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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo!

... grad eben Paket geöffnen, optisch sehr schöner Rennlenker (Alu) drin, bewerte leider voreilig positiv.

Dann setz ich mich an meinen Küchentisch und das Ding steht vor mir und sieht irgendwie schiach (hässlich) aus. Irgendwas stört mich.Noch weiss ich nicht recht was.

Bald, nach einem Schlock Caffè, hab ich es raus ... er ist krumm ... das Rechte Griffteil ist nach unten und außen verbogen. So etwa 1cm runter und ähnlich rausgedreht. Das ist doch Altmetall, oder?

Nee , das ist kein Schrott , alles halb so wild , schliesslich wird der Lenker bei der Herstellung ja auch aus einem geraden Rohr gebogen und nachgerichtet , der wächst ja nicht so hübsch "verbogen" auf einem Baum..
Wenn wirklich nur das Ende betroffen ist kann man das bedenkenlos zurückformen , das kann die Aluknetlegierung locker ab , es dürfen aber kein Kerben da sein !!.
Kritisch sind auch verformungen an der Einspannstelle zum Vorbau , dann ist der wirklich EX.
Es werden einige jetzt als typische Bedenkenträger auflaufen , das ist normal.......
 
ok, aber habe ich eine Chance den Lenker wieder grad zu bekommen?

Die Mitte sieht gut aus, links scheint so zu sein wie es sein soll, rechts ist nach unten und außen gedrückt. Aber es ist ausserdem ein 40er Lenker... also auch nicht was ich gekauft hab...

Ich hab eben mal gedrückt, da passiert relativ wenig wenn ich mich mit 85 Kilo draufhänge... jedenfalls nichts Bleibendes...

Wo spanne ich den ein, vomit biege ich und kann im freien Raum die Kraft so ausüben dass er an der richtigen Stelle sich biegt...?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11055436/WiHu Lenker.wmv
der Link geht nur zum download... rechte Maustaste > ziel speichern unter > abspielen
 
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Ich denke... Ollen Vorbau in den Schraubstock, Lenker in den Vorbau, fest verspannen, Rundstück ins Lenker Ende und dann mit Schmackes, Phantasie und Zollstock ... oder?

Der Verkäufer ist sehr freundlich und überweist zurück.
So kann der Lenker entweder direkt auf den Schrotthaufen oder für ein Biegeexperiment herhalten.

Aber: würden diejenigen die Biegen befürworten diesen Lenker Dritten überlassen (Verkauf, weitergabe mit Rad, Verwendung am Rad eines Dritten?) nachdem er halbwegs korrekt zurechtgebogen wurde?
 
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Nee , das ist kein Schrott , alles halb so wild , schliesslich wird der Lenker bei der Herstellung ja auch aus einem geraden Rohr gebogen und nachgerichtet , der wächst ja nicht so hübsch "verbogen" auf einem Baum..
Wenn wirklich nur das Ende betroffen ist kann man das bedenkenlos zurückformen , das kann die Aluknetlegierung locker ab , es dürfen aber kein Kerben da sein !!.
Kritisch sind auch verformungen an der Einspannstelle zum Vorbau , dann ist der wirklich EX.
Es werden einige jetzt als typische Bedenkenträger auflaufen , das ist normal.......

Also würdest Du es für gefahrlos machbar halten, an einem Lenker beide Enden um ein paar Grad nach außen zu biegen? Das würde mir hier und da noch zum Glück fehlen...
 
ok... für solche Richtaktionen fehlt mr hier das Equipment... also ein Versuch, wenn es Fehlschlägt kommt er in die Schrottkiste.
Erwärmen > Brenner? Heissluftfön?
Na, ich berichte nachher mal ob ich mr was bauen konnte worüber ich den Burschen etwas biegen kann. Für Stahlrohr (Fächerkrümmer) hab ich mit Sandgefüllt (vor 20 Jahren) und mir zum Kleinserien Biegen mir sowas wie ne Biegelehre aus alten Baugerüstteilen zusammengebraten die ich mit dem Beton-Boden verschraubt hatte. Das ging ganz gut, und es ging nur um 6 Krümmer...
 
Ich hatte auch mal mit einem verbogenen Lenker zu tun. Der war ziemlich dickwandig, also hatte ich keine Bedenken, den wieder in die richtige Form zu biegen. Wenns nix würde, wärs Schrott, aber auch so war er ja nicht zu gebrauchen, das war mir den Versuch wert.
Der Prügel hat sich jedenfalls als sehr sehr hartnäckig erwiesen. Mit der Gewalt, die meine Hausmittel hergaben, hab ichs dann nach einer ganzen Weile und mehreren Versuchen geschafft. Bei dem Lenker hab ich keine Bedenken, dass der wegknackt.
 
Ich probiers heut abend mal - wenn der Friseur über meinem Keller zu hat :)

Aussen-Aussen hätte er 42 (wenn er gerade wäre), so hat er fast 43
Mitte-Mitte solte er etwa 40 sein...
 
Die Mitte sieht gut aus, links scheint so zu sein wie es sein soll, rechts ist nach unten und außen gedrückt. Aber es ist ausserdem ein 40er Lenker... also auch nicht was ich gekauft hab...

Diese Info ist mir zu vage.
Nehme Dir mal einen Messwinkel, also ein Ding wie es die Tischler (oder besser kpl aus Stahl wie ihn die Schlosser) haben und bestimme wo sich im Vergleich die beiden Seiten unterscheiden und vor allem wo.


Ich würde den Lenker auch nicht wie oben beschrieben mit einem in den Schraubstock eingespannten alten Vorbau richten, da Du so Deine Biegung überall herrausforderst, aber bestimmt nicht dort wo Du sie brauchst.
Den Lenker würde ich mit einer etwas längerem Hartholzzwischenlage (zur Not die Plastikzwischenlage die hoffentlich als "Schonbacke" direkt neben dem Schraubstock für die empfindlichen Teile liegt) in den Schraubstock einspannen und zwar so das der intakte Teil durch die Zwischenlage gestützt ist.
Zum Biegen irgendein passendes Rundmaterial (ca 18, 19 oder 20) in das Lenkerende stecken. Bei mir wäre das zB eine der Achsen, die im Wuchtbock für die Motorradräder liegt. Das Ganze dann kalt und in Ruhe.
 
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Ich probiers heut abend mal - wenn der Friseur über meinem Keller zu hat :)
...

Du willst ja nicht, dass so ein Eindruck entsteht...

pulpfiction00003.png
 
Diese Info ist mir zu vage.
Nehme Dir mal einen Messwinkel, also ein Ding wie es die Tischler (oder besser kpl aus Stahl wie ihn die Schlosser) haben und bestimme wo sich im Vergleich die beiden Seiten unterscheiden und vor allem wo.


Ich würde den Lenker auch nicht wie oben beschrieben mit einem in den Schraubstock eingespannten alten Vorbau richten, da Du so Deine Biegung überall herrausforderst, aber bestimmt nicht dort wo Du sie brauchst.
Den Lenker würde ich mit einer etwas längerem Hartholzzwischenlage (zur Not die Plastikzwischenlage die hoffentlich als "Schonbacke" direkt neben dem Schraubstock für die empfindlichen Teile liegt) in den Schraubstock einspannen und zwar so das der intakte Teil durch die Zwischenlage gestützt ist.
Zum Biegen irgendein passendes Rundmaterial (ca 18, 19 oder 20) in das Lenkerende stecken. Bei mir wäre das zB eine der Achsen, die im Wuchtbock für die Motorradräder liegt. Das Ganze dann kalt und in Ruhe.

Ich würde den Lenker am verbogenen Ende, in eine alte Decke oder T-Shirt gewickelt, einspannen und am freien Ende versuchen ihn "zurückzubiegen" . Das ganze natürlich in zwei Etappen- erst das nach unten gebogene Teil wieder nach oben, dann neu einspannen und von aussen nach innen. Bei der geringen Verformung, die der Lenker jetzt hat, sollte das doch kein Problem sein.
 
Wenn Du den Lenker als Hebel versuchst zu nutzen, dann hast Du halt keine definierte Stelle, wo Du die Biegung erzwingst.
 
ich habe alle drei Dinge getan...
erst in nem Vorbau eingespannt und das Griffende hochgebogen was einen cm zu tief war.

Dann umwickelt, den Bogen eingespannt und das Giffstück nach innen gebogen.

Jetzt haute der Winkel vom drop nicht ganz hin, zwei Brettchen, den Bogen dazwischen und den kompletten Restlenker etwas hochgedrückt. interessant ist, wie man spürt wenn er nicht mehr federt sondern nachgibt, wird irgend wie weich vom Gegendruck... und dann kommt er.

Jetzt sieht er recht symmetrisch aus, hat ne Breite von 41 mitte mitte und kippelt wenn er auf der Werkbank steht noch etwa nen mm. Keine Knicke oder dellen, und kalt, hatte den Fön zwar rausgelegt und dann vergessen :) Auf den mm ist erstmal geschissen.

Aber für den Zweck den er hatte ist er zu schmal, da soll ein 43 oder 44 m-m drauf. Also erstmal auf die Heizungsrohre.
 
Hat jemand für ein Stadtrad oder ähnliches schonmal ein Shimano BB-UN26 Innenlager (oder auch das UN55) bestellt? Hab vereinzelt gelesen, dass die ohne Kurbelschrauben geliefert werden aber dennnoch erstmal eins bestellt. Gibts Empfehlungen für passende günstige (man wählt sich ja nicht ohne Grund ein günstiges Patronenlager ;) ) Kurbelschrauben?
 
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