• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja Micha , den Nuppsi an der Scheibe wegmachen.
Gedacht ist dieser Quatsch damit man mit einem Schlüssel den Steuersatz festmachen kann , und sich die Lagerschale drunter nicht mitdreht , was nie richtig funktioniert , der Nuppsi ruiniert nur das Gewinde im oberen Bereich der Gabel , weill die sich eben doch mitdreht .
vielleicht keiine Bastelfrage, aber weiß hier jemand, wann genau die GP4 auf den Markt kam?
Früher mal...

Und mit dem Kleber musst du halt andere Lösungsmittel mal antesten ( Waschbenzin / Terpentin / Verdünner ) , je nachdem auf was der Kleber anspringt .

Heyho,
ich hab da mal eine Frage...
Und zwar: Wie auf dem Foto hoffentlich zu sehen, bastle ich grad ne Schaltung an meinen Rahmen, der aber im Gegensatz zu dem an dem die Schaltung vorher war scheinbar schon eine Vorrichtung zur Führung des Schaltzugs hat. Heisst das, dass ich die Schelle und getrost weglassen kann und den Zug ohne Hülle (denn nur so passt er durch diese "Metallführung") einfach durch die Vorrichtung ziehen kann?

Dank euch schonmal

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 26
so wie das ausschaut ist das aber ein Werfer, an dem der Zug in Hülle ankommen muss (Hüllenanschlag am Werfer), insofern ev. falsch wenn du den Zug blank da durchziehen willst!
Oder solte das gehen ohne Hülle?

so wie das ausschaut ist das aber ein Werfer, an dem der Zug in Hülle ankommen muss (Hüllenanschlag am Werfer), insofern ev. falsch wenn du den Zug blank da durchziehen willst!
Oder solte das gehen ohne Hülle?

Sollte auch ohne Hülle gehen!
Aber das schaut dann sehr bescheiden aus.
Rahmen und Umwerfer paßen nicht (zeitlich oder Qualität ) zusammen.

Und selber noch schnell eine Frage!

Hat ein Bsa Tretlager üblicherweise Iso oder Jis Vierkant?
Schraub normalerweise nur an Italienerinnen rum,
hab aber jetzt eine süße Engländerin in Arbeit:D

Danke!

BSA sagt dir ja nur was über den Gewindestandard, ISO und JIS über die Art des Vierkants. Du bekommst also Innenlager mit BSA-Gewinden sowohl in ISO als auch in JIS. Was du letztlich brauchst hängt davon ab, welche Kurbel du verwenden willst.

Danke!
Hab ich mir gedacht, aber ich dachte vielleicht gibt es sowas wie State of the art!
Also was ist am üblichsten.
Italiener= Iso
Japaner=Jis USW

@Dynacophil
Das geht hier ohne Hülle, weil der Hüllenanschlag am Rahmen fest ist und der Hebel durch das Seil bewegt wird.
Das Einzige was unter Umständen nicht schön wäre, ist, wenn der Zug im dann "leeren Loch" des Anschlages Randkontakt hätte und schleifen würde, weil der Zug von der Tretlagerführung nicht auf dem direkten Weg zum Betätigungshebel geführt wird.
Da würde ich, wenn die Betätigungsrichtung des Hebels halbwegs passt und nur der Ring im Weg ist, entweder den Anschlag ganz wegfeilen oder wahrscheinlich einfachheitshalber eher an einen annderen Umwerfer denken-

@Chris
Die Kurbel gibt den Vierkant vor. Du mußt dich also fragen, welche Kurbel verbaut werden soll und mit Häufigkeiten kommst Du nicht weiter. In der Velobaseaufstellung ist zB für die gängigen Kurbeln der Vierkant angegegeben.

Gibt es Bremshebel (na klar), deren Zügen frei liegen (also nicht unterm Lenkerband) und die eine Rückholfeder verbaut haben? Also sowas wie die Superbe Pro oder Dura Ace Aero, nur ohne Aero?

Twobeers

Upps, das Angebot ist größer als erwartet. Falls also jemand so ein Hebelpaar veräußern möchte, wäre ich dankbar. Und silber noch lieber als grau (schließlich ist der Rest poliert).

Twobeers

Hallo!

um noch einmal auf deses Thema zurückzukommen...

ist es DAS was ich brauche, um Shimano 600 Rahmenschalthebel der ersten Generation auf Campagnolo Anlötsockeln zu befestigen?
Adapter_Rahmenschalthebel%20(1).JPG

Adapter_Rahmenschalthebel%20(2).JPG

Bildquelle Brocky.ch

und funktioniert das wirklich auch mit Hebeln von einer Schelle?

600_Schellen_Schalthebel0002_small.jpg

an diesen Sockeln

Sockel038.jpg

Ich denke das haut nicht hin, zumindest müsste doch ne andere abschließende Scheibe drauf und vermutlich auch 'ne andre Schraube?

für mich sehen die Sockeladapter nicht anders aus als dies:

stj1fS8CJAly138392458107P9244.jpg

vom Retroretter - und der antwortete mir, es wären KEINE adapter für Campasockel. Sonst hätt ich die Hebel geholt...

mfG, Helge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück