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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ähmmm,
was ist denn ein "Downbar"... :oops:
Ich tippe mal da gibt es bestimmt einen nativen Begriff für. Leo kennt dieses Wort auch nicht. Ich könnte mir zwar zusammenreimen, um welche Art von Lenker es geht, aber sicher bin mir nicht... :rolleyes:
muttersprachliche Grüße
Martin

Rennlenker

Problem ist, wenn man danach sucht, find man nix, nur piefig nationales, deshalb hab ich schon lang nur noch Begriffe im Kopf die auch Suchergebnisse bringen :)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum diese flachen Trainingsbügel weitgehend ausgestorben sind. Dabei ist diese alte und bewährte Lenkerform ja genial, weil das der am universellsten einsetzbare Fahrradlenker ist. "Retro" an sich ist ja schonmal die halbe Miete für einen Erfolg, wie man an manchen Autos, Motorrädern oder Produkten der Unterhaltungselekronik sehen kann.

Fehlt nur ein hipper Name für diese Lenker. Vorschläge willkommen...
 
meinst du sowas? ein leichter rise (oder drop) ist da aber auch drin...
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danke an alle, besonders an salamander und einbeiner, von denen ich mich wirklich verstanden fühle! ;)

ich bin bisher erst wenig gefahren mit dem rad, aber es ist jetzt schon deutlich dass der rennbügel für mich nicht geht. ich habe empfindliche handgelenke, und die verschiedenen griffpositionen empfinde ich vom winkel her alle als unbequem, während ich mit einem mountain- oder trekkingbike mit leicht gebogenem lenker gut zurecht komme.

von der ästhetik her sind mir auch die trainingsbügel oder wie die heissen am liebsten, das bedeutet dann aber dass ich einen anderen vorbau benötige um einen dünneren oldschool lenker montieren zu können... wenn´s da was gibt wäre das aber eine möglichkeit.

mir war beim schnellschusskauf nicht klar was ich mir da eigentlich hole; dass der moderne vorbau nicht einfach zu verstellen ist, die maße und durchmesser andere sind als früher ect.

die moderne bremsgriffkombi läßt sich an einem trainigsbügel auch nicht benutzen, da der kleine schalter zum hochschalten dann nicht mehr erreichbar ist, leider.

eine übersicht über schöne lenker gibt es hier, die gehen aber alle nur mit einem anderen vorbau:
http://www.rad-spannerei.de/fahrrad-lenker.php


klar, wenn das ganze zu aufwändig wird macht es wenig sinn. dann gebe ich das rad so wie es ist wieder ab und suche mir ein älteres bei dem ein trainingsbügel ohne große mühen passt.

allerdings fährt sich die moderne klickschaltung echt gut, ich muss nicht selbst die gänge suchen oder sogar unten an den rahmen greifen.
 
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:D:cool:
2. Dimension: Tretlagergewinde haben etwa den dreifachen Durchmesser eines Pedalgewindes, also ist für die "Zwangsvereinigung" von Rechts- und Linksgewinde auch etwa das 3-fache Drehmoment nötig - bei gleichen Materialhärten, sollten die Materialhärten größer sein, sogar entsprechend noch mehr Drehmoment.
Der Pedalschlüssel kann das Dreh- bzw. Würgmoment an den schön breiten Ansatzflächen der Pedalachse übertragen, die entsprechenden Flächen der rechten Tretlagerschale sind aber sehr schmal, sollen aber das dreifache (oder noch größere) "Würgmoment" übertragen, ohne Abrutschen (bei der linken Lagerschale gilt ähnliches für den Stirnlochschlüssel).
Andererseits ist das Pedalgewinde auch ein bisschen gröber, oder? Ist ja auch noch ein Aspekt

Wir warten auf Fakten!:rolleyes:

Also die Gehäusebreite ist 67,5mm. Der Innendurchmesser liegt so zwischen 33,5 und 33,6mm (edit: naja, eher 33,6 bis 33,8)
Ich hab beide Seiten gründlich sauber gemacht und mir das Ganze nochmal genau angeschaut. Man erkennt auf beiden Seiten eindeutig, dass da ursprünglich ein BSA-Gewinde (also jedenfalls links RG und rechts LG) drin war. Daraufhin hab ich jetzt beide Schalen auf ihrer jeweils richtigen Seite eingeschraubt und das ging sehr viel besser als gedacht und ohne jede Gewalt. Nach dem einmaligen eindrehen lassen sie sich jetzt sogar wieder von Hand rein und raus drehen. Nur die rechte Schale hakelt einmal pro Umdrehung ein bisschen. Dabei gehen beide Schalen absolut grade rein.

Da mich das selbst ziemlich überrascht hat, hab ich die Schalen wieder raus und das Rahmengewinde nochmal begutachtet. Insgesamt ist der Schaden sehr überschaubar. Bei beiden Gewinden sieht man an der Oberseite des Gehäuses genau den Punkt, wo das falsche Gewinde das ursprüngliche Gewinde gekreuzt hat. Hier sind die Gewindegänge jeweils von einem "neuen Gewindegang" etwa auf 2/3 ihrer Höhe zerschnitten. Im restlichen Umfang haben sie aber fast keinen Schaden genommen.

Also ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass die Schalen wieder ganz normal halten werden.
Zum Glück, denn ich hatte den Rahmen schon fast abgeschrieben, dann wär die Suche nach einem Randonneur wieder von vorne losgegangen

Hier zwei Bilder vom linken Gewinde, erst die Oberseite mit den zerschnittenen Gewindegängen, dann die Unterseite:
(das sind übrigens keine Späne da drin, sondern noch Fusseln vom Putztuch)

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meinst du sowas? ein leichter rise (oder drop) ist da aber auch drin...
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Ja, genau! Oder noch genauer, so in etwa o_O DEN flachen-französischen-was-auch-immer Trainingsbügel gibt es ja nicht. Aus unterschiedlichen Gründen gibt es davon noch mehr Variationen als beim Rennlenker.

Der abgebildete hat einen leichten "rise" (um mal die deutsche Sprache weiter zuverhunzen). Das ist unergonomisch, weil der an dieser Stelle gegriffen die Handgelenke unphysiologisch in eine leichte Pronation gezwungen werden. Andersrum, mit einem leichten drop, ist der da angenehmer zu greifen. Hat aber den Nachteil, daß man dafür evtl einen etwas höheren Vorbau braucht. Ich hab es am liebsten, wenn der von der Seite betrachtet tatsächlich ganz flach is. So kann ich am besten zwischen aufrechter und geneigter Sitzposition wechseln.

Von oben gesehen bevorzuge ich Lenker, die von der Vorbauklemmung aus erst gerade sind und dann in einem relativ weiten Radius zu den Lenkerenden übergehen. Da kann man übegangslose Sitzpositionen einnehmen: außen gegriffen aufrechter mit guter Erreichbarkeit der Bremsen, ideal für den Stadtverkehr. Innen fast am Vorbau gegriffen eine schmale, vorgeneigte Sitzposition für Ggegenwind oder schnelle Landstraßenabschnitte. Und eben alles dazwischen, um zur Entspannung mal eine andere Sitzhaltung einzunehmen. Nachteil ist, daß man einen langen bis sehr langen Vorbau braucht. Deshalb wohl gibt es Trainigsbügel mit einem leichten Bogen bis vor die Klemmung, als Extem in der Lenkerform Moustache. Nachteil dabei ist, daß innen gegriffen die Handgelenke stark abgeknickt sind. Außerdem kann es mit einer Lenkertasche eng werden. Beim Moustache mag ich persönlich auch das Aussehen nicht so, aber das ist eine rein subjektive Meinung.
 
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ich bin bisher erst wenig gefahren mit dem rad, aber es ist jetzt schon deutlich dass der rennbügel für mich nicht geht. ich habe empfindliche handgelenke, und die verschiedenen griffpositionen empfinde ich vom winkel her alle als unbequem, während ich mit einem mountain- oder trekkingbike mit leicht gebogenem lenker gut zurecht komme.
Da sehe ich aber einen Widerspruch. Wenn Du mit dem letzten einen leicht gekröpften Lenker meinst wie den in der Übersicht dieser Radspannerei Berlin "Traininsbügel" meinst: das wäre die für allgemeinen Einsatz am besten geeigenete Lenkerform, mit der es die wenigsten Probleme gibt (sofern da keine körperliche Vorschäden existieren). Gerade oder leicht angewinkelte MTB-Lenker sind dagegen regelmäßig Quelle von Beschwerden. Das gilt im Prinzip auch für die Oberlenkerhaltung am Rennlenker, aber die fährt man ja nur mal zwischendurch. In der Bremsgriffhaltung dagegen ruht die Hand entspannt mit der Daumenbeuge auf dem Bremshebel, Ellenbogen- und Handgelenk haben dafür die entsprechenden Freiheitsgrade. Probleme dürfte es da nur in Ausnahmen geben.

Dir würde ich von der Übersicht dieser Radspannerei irgendwas zwischen Moon, Toulouse, Stuttgarter und dem etwas fälschlich genannten "Trainingsbügel" empfehlen.

klar, wenn das ganze zu aufwändig wird macht es wenig sinn. dann gebe ich das rad so wie es ist wieder ab und suche mir ein älteres bei dem ein trainingsbügel ohne große mühen passt.
Besser ist das. Ich würde mich bereit erklären, das Altmetall für Dich kostenlos zu entsorgen :rolleyes:
 
salamander, verdient hättest du das rad jetzt schon.

also mal sehen, ich fahre zu der radspannerei und noch zu einem kleinen anderen kellershop der auch gut ist, mal sehen was die sagen, was es an vorbauten und schaltbremsgriffen gibt und all das.

und das kostet dann wahrscheinlich so viel dass ein umbau quatsch ist.

zu meinen problemen mit dem rennlenker: die oberhaltung ist einfach nur gerade, ohne kröpfung, für mich unbequem.

die eigentlich gebräuchliche bremsgriffhaltung ist für mich das andere extrem, die hände sind praktisch gar nicht nach innen gedreht.
 
Oberlenkerhaltung wird ja nur mal zwischendruch zur Entspannung gefahren, kurze Zeit ist das unkritisch. Bei der Bremsgriffhaltung sind die Hände ja eben nicht gedreht, also annähernd in der Normal-Null-Position. Probleme sollte das nur bei Vorschäden geben, oder wenn das Rad nicht passt.

PS: Wenn Dein Rad so aussieht wie auf der verlinkten Herstellerseite, diese Sattelüberhöhung finde ich schon ziemlich ambitioniert. Bei neuen Räder würde ich eine Aheadset Gabel erstmal länger lassen mit einigen Spacern. Das erleichtert das Anpassen, Ablängen kann man immer noch.

Zu den Umbaukosten: das kann man auch selber machen. Werkzeugkosten sind minimal, Du lernst Dein Rad besser kennen und kannst Dir bei einem Defekt selber helfen.

Was Du vor Augen hat, gibt es übrigens auch - fast - fertig von der Stange. Nennt sich Fitnessbike und ist die dritt-dämlichste Erfindung der Fahrradindustrie nach nach Klapprad und Brezellenker. "Eisdielenbike" wär passender... :cool:

Dabei gab es für @mutzel ideale Räder doch schon :( Wer ein passendes verlinkt, kriegt nen Gummipunkt :D
 
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PS: Wenn Dein Rad so aussieht wie auf der verlinkten Herstellerseite, diese Sattelüberhöhung finde ich schon ziemlich ambitioniert. Bei neuen Räder würde ich eine Aheadset Gabel erstmal länger lassen mit einigen Spacern. Das erleichtert das Anpassen, Ablängen kann man immer noch.


nee, bei mir ist der sattel etwas tiefer.

fitnessrad, das wird genau das richtige sein für mich. ;)

und was ist eine aheadset gabel?
 
... Der abgebildete hat einen leichten "rise" (um mal die deutsche Sprache weiter zuverhunzen). ... Andersrum, mit einem leichten drop, ...

Hehe,

stellt sich die Frage, ob Dir die muttersprachlichen Begriffe präsent sind... :p :D ;)

Wäre interessant zu wissen, ob die "Sprachchips" auch mit Wortschatz hinterlegt sind... :idee: :rolleyes: ;)

gestänkerte Grüße

Martin
 
Weiß nicht ob das wirklich ne Bastelfrage ist...
Aber was für nen Sattel soll ich hier draufpacken? Momentan hab ich so garkeine Idee. Flite ist dafür irgendwie zu kantig...
Als Sattelstütze wird ne Chorus Aero Sattelstütze montiert.
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Einer, der dir bequem ist vielleicht? ich weiß, dass ich mit den Selle Uno am besten zurecht komme..
 
Ganz klar Flite eins,eins;elf
Wenn ein Flyte zu kantig für deinen Rahmen ist, denn weiß ich auch nicht.
 
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