• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe schon viel schlimmere Dinge dieser Art gesehen, die jahrelang gehalten haben.
Aber das hängt natürlich immer auch von demjenigen ab, der auf dem Rad sitzt.
Bei Vorbau, Lenker, Sattelstütze und eben Kurbel haben plötzliche Defekte am Material oft fatale Folgen.
Ich würde mir das Teil nicht weiter "heilreden" lassen und einfach austauschen.
Wenn Du allerdings nur 48 kg wiegst und versprichst, nur sonntags damit rumzugondeln,
darfst Du damit weiterfahren. :)

Na ich such was in silber, mit versteckter klemmung.
Optisch angelehnt an Cinelli 1R / XA.
Länge 90-100mm
Klemmung 26,0
......................................
Da hab ich doch starkes Interesse dran!
Wenn mie-music den nicht möchte, kannst du dich gern bei mir melden deswegen!

Danke!
Dann kriegste auch ;) @morda, du hast es gehört, tut mir leid :p

@morda
@mie-music

Euch ist wohl nicht klar, daß Vorbauten unter 110 mm nicht nur

1. shyce aussehen und die Optik eines sonst schicken RRes drastisch verschlechtern,sondern

2. nach Rule #94 ihre Benutzung verboten ist, Zuwiderhandlung lebenslange Ächtung als Pussy nach sich zieht?

Ausnahmen können nur gestattet werden bei langbeinigen Senioren, die nachweisen können, sich ausreichend und erfolglos um einen Rahmen mit passender Höhe und genügend kurzem Oberrohr bemüht zu haben.

Junge Kerls wie Ihr mit demselben Problem sollten ihre(n) RR-Rahmen ausschließlich nach der Oberrohrlänge wählen, einen Vorbau 110+ verwenden und die knappe Sitzrohrlänge mit überlanger Sattelstütze kompensieren, das macht dann auch noch bei sulka- bzw. Bianchi-Hilde-mäßig vollversenktem Vorbau eine richtig coole Sattelüberhöhung (die einem alten Knochen wie z.B. mir nun wirklich nicht mehr zugemutet werden kann:oops:).

Also: ich rate zur Rückübertragung des Vorbaus in den Adventskalender, mit der Empfehlung, daß nur die Ü55-Generation sich bewerben sollte!o_O:D

LG Helmut

Müßtest dann die Kranzabstände auf die Campa-Schaltung ändern.
Mein Bruder hat mal versucht, Record-Ergos und Schaltwerk mit DA 8fach zu kombinieren. Hat nicht funktioniert.

hi
mir ist heute ein Innenlager in die Hände gefallen mit dessen Bezeichnung ich nichts anfangen kann!

34,8x24
34,8 ist ja französisch
aber die 24 irritiert mich!
kann mich jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder ne Campafrage...
Da die einzelnen Ritzel der 8fach-Kassette in jeder Position auf den Freilauf passen:
Wie richte ich sie wieder richtig aus?
Mithilfe dieser kleinen Pfeile auf den einzelnen Ritzeln (in denen manchmal auch Buchstaben sind) oder sind die für was anderes da?
Grüße und vielen Dank!

Kann ich eigentlich irgendwie einen Dura Ace 8fach LRS mit Campa Mirage Ergos verwenden?
Eine wichtige Info fehlt: welches Schaltwerk möchtest Du einsetzen und welche Ergos (Anzahl Schaltschritte) sind das genau?
Ich meine hier im Forum von der Kombination Ergo-Schremser mit Shimano-Schaltwerk gelesen zu haben. Gefunden habe ich dazu gerade nur dies.

Dies könnte auch interessant sein: Campagnolo, Shimano und SRAM Komponenten mischen

Grüße

Alexander

@aledran: Dachte ich frage erst mal grob in die Richtung, ob da überhaupt eine Möglichkeit besteht. :)

Danke für die Links! Mir geht es um diese Kombination:
  • Mirage 8fach Ergos
  • Mirage 8fach Schaltwerk
  • Dura Ace 8fach LRS oder Tricolor 8fach LRS

Kurze Frage: Um beim Einspeichen den Schriftzug durchs Ventilloch lesen zu können muss ich ja von vorn herein beachten, wie rum die Nabe gedreht ist. Gibt es da nen Kniff wie ich sowas plane?

Kurze Frage: Um beim Einspeichen den Schriftzug durchs Ventilloch lesen zu können muss ich ja von vorn herein beachten, wie rum die Nabe gedreht ist. Gibt es da nen Kniff wie ich sowas plane?
Bei 36 Loch Naben musst Du die erste Speiche ins 4.te Speichenloch (links vom Schriftzug) einfädeln und ins erste Felgenloch links von der Ventilbohrung. Die Nabe so rum drehen, wie Du den Schriftzug haben willst (von vorn oder aus Fahrerperspektive lesbar).

Frage: welche Haken passen an pd-t100l Pedale? ... ich hab welche gekauft, da passen die Langlöcher nicht nicht....

Notfalls könnte man die Haken etwas umschmieden... aber muss ja nicht sein.

Bei 36 Loch Naben musst Du die erste Speiche ins 4.te Speichenloch (links vom Schriftzug) einfädeln und ins erste Felgenloch links von der Ventilbohrung. Die Nabe so rum drehen, wie Du den Schriftzug haben willst (von vorn oder aus Fahrerperspektive lesbar).
Ändert sich da was bei 32 Loch?

Zurück