2. Dimension: Tretlagergewinde haben etwa den dreifachen Durchmesser eines Pedalgewindes, also ist für die "Zwangsvereinigung" von Rechts- und Linksgewinde auch etwa das 3-fache Drehmoment nötig - bei gleichen Materialhärten, sollten die Materialhärten größer sein, sogar entsprechend noch mehr Drehmoment.
Der Pedalschlüssel kann das Dreh- bzw. Würgmoment an den schön breiten Ansatzflächen der Pedalachse übertragen, die entsprechenden Flächen der rechten Tretlagerschale sind aber sehr schmal, sollen aber das dreifache (oder noch größere) "Würgmoment" übertragen, ohne Abrutschen (bei der linken Lagerschale gilt ähnliches für den Stirnlochschlüssel).
Andererseits ist das Pedalgewinde auch ein bisschen gröber, oder? Ist ja auch noch ein Aspekt
Wir warten auf Fakten!
Also die Gehäusebreite ist 67,5mm. Der Innendurchmesser liegt so zwischen 33,5 und 33,6mm (edit: naja, eher 33,6 bis 33,8)
Ich hab beide Seiten gründlich sauber gemacht und mir das Ganze nochmal genau angeschaut. Man erkennt auf beiden Seiten eindeutig, dass da ursprünglich ein BSA-Gewinde (also jedenfalls links RG und rechts LG) drin war. Daraufhin hab ich jetzt beide Schalen auf ihrer jeweils richtigen Seite eingeschraubt und das ging sehr viel besser als gedacht und ohne jede Gewalt. Nach dem einmaligen eindrehen lassen sie sich jetzt sogar wieder von Hand rein und raus drehen. Nur die rechte Schale hakelt einmal pro Umdrehung ein bisschen. Dabei gehen beide Schalen absolut grade rein.
Da mich das selbst ziemlich überrascht hat, hab ich die Schalen wieder raus und das Rahmengewinde nochmal begutachtet. Insgesamt ist der Schaden sehr überschaubar. Bei beiden Gewinden sieht man an der Oberseite des Gehäuses genau den Punkt, wo das falsche Gewinde das ursprüngliche Gewinde gekreuzt hat. Hier sind die Gewindegänge jeweils von einem "neuen Gewindegang" etwa auf 2/3 ihrer Höhe zerschnitten. Im restlichen Umfang haben sie aber fast keinen Schaden genommen.
Also ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass die Schalen wieder ganz normal halten werden.
Zum Glück, denn ich hatte den Rahmen schon fast abgeschrieben, dann wär die Suche nach einem Randonneur wieder von vorne losgegangen
Hier zwei Bilder vom linken Gewinde, erst die Oberseite mit den zerschnittenen Gewindegängen, dann die Unterseite:
(das sind übrigens keine Späne da drin, sondern noch Fusseln vom Putztuch)