorbau wie drehen muss ist nicht immer leicht zu erkennen, aber es klappt eigentlich immer - zumindest bei Lenker und Vorbau desselben Herstellers ohne Kratzer.
 
Wie bekommt Ihr eigentlich Eure Vorbauten über den Lenker geschoben? Ich habe hier einen SR Vorbau und einen SR Lenker, Klemmmaße passen zueinander, aber ich bekomme den Vorbau nicht um die Biegungen geschoben.

Ich verkratze mir den mühevoll polierten Lenker, liegt zwar später unter dem Lenkerband aber das stört mich irgendwie.

Lenker einfetten? Vorbau aufbiegen will ich nur ungern.
Irgendwelche Tipps?

Vorbau mit dem Schaft in den Schraubstock setzen und am Klemmschlitz etwas aufspreizen (breiter Schraubendreher o.ä.) Dabei den Lenker vorsichtig einführen.
 
Vorbau mit dem Schaft in den Schraubstock setzen und am Klemmschlitz etwas aufspreizen (breiter Schraubendreher o.ä.) Dabei den Lenker vorsichtig einführen.
So mache ich das auch. Etwas Tesa über die Gravuren ist auch kein Fehler. Oder etwas Papier mit Tesa.

Gute Vorbauten haben eine eingebaute Madenschraube um den Klemmbereich aufzuspreizen. :-)
 
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also dann werde ich mich wohl mal an´s vorsichtige Aufbiegen incl. Schraubstock, Schraubenzieher, Holzkeil, Tesa etc. pp. machen. Ich seh jetzt schon meine Schweißperlen auf der Stirn.:(
 
Die habe ich auch immer auf der Stirn.
Vor allem, wenn die Beschriftung des Lenkers nur aufgedruckt ist. Daher nehme ich ja immer ein Blatt Papier, das ich mit einem Tesa fixiere, damit der Sichtbereich beim einfädeln etwas besser geschützt ist.

Tja , da beweist sich wieder mal der Unterschied zwischen einem Zahnarzt und einem guten Fahrradmechaniker :

Es ist nur die Entlohnung , nur die Entlohnung....:p
 
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Hallo!

... grad eben Paket geöffnen, optisch sehr schöner Rennlenker (Alu) drin, bewerte leider voreilig positiv.

Dann setz ich mich an meinen Küchentisch und das Ding steht vor mir und sieht irgendwie schiach (hässlich) aus. Irgendwas stört mich. Noch weiss ich nicht recht was.

Bald, nach einem Schlock Caffè, hab ich es raus ... er ist krumm ... das Rechte Griffteil ist nach unten und außen verbogen. So etwa 1cm runter und ähnlich rausgedreht. Das ist doch Altmetall, oder?

Ist auch nichts wertvolles, Wihu. Die Breite war auch falsch angegeben, oder misst man bei Lenkern nicht Mitte-Mitte (ist durchs Verbiegen eh hinfällig)? Wenn ich das Verbogene abziehe hat der mal 40cm Mitte-Mitte gehabt, jetzt 41. Verkauft als 43cm (vermutlich außen gemessen).
 
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