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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kältespray gibt´s im Elektrofachhandel. Wird zur Fehlersuche bei thermischen Fehlern verwendet.
Z.B. Conrad elektronik.
 
Das Problem liegt m.E. hier:

1. Materialpaarung: nur wenn die beiden ineinandergewürgten Gewinde aus deutlich unterschiedlich hartem Material bestehen, ist anzunehmen, daß das eine Gewinde das andere "umschneidet", je geringer dagegen der Unterschied an Materialhärte ist, desto eher werden die beiden sich nur gegenseitig zerquetschen und zerstören..

Die Kurbel war dann ja auch hin :D
Edit lässt noch ergänzen, das Pedal latürnich auch

2. Dimension: Tretlagergewinde haben etwa den dreifachen Durchmesser eines Pedalgewindes, also ist für die "Zwangsvereinigung" von Rechts- und Linksgewinde auch etwa das 3-fache Drehmoment nötig ...
... die entsprechenden [Schlüssel-]Flächen der rechten Tretlagerschale sind aber sehr schmal, sollen aber das dreifache (oder noch größere) "Würgmoment" übertragen, ohne Abrutschen (bei der linken Lagerschale gilt ähnliches für den Stirnlochschlüssel).

Hatte ich auch dran gedacht. Der wackere Bastler und begnadete Frickler vor dem Herrn könnte ja mit Schraube, Mutter und dicken Unterlegscheiben eine Andrückhilfe für den Tretlagerschlüssel... - aber lassen wir das. :bier:
 
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Schon probiert. Pattex löst sich leider weder mit Waschbenzin noch mit Verdünnung.

Pattex Kraftkleber CLASSIC
Fleckentfernung:
Frische Flecken auf Werkstücken vorsichtig mit benzingetränktem Lappen abwischen. Angetrocknete Flecken auf Textilien sind mit Waschbenzin und/oder chemischer Reinigung zu entfernen. Flecken auf anderen Untergründen mit handelsüblichem Verdünner entfernen. Vorher prüfen, ob der Untergrund angegriffen wird.

andere Kleber der Firma sind auch anders aufgebaut... und erfordern andres Vorgehen...
 
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eine kurze längere bastelfrage, hab mich dazu als anfänger extra in diesem schönen forum angemeldet! :)

außerdem hoffe ich dass ich in dieser ecke richtig bin mit meiner anfrage...

also: ich hab mir gerade eine moderne britische interpretation eines stahlrennrads gekauft, ein 1 1/2 jahre altes charge juicer mit schutzblechen ect.

das ding sieht so aus:
http://www.evanscycles.com/products/charge/juicer-mid-2012-road-bike-ec029985
http://road.cc/content/review/13016-charge-juicer-mid


ich dachte ich hätte es billig geschossen (ebay kleinanzeigen), aber der vorbesitzer hat es schon ordentlich geritten, d.h. reifen müssen neu, hintere felge ist arg runter wegen ollen bremsgummis (die schrift ist halb weggeschrammt), das vorderrad hat eine leichte acht ect.

egal, ein schönes ungewöhnliches rad, das allerdings stadttauglich gemacht werden muss und einfach im alltag gebraucht wird.

ich komme mit dem rennlenker nicht klar, ich finde einfach keine gute handhaltung, bin zu weit unten und zu weit vorne, die winkel im handgelenk sind mir alle unbequem ect.

es muss ein "normaler" lenker dran, und dazu muss die brems/schaltgriff-kombi weg und gegen was anderes getauscht werden.
das rad hat bereits schutzbleche und ist für das britische mistwetter gebaut, insofern ist ein aufrechter lenker kein grosser stilbruch. :)

das rad hat die shimano sora schaltung, gibt´s da überhaupt eine kombi die an einen aufrechten lenker passt und ähnlich komfortabel klickschaltet wie die sora rennversion?

und welchen lenker kann man empfehlen? ich möchte eine aufrechtere aber noch sportliche haltung mit ergomisch sinnvoller kröpfung.

wenn die höhe dann nicht stimmt kann ich ja noch einen variablen einstellbaren vorbau montieren, jetzt ist der originale 31,8 vorbau mit 120mm länge dran.

1000 dank falls einer bock hat zu helfen!
 
wenn du am Renn lenker nirgends rankommst, ist das Rad dir víelleicht zu gross?
Wenn es dir passen würde hättest du am Downbar 4 verschiedene Griffpositionen (plus varianten) die alle gut zu erreichen sein müssten.
Eigentlich ist das was Hipster drauftun (dritto) total unergonomisch für die Handgelenke...
finde erstmal heraus ob das Rad die richtige Grösse für dich hat...

aber mal abgesehen davon hast du dich um etwa 20 jahre vertan mit dem Forum... hier ist die Klassikerecke.
 
oha, also die falsche ecke... was soll ich machen? den gleichen beitrag jetzt woanders einstelle ist auch doof wegen doppelt.

die rahmengrösse ist nicht das problem, es ist die L variante mit 60er rahmen und ich bin 190 mit kurzen beinen.

im übrigen fahren die hipster hier alle rennlenker, aber kaum einer sieht so aus als wäre es das richtige für ihn.
 
die rahmengrösse ist nicht das problem, es ist die L variante mit 60er rahmen und ich bin 190 mit kurzen beinen.
im übrigen fahren die hipster hier alle rennlenker, aber kaum einer sieht so aus als wäre es das richtige für ihn.

ne Zeitlang haben die die schönen Rennlenker umgedreht und abgesägt...

naja, an Downbar muss man sich (nach dem sichergestellt ist dass alles passt von den Distanzen) auch n bisserl gewöhnen. Ich hab letzen Herbst noch gedacht das wird bei mir nie was. Ein Jahr später fühle ich mich auf dem Renner eher zuhause als auf MTBs, die ich 20 Jahre lang gefahren bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn es dir passen würde hättest du am Downbar 4 verschiedene Griffpositionen ...

Ähmmm,

was ist denn ein "Downbar"... :oops:

Ich tippe mal da gibt es bestimmt einen nativen Begriff für. Leo kennt dieses Wort auch nicht. Ich könnte mir zwar zusammenreimen, um welche Art von Lenker es geht, aber sicher bin mir nicht... :rolleyes:

muttersprachliche Grüße

Martin
 
ich komme mit dem rennlenker nicht klar, ich finde einfach keine gute handhaltung, bin zu weit unten und zu weit vorne, die winkel im handgelenk sind mir alle unbequem ect.

es muss ein "normaler" lenker dran, und dazu muss die brems/schaltgriff-kombi weg und gegen was anderes getauscht werden.
das rad hat bereits schutzbleche und ist für das britische mistwetter gebaut, insofern ist ein aufrechter lenker kein grosser stilbruch. :)

Es gibt eine Reihe von schoenen Trainingslenkern, die auf dem Rad gut aussehen. Von Shimano gibt's sowohl Flatbar-Schalthebel und gerade Bremshebel als auch beides in Kombination - ob's sowas auch genau fuer Sora gibt weiss ich nicht. In jedem Fall wird so ein Umbau nicht ganz billig (Lenker, Vorbau, Bremshebel, Schalthebel).
Zu beachten ist auch noch, dass solche Trainingslenker, wie man sie in diesem Forum auf einem Renner schick findet meist zu dick fuer Flatbarhebel sind. Du musst also schon nach Lenkern Ausschau halten, die den bei MTBs oder Treckingraedern gaengigen Aussendirchmesser haben.

Niemand muss einen Rennlenker unten greifen. Selbst wenn du den nie unten greifst bleibt das ein guter Lenker mit immer noch 2-3 ergonomischen Positionen. Hast du denn schon probiert den Lenker etwas nach unten zu drehen, die Bremshebel hoeher zu setzen oder einen kuerzeren Vorbau zu verwenden?
 
aber mal abgesehen davon hast du dich um etwa 20 jahre vertan mit dem Forum... hier ist die Klassikerecke.

Ich plädiere für Duldung. So übel ist das Rad doch nicht, immerhin hat es Stahlrahmen und horizontales Oberrohr. Und eng anliegende Schutzbleche, die erst auf den zweiten Blick auffallen, wie bei 60er-Jahre-Rennern. Alles besser als Rahmen aus Coladosenmaterial oder Plastik mit Sloping-Geometrie und angeflatsche Steckschutzbleche.

Außerdem hat er nach einem ergonomisch sinnvollem gekröpften Lenker gefragt, keinen Besenstiel, den sich die Hispter sonstwohin stecken können. Das zeugt doch schonmal von gutem Willen :D Also einen gekröpften Lenker, der endlich an Trekkingrädern diese Brezeln ersetzt hat. Damit wären wir an Lenkern von Stinorädern wie vor 35 Jahren. Ist Stadt-tauglich, sieht aber sch.... aus.

Optisch und ergonomisch besser wäre ein flacher aka französischer Lenkerbügel. Normalerweise braucht man dafür ein längeres Oberrohr, aber wenn er mit dem Rennlenker "zu weit vorne ist", könnte das passen. Sieht dann aus wie ein Rad vor 25 Jahren und passt damit auch hierhin :p

Gemeinheit dabei: Rennlenker sind 23,8 mm dick, die Lenker von Trekkern und MTBs 22,2 mm. An letzteren passen also keine RR Armaturen. Früher hatten die meisten franz. Trainingsbügel RR Durchmesser, wurden also mit RR Bremsgriffen gefahren. Heute sind da meist 22,2 mm üblich, wollen also Trekking/MTB Brems- und Schaltgriffe (ob einzeln oder kombiniert ist wurscht). Selten gibt es auch noch Trainingsbügel mit 23,8 mm, vor dem Kauf vergewissern.

Gute Gelegenheit, selber mit eine Frage aus dem Gebüsch zu kommen: Kann jemand was zu Schremshebeln an Franz. Trainingsbügeln oder Moustache sagen? SRAM, Shimano, Campa, egal, hab ich selber eh nicht vor. Nur so aus Interesse, ob sich das ergonomisch schalten lässt oder ob man sich dabei die Pfoten verbiegen muß.


wenn die höhe dann nicht stimmt kann ich ja noch einen variablen einstellbaren vorbau montieren, jetzt ist der originale 31,8 vorbau mit 120mm länge dran.
Falls Du Dich für einen flachen Lenkerbügel entscheidest, da wirst Du wahrscheinlich einen anderen Vorbau benötigen mit 25,4 mm Lenkerklemmung. Wüsste nicht daß es dies Lenker mit Oversize Klemmung gibt.

Ich schließe mich aber an: muss es überhaupt ein anderer Lenker sein? Rennlenker sind anfangs gewöhnungsbedürftig. Das wird noch dadurch erschwert, daß bei Rennrädern die Einstellmöglichkeiten oft sehr begrenzt sind. Ob kürzer, höher, oder beides, muß sich zeigen und das kann etwas dauern. Zusatzbremshebel wie bei Crossern in der Stadt wären auch eine Überlegung wert.
 
Dauerbrenner an die Lackprofis - aber ich merke immer wieder, wie ich es mal so mal so mache und eigentlich keine wirkliche Ahnung habe, was die richtige Vorgehensweise ist:

Thema Roststellen
- untertunneln sie den Lack, lasse sich sie und mache ein bisschen Wachs drüber, um die Geschichte zumindest von aussen zu verschließen und das Nachfüttern des Rosts zu verhindern, richtig so?
- haben oberflächliche Roststellen den Lack schon verdrängt, schleife ich den Rost ab und mache Klarlack auf die Stelle (wenn die Rahmenlackierung einfach ist, dann auch mit Lackstift in der Farbe des Rahmens), richtig so?
 
Falls Du Dich für einen flachen Lenkerbügel entscheidest, da wirst Du wahrscheinlich einen anderen Vorbau benötigen mit 25,4 mm Lenkerklemmung. Wüsste nicht daß es dies Lenker mit Oversize Klemmung gibt.

Ich schließe mich aber an: muss es überhaupt ein anderer Lenker sein? Rennlenker sind anfangs gewöhnungsbedürftig. Das wird noch dadurch erschwert, daß bei Rennrädern die Einstellmöglichkeiten oft sehr begrenzt sind. Ob kürzer, höher, oder beides, muß sich zeigen und das kann etwas dauern. Zusatzbremshebel wie bei Crossern in der Stadt wären auch eine Überlegung wert.

ich hatte in den 90ern oft 31.8 Klemmmaß an geraden Lenkern... zu der Zeit gabs das häufiger. Also denke ich wird man gebraucht sicher was finden.
 
Sorry missverständlich geschrieben, mit "flachen Lenkerbügel" meinte ich die französischen Lenkerbügel, Trainingslenker, Moustache und wie sie alle heißen. Eben alle Lenker die eine aerodynamisch günstige Sitzposition erlauben und von der Seite gesehen flach sind, ohne Drop wie ein Rennlenker. Gerade aber nur von der Seite gesehen, nicht auch von oben wie ein Besenstiel oder leicht gekröpfter Lenker.
 
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