• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
N'abend...
sagt mal, kann das sein dass es scheiss Speichennippel gibt? Ich hab heute mal im Fahrradladen ne Tüte Speichen für ein Vorderrad geholt, DT Suisse, da waren Nippel dabei die sich verhalten haben wie ich's noch nicht erlebt habe... weder mit alten, gammligen oder auch neuen die ich mal über nen Internethandel bezogen hatte hab ich es je geschafft von 36 Stück 5!!! rund zu drehen...:confused:

Hey Kollegen, wißt ihr ob man ein Campa Super Record Schaltwerk und Umwerfer mit einer 3fach-Kurbel kombinieren kann?
Und wenn nicht, ob dies durch irgendwelche Modifikationen möglich wäre?

N'abend...
sagt mal, kann das sein dass es scheiss Speichennippel gibt? Ich hab heute mal im Fahrradladen ne Tüte Speichen für ein Vorderrad geholt, DT Suisse, da waren Nippel dabei die sich verhalten haben wie ich's noch nicht erlebt habe... weder mit alten, gammligen oder auch neuen die ich mal über nen Internethandel bezogen hatte hab ich es je geschafft von 36 Stück 5!!! rund zu drehen...:confused:

Waren sicher keine Dt swiss Nippel.
B-Sortierung, günstigere namenlose, wer kann das schon unterscheiden?
Nippel ist nicht Nippel.

ja, das ganze jahr über nicht ein Nippel gekillt, jetzt aus dieser Tüte 5...
Vielleicht waren's Alunippel...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kollegen, wißt ihr ob man ein Campa Super Record Schaltwerk und Umwerfer mit einer 3fach-Kurbel kombinieren kann?
Und wenn nicht, ob dies durch irgendwelche Modifikationen möglich wäre?
Für eine genaue Beantwortung müssen wir wissen, welche Zähnzahlen (von ... bis) Du vorne und hinten planst.
Zum Umwerfer weiß ich nichts. Beim Schaltwerk ist das größmögliche Ritzel sowie die gewünschte Schaltkapazität relevant. Zur Schaltwerkskapazität hilft Dir vielleicht auch dieser Beitrag. Wenn Du bei waagerechten Ausfallenden das Laufwerk so weit wie möglich nach hinten verschiebst, gehen in der Regel auch etwas größere Ritzel als nominell.

Grüße

Alexander

und was ist eine aheadset gabel?
keine Schraubgabel, eben eine Ahead-Set-Gabel.
Ahead_gross.png

Quelle: http://www.lehrerfreund.de/medien/_assets_bilder/tec_lehrerfreund/Technologie/Fahrrad/

Der wesentliche Unterschied zu Gabeln mit Schraubgewinde: bei Ahead ist der Vorbau auf den Gabelschaft geklemmt, die Höhe lässt sich durch Umsetzen von Spacern anpassen. Wenn die Gabel zu kurz abgelängt ist, lässt sich da nix mehr umsetzen. Da bleibt dann nur noch ein augenkrebsverursachender steiler Vorbau

liege ich richtig mit der befürchtung, dass die shimano 6400 ultegra lediglich für inbus-befestigung zu haben sind?
Die meinst die Bremsen? Ich habe noch keine mit Außensechskantmuttern gesehen.
Es gibt aber ältere und vereinzelt auch jüngere Alternativen von Shimano mit Außensechskantmuttern. Wenn es sehr auf die Optik ankommt, könnte man noch den Bolzen tauschen. Auf ein Aufbohren des Rahmens/Gabel sollte man m.E. aber verzichten.

Grüße

Alexander

Wenn schon neu 5 Nippel rundgedreht sind, dann viel Spass wenn Du später das Laufrad mit ankorrodierten Nippeln nachzentrieren willst.

und genau deshalb war ich im Laden um Speichen fürs Hinterrad zu holen UND zu ergründen was das für nippel waren.
Der Lehrling gestern hat mir Alunippel gegeben.
Jetzt hab ich ne Schachtel andre und ich werde das Rad noch mal auseinendernehmen... schade um die zeit, aber Salamander hat recht!

Die meinst die Bremsen? Ich habe noch keine mit Außensechskantmuttern gesehen.
Es gibt aber ältere und vereinzelt auch jüngere Alternativen von Shimano mit Außensechskantmuttern. Wenn es sehr auf die Optik ankommt, könnte man noch den Bolzen tauschen. Auf ein Aufbohren des Rahmens/Gabel sollte man m.E. aber verzichten.

Grüße

Alexander

verzeih, natürlich geht es um die bremsen, das hab ich flugs mal unter den tisch fallen lassen. ein aufbohren kommt deffinitiv nicht in frage, bolzentausch ist für mich die einzig probate lösung, mit der ich mich auch schon anfreundete, ich wollte nur noch einmal sicher gehen.

hab dank für die fixe antwort.

und genau deshalb war ich im Laden um Speichen fürs Hinterrad zu holen UND zu ergründen was das für nippel waren.
Der Lehrling gestern hat mir Alunippel gegeben.
Jetzt hab ich ne Schachtel andre und ich werde das Rad noch mal auseinendernehmen... schade um die zeit...
Find ich nicht soo schlimm, Laufrad bauen hat doch was kontemplatives :)

Zurück