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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich verstehe das Problem nicht ganz: Es ist doch völlig normal, dass nach dem Lackieren das Tretlagergewinde nachgeschnitten und plan gefräst wird, ebenso wird der Sitz des Steuersatzes nachgearbeitet und sämtliche kleinen Gewinde werden nachgeschnitten.
 
ich verstehe die Diskussion auch nicht so recht, ich habe nur gefragt, ob es zum Nachschneiden noch etwas Alternatives gibt, um Farbreste aus dem Gewinde im Tretlagergehäuse zu bekommen
der Hinweis von Karsten S war da schon mal ganz hilfreich:)

In welchem Ort/Region wohnst/lebst du? Hier gibt es genug Leute mit passendem Werkzeug..
ich wohne in Stuttgart, also Tipps zu fähigen Schraubern, Lackierern......in der Region immer gerne an mich
 
Ich habe mal gelernt, dass man Treglagergehäuse nur Fräst, wenn man außenliegende Lagerschalen einbaut. Denn ansonsten sieht man ja, dass der Rahmen dort keinen Lack hat und außerdem rostet er dann doch dort... Für klassische Konuslager ist es doch schnuppe, ob da Lack drauf ist.
Gerade auch bei Konuslagern ist das Planfräsen wichtig. Bestimmt genauso wie bei außenliegenden Lagern.
Die Lagerschale hat wahrscheinlich minimales Spiel im Gehäuse und damit beide Lagerschalen wirklich parallel zueinander stehen, ist es wichtig, dass die Gehäusekanten senkrecht zum Gewinde und parallel zueinander sind.
Wenn das Gehäuse nicht plangefräst ist und du knallst die rechte Lagerschale richtig an, ergibt sich vielleicht schon ein minimale Winkelabweichung.

Bei Lagerpatronen ist es Schnuppe.
 
aber dann rostet doch der Rahmen!? Das kann doch nicht richtig sein... Dann lieber erst fräsen und dann lackieren, dann ists auch parallel.

Na ja , wenn du die Lagerschale und den Konterring anziehst ist die Farbe ohnehin i.A..
Und Farbe ist weich , ergibt keinen festen Sitz , weshalb sich wohl auch mal Lagerschalen lösen.
Selbst Schellenschalthebel rutschen irgendwann am Rahmenrohr durch .
Nach dem Lackieren planen und ggf. Gewinde Nachschneiden ( rotierende Drahtbürste im Akkuschrauber geht auch ) ist schon korrekt .
Rost ?
Bei mir rosten keine Räder , da auch nicht....:mad:
 
Enjoy your toys. Don't worry about breaking them, don't worry about scratching them. Just have fun with them.

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Na ja , wenn du die Lagerschale und den Konterring anziehst ist die Farbe ohnehin i.A..
Und Farbe ist weich , ergibt keinen festen Sitz , weshalb sich wohl auch mal Lagerschalen lösen.
Selbst Schellenschalthebel rutschen irgendwann am Rahmenrohr durch .
Nach dem Lackieren planen und ggf. Gewinde Nachschneiden ( rotierende Drahtbürste im Akkuschrauber geht auch ) ist schon korrekt .
Rost ?
Bei mir rosten keine Räder , da auch nicht....:mad:
Deswegen zieh ich immer ganz vorsichtig an. An die Zeit der Schellenschalthebel kann ich mich nicht mehr erinnern, die war bei mir Anfang der 90-er am Stadtrad vorbei. Ich glaub, ich hatte da immer eine Lage Gewebeband drunter.
 
Wenn Deine Meinung zutrifft, daß die Gewinde sowohl im Rahmen als auch der Lagerschalen Standard-BSA sind, dann halte ich die seitenvertauschte Montage einfach so mit dem üblichen Werkzeug und unüblicher Gewalt für ausgeschlossen. Mit einer Stahl-Pedalachse und Gewalt ein Linksgewinde in einem Alu-Kurbelarm auf rechts "umzuschneiden" kann ich mir vorstellen, aber nicht bei den Dimensionen und Materialpaarungen eines Tretlagers in einem Stahlrahmen,
Wenn mich meine Erinnerung nach der Zeit nicht täuscht, hab ich linkes Pedal in Rechtsgewinde an einer Stahlkurbel schon gesehen. Ist jetzt über 15 Jahre her, eines der ersten Fahrräder vom Kafferöster. "Vormontiert", und da lagen 2 linke Pedale bei. Der Ruhri definiert sich ja über "Arbeit gleich Kraft mal Weg", mit deutlicher Betonung auf dem ersten Faktor, also wo ist das Problem... o_O So wackeren Bastlern würde ich alles zutrauen :eek:
 
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Der Ruhri definiert sich ja über "Arbeit gleich Kraft mal Weg", mit deutlicher Betonung auf dem ersten Faktor, also wo ist das Problem... o_O So wackeren Bastlern würde ich alles zutrauen :eek:
:D:cool:

Wenn mich meine Erinnerung nach der Zeit nicht täuscht, hab ich linkes Pedal in Rechtsgewinde an einer Stahlkurbel schon gesehen. Ist jetzt über 15 Jahre her, eines der ersten Fahrräder vom Kafferöster. "Vormontiert", und da lagen 2 linke Pedale bei.

Das Problem liegt m.E. hier:
...........................kann ich mir vorstellen, aber nicht bei den Dimensionen und Materialpaarungen eines Tretlagers in einem Stahlrahmen,.............................................

1. Materialpaarung: nur wenn die beiden ineinandergewürgten Gewinde aus deutlich unterschiedlich hartem Material bestehen, ist anzunehmen, daß das eine Gewinde das andere "umschneidet", je geringer dagegen der Unterschied an Materialhärte ist, desto eher werden die beiden sich nur gegenseitig zerquetschen und zerstören.

2. Dimension: Tretlagergewinde haben etwa den dreifachen Durchmesser eines Pedalgewindes, also ist für die "Zwangsvereinigung" von Rechts- und Linksgewinde auch etwa das 3-fache Drehmoment nötig - bei gleichen Materialhärten, sollten die Materialhärten größer sein, sogar entsprechend noch mehr Drehmoment.
Der Pedalschlüssel kann das Dreh- bzw. Würgmoment an den schön breiten Ansatzflächen der Pedalachse übertragen, die entsprechenden Flächen der rechten Tretlagerschale sind aber sehr schmal, sollen aber das dreifache (oder noch größere) "Würgmoment" übertragen, ohne Abrutschen (bei der linken Lagerschale gilt ähnliches für den Stirnlochschlüssel).

Das sind die Rahmenbedingungen, aufgrund derer ich das postulierte Ineinanderwürgen von jeweils Rechts- und Linksgewinde der aber zueinandergehörenden Dimension nicht recht glauben kann.
Eher denkbar ist es m.E., wenn die Tretlagermuffe ITA war, also größer als BSA, dann wäre nur auf der linken Seite Gewalt nötig gewesen, und zwar deutlich weniger als bei BSA in BSA.

Nur, wozu habe ich eigentlich geschrieben:
Nimm einen ordentlichen Meßschieber und miß Breite und Innendurchmesser der Tretlagermuffe. Bevor diese Dinge nicht geklärt sind, ist alles hochspekulativ, wie Stochern im Nebel.:confused:
Wir warten auf Fakten!:rolleyes:

LG Helmut
 
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