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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ja.. hab aber erst mal das Hinterrad (kotz) gemacht, dann kommt mir das Vorderrad leichter vor. Nebenbei noch nen krummen Sattel eingeweicht und re-formiert...
Die alunippel drehen sich schwerer in den rostigen ösen als die Stahldinger...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
verchromtes messing oder wie auch immer :)
perfekt, nach drei Anläufen gestern auch mein erstes Hinterrad... insgesamt 2 lrs in 3 tagen :) ich werd schneller
 
Ich habe noch eine Menge an Felgen im Keller. Einige hab ich mal gekauft oder geschenkt bekommen und hingehangen, damit ich Ersatz habe, andere habe ich ausgespeicht nachdem sie defekt waren und hab sie nur zum Reifenlagern aufgehoben. Leider hab ich teilweise den Überblick verloren.
Daher jetzt hier die Frage, kann ich, ohne die Felge wieder einzuspeichen, irgendwie sehen, oder testen, ob die noch völlig rund ist oder ob sie eine kleine, nicht auf den ersten Blick sichtbare Macke hat?
 
Hmm , echt schwierig wenn man keine Messplatte hat.
Versuch doch mal die Felg(en) auf ein perfekt laufendes Rad ( also der Felge natürlich)zu legen , da müsste man doch erkennen ob die Seitwärts ausweicht oder gar Dellen hat im Durchmesser , dann läge die ja nicht plan an.
Stell ich mir mal so als Krücke vor.....:confused:
 
Glasscheibe (bushaltestelle)

Ich hab Glasscheiben in meinen Fenstern.

Wohnst Du noch in einer Höhle?
lol4.gif
 
Wenn Glas, dann ist wohl die sicherste/genaueste Möglichkeit ein Spiegel. Der Spiegel muß plan sein, da er sonst verzerren würde.

Das Problem des so nicht erkennbaren Höhenschlags bleibt halt weiterhin und deshalb habe ich es vorher nicht erwähnt.
Nur: Leichte Höhen- und auch Seitenschläge bekommst du doch beim Einspeichen raus!? Da sollte es doch keine Probleme geben...
 
auf ein gerades Rad legen...
aber wenn du soviele hast, hast du vielleicht was was meine Einzelstücke ergänzen könnte...
 
Ich habe noch eine Menge an Felgen im Keller. Einige hab ich mal gekauft oder geschenkt bekommen und hingehangen, damit ich Ersatz habe, andere habe ich ausgespeicht nachdem sie defekt waren und hab sie nur zum Reifenlagern aufgehoben. Leider hab ich teilweise den Überblick verloren.
Daher jetzt hier die Frage, kann ich, ohne die Felge wieder einzuspeichen, irgendwie sehen, oder testen, ob die noch völlig rund ist oder ob sie eine kleine, nicht auf den ersten Blick sichtbare Macke hat?
Für Planlauf (Seitenschlag) 2 Felgen aufeinander legen, das ganze auch per Umschlag und auch die Felgen zueinander verdrehen. Oder auch eine Felge auf eine Platte. Durch Drehen/Umschlag findest Du heraus, welche Felge bzw. Platte als Referenz geeignet ist.
Für Rundlauf Maßband über die Felge legen, den Haken des Maßbandes gegen die Felge ziehen und gegenüber den Felgendurchmesser messen. Das sollte mit +/- 0,5 mm Genauigkeit gehen. Dabei aufpassen, dass man immer die Mitte misst (gleiche Anzahl von Bohrungen zu beiden Seiten des Maßbandes). Das Maßband immer ein Stück weiterdrehen (z.B. jedes 2. Loch). So bekommst Du eine Übersicht über die Durchmesserschwankungen. Kritisch sind große Schwankungen auf einem kurzen Stück.(in der Regel eine Delle). Schwankungen auf einem Winkel von ca. 90 Grad (Elipse) sind eher unkritisch.

Grüße

Alexander
 
Für Planlauf (Seitenschlag) 2 Felgen aufeinander legen, das ganze auch per Umschlag und auch die Felgen zueinander verdrehen. Oder auch eine Felge auf eine Platte. Durch Drehen/Umschlag findest Du heraus, welche Felge bzw. Platte als Referenz geeignet ist.
Für Rundlauf Maßband über die Felge legen, den Haken des Maßbandes gegen die Felge ziehen und gegenüber den Felgendurchmesser messen. Das sollte mit +/- 0,5 mm Genauigkeit gehen. Dabei aufpassen, dass man immer die Mitte misst (gleiche Anzahl von Bohrungen zu beiden Seiten des Maßbandes). Das Maßband immer ein Stück weiterdrehen (z.B. jedes 2. Loch). So bekommst Du eine Übersicht über die Durchmesserschwankungen. Kritisch sind große Schwankungen auf einem kurzen Stück.(in der Regel eine Delle). Schwankungen auf einem Winkel von ca. 90 Grad (Elipse) sind eher unkritisch.

Grüße

Alexander
Ich vermute ja auch, wenn dann eher kurze Schläge. Wenn ich mal Zeit hab, schau ich mir die Felgen mal genau an, danke schon mal.
 
Hi Leute,

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit "Chromlacken" gemacht.
Z.B: Angerostete Stellen auf Anbauteilen retuschieren.

Mich würde sehr interessieren wie ihr da vorgeht.

Vielen Dank & beste Grüße,
Philipp
 
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