• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moin,
da es irgendwie net so einfach is nen vorbau mit versteckter klemmung in 26,0mm zu bekommen, wollte ich mal fragen ob hier schonmal jemand einen 25,4mm vorbau auf 26,0mm aufgerieben hat?
sollte doch machbar sein, oder?

Ich würde im Klemmbereich am Vorbau kein Material wegnehmen.
Zumal das ja sehr gleichmäßig geschehen muß, damit die Klemmkräfte
gleichmäßig verteilt werden.
Vorbauten mit Innenklemmung gibt es doch häufiger in 26,0 mm
(z.B. Shimano). Welche Länge brauchst Du denn ?
Du hast mir ja diesen tollen Moser Rahmen verkauft.
Ich kann ja mal im Lager nachsehen, ob ich einen passenden Vorbau finde. :)

moin,
da es irgendwie net so einfach is nen vorbau mit versteckter klemmung in 26,0mm zu bekommen, wollte ich mal fragen ob hier schonmal jemand einen 25,4mm vorbau auf 26,0mm aufgerieben hat?
wenn @mie-music den nicht möchte kann ich dir nen 90mm Cinelli XA anbieten. Schaut aus wie neu. War eigentlich für den 28.12. im Kalender geplant, daher die Fotos. Die kleinen Macken sind Kleberreste, die sich einfach entfernen lassen.
IMG_4059.JPG IMG_4060.JPG IMG_4061.JPG IMG_4062.JPG

Ich würde im Klemmbereich am Vorbau kein Material wegnehmen.
Zumal das ja sehr gleichmäßig geschehen muß, damit die Klemmkräfte
gleichmäßig verteilt werden.
Vorbauten mit Innenklemmung gibt es doch häufiger in 26,0 mm
(z.B. Shimano). Welche Länge brauchst Du denn ?
Du hast mir ja diesen tollen Moser Rahmen verkauft.
Ich kann ja mal im Lager nachsehen, ob ich einen passenden Vorbau finde. :)

Na ich such was in silber, mit versteckter klemmung.
Optisch angelehnt an Cinelli 1R / XA.
Länge 90-100mm
Klemmung 26,0

Sollte eben kein Shimano sein, da des Rad komplettst mit Campa Chorus bestückt wird/ist.

Kannst ja ma schaun! Danke!

Ja der Moser...hach...is der schon aufgebaut???

wenn @mie-music den nicht möchte kann ich dir nen 90mm Cinelli XA anbieten. Schaut aus wie neu. War eigentlich für den 28.12. im Kalender geplant, daher die Fotos. Die kleinen Macken sind Kleberreste, die sich einfach entfernen lassen.
Anhang anzeigen 117171 Anhang anzeigen 117172 Anhang anzeigen 117173 Anhang anzeigen 117174

Da hab ich doch starkes Interesse dran!
Wenn mie-music den nicht möchte, kannst du dich gern bei mir melden deswegen!

Danke!

Der Moser-Rahmen ist noch nicht aufgebaut sondern hängt aktuell hier im Laden
direkt über meinem Kopf. :cool: Hier liegt noch eine komplette Chorus 10-fach,
die da dran soll, bin aber aufbaumäßig noch unentschlossen.
Habe hier auch noch einen Satz Nucleons und schwarze Ventos, mal sehen.
Ich warte auf den Schnee, damit endlich mal weniger Arbeit ist. :)
Cinelli-Vorbauten müßte ich noch den einen oder anderen in 90 oder 100 mm haben.
Wenn der deal mit LeifMichelsen nicht klappt, werde ich da bestimmt fündig.

moin,

also ich sehe da eigentlich überhaupt keine Probleme. wenn man das mit einer Reibahle macht. Mit einer Reibahle nimmt man gleichmäßig Material weg und erzeugt eine Runde Bohrung, die den Lenker perfekt klemmt. Man sollte vielleicht die Klemmschraub beim aufreiben drin lassen, um die Rundheit zu gewährleisten
Ich glaube nicht, dass Vorbauten, die es für verschiedene Klemmdurchmesser gibt aus anderen Rohlingen hergestellt werden, will heißen, die Außenmaße sind identisch und bei diesem auch auf Torsion und Biegung beanspruchten Bauteil eh viel wichtiger. (Soll heißen, die paar Zentel die ich innen wegnehme werden den Vrobau nicht schwächen)
Zudem lägen die paar Zentel wahrscheinlich innerhalb der Fertigungstoleranz (was die Aussenabmessungen angeht), so dass die Außenabmessungen für 25,4 und 26,0 /26,4 wohl eh hleich sind.

Nach dem ich letztens meine erste Reibahle zuhause hatte, kam mir nämlich der gleiche Gedanke, es zu mal versuchen, falls der Lenker nicht in den Vorbau passt.

ok, dann bin ich jetzt dran mit suchen.
Den Gedankengang von Koga_79 kann ich nachvollziehen,
würde das aber trotzdem nicht empfehlen.

moin,

ich hab gerade nen 26er zu 26,4 aufgerieben... kein problem, 2/10 wegzunehmen...

Zurück