• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klar, sonst wäre die FC-7410 wohl eine ziemliche Fehlkonstruktion gewesen, die braucht nämlich eine 103mm Welle. Also gibt es das BB-7410 auch in dem Maß.
Alternativ gab es von Campa auch das Chorus-Innenlager mit 102mm Welle.

Übrigens beides Patronenlager...

Stimmt 111 mm.
Campa gab es mit 102 mm, m.W. allerdings ISO.
Die 7410 DA gab es mit 103 mm, muß man aber lange suchen.
Die spielt "stückzahlenmäßig" ja überhaupt keine Rolle,
gabs ja nicht so lange das schöne Teil.

Ich würde gerne an meiner Forenoptik basteln: Deswegen die Frage (früher gab es sowas mal): kann ich irgendwo einstellen, dass ich eine gewisse Anzahl an Beiträgen pro Seite sehen kann? Ich hätte gerne mehr als die 20-25 Einträge pro Seite, die es bei mir derzeit sind :)

So selten ist die 7410 nicht. Ich hab in kurzer Zeit mehrere Tretlager und Kurbeln besorgt, aber z.T. wegen doch-nicht-Verwendung wieder verkauft.

So selten ist die 7410 nicht. Ich hab in kurzer Zeit mehrere Tretlager und Kurbeln besorgt, aber z.T. wegen doch-nicht-Verwendung wieder verkauft.

das ist auch mein Eindruck, in letzter Zeit waren mehr 7410 im Umlauf als 7400/02 und auch günstiger. Obwohl die 7400 ja deutlich häufiger produziert sein muss.

Also bei ihhbäi.de aktuell:

1 x FC-7410 (welltweit 5)
3 x FC-740x (weltweit 12)

Hier im Forum war sie aber tatsächlich in letzter Zeit öfters zu sehen. Was bei der FC-7410 fast immer fehlt: Der schöne originale Befestigungsbolzen aus Titan. Ich habe zwei Kurbeln mit, eine (noch unterwegs) ohne die originalen Bolzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel FC-7410 wurde doch nur 2 Jahre produziert, oder ?
Wenn jetzt viele angeboten werden, kann das auch Zufall sein.
Ich habe z.B. im letzten Jahr innerhalb eines Monats 3 Gazelle-Rahmen in sehr sehr gutem Zustand gekauft.
Die sind trotzdem selten. :)
Hach...habe hier noch ein passendes FC-7410-Innenlager MIT Titan-Kurbelschrauben rumliegen.
Nur die Kurbel fehlt noch. :(

Na ja, die Preise bei der 7410 schwanken halt extrem, weil sie auch seltener verbaut wird, eben auch weil das Innenlager dieses eher seltene Maß hat. Eine 740X kann man sich auch mal auf Halde legen und spontan verbauen, aber wer kein BB-7410 hat, kann halt mit der FC-7410 nix anfangen und anders herum.
Wenn also mal zwei Leute gleichzeitig die FC-7410 suchen, was jetzt in der Bastel-Zeit halt häufiger vorkommt, dann geben beide Gas und die Dinger landen gern auch mal bei 70€. Wenn gerade nur einer sucht, dann kann man sie auch schon für 40€ bekommen.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei den zugehörigen Innenlagern: immer zyklisch wird die Bucht von keinem einzigen, dann von nur ITA und kurz drauf von nur ISO Lagern "überschwemmt", mit dem Resultat, dass die Preise sich zwischen den Größen teilweise um 15€ unterscheiden.

Ich glaube, das ist das "Mysterium" der preislichen Differenz zwischen den beiden (eigentlich ja drei) Teilen…

Ps: hat Jemand den Spaß um die weißen NOS BL-7402 Griffgummis mitverfolgt? Erst kam ein Paar online, das für 65€ endete. Direkt drauf schwammen schon zwei Paar von verschiedenen Verkäufern in der Bucht, und das letzte Paar hat der Verkäufer während der Auktion beendet, weil es wohl für etwa 20€ weggegangen wäre… :D

ich hab den Zirkus verfolgt mit den 7402 Gummis!
65€ allein für die Gummis...
für 65€ hab ich kürzlich neuwertige BL-7402 inkl. neuwertiger Gummis gekauft und fands immernoch teuer..
Wegen den scheiss weißen Gummis hab ich mich auch noch dazu verleiten lassen schwarze 7402 Gummis für schlappe 30€ zu kaufen...oh wei wo soll das bloß enden.. :bier:

..., und das letzte Paar hat der Verkäufer während der Auktion beendet, weil es wohl für etwa 20€ weggegangen wäre… :D

Schade, daß ich da nicht mit dabei war. Die Dinger suche ich gerade, und ich hätte dem Verkäufer dann gerne eine kleine
Lektion dahingehend erteilt, daß Angebote nicht "einfach so" beendet werden dürfen.
Der hätte sich etwas gewundert. :D

für 65€ hab ich kürzlich neuwertige BL-7402 inkl. neuwertiger Gummis gekauft und fands immernoch teuer..

Na, die BL-7402 haben aber auch echt ne noch schrägere Preis-Streuung als die die FC-7410. Da ist ja innerhalb von einem Monat wirklich von 30/35€ bis 72€ alles dabei gewesen, in letzter Zeit, und das allein bei denen mit schwarzen Gummis.

Schade, daß ich da nicht mit dabei war. Die Dinger suche ich gerade, und ich hätte dem Verkäufer dann gerne eine kleine Lektion dahingehend erteilt, daß Angebote nicht "einfach so" beendet werden dürfen.
Der hätte sich etwas gewundert. :D

Ach so, Du bist das, der innerhalb von 10 Minuten nach einstellen des Angebotes sofort die ersten Gebote abgibt, in der Hoffnung der Verkäufer lässt sich auf ein "unter der Hand" Sofortkauf-Angebot eines Anderen ein, und schuldet Dir die Ware dann zum Höchstgebot bei vorzeitiger Beendigung der Auktion.
Okay, ich geb es zu: ich hab bei einem wirklich heißen Pina auch schonmal drauf gehofft, aber ob sich das echt so leicht hätte durchziehen lassen, trotz Recht auf eigener Seite, ich weiß ja nicht… :rolleyes:

BTW: ich hadere aktuell mit mir, ob an mein De Rosa weiße oder schwarze BL-7402 Gummis kommen. Wenn ich mich für schwarz entscheide, könntest Du meine weißen haben. :daumen:

103 mm JIS ist ja nun kein seltenes Maß. Das findet man auch bei neuen Lagern noch häufig. Da passen übrigens auch TA-Kurbeln drauf (Alizé und Carmina).

Zurück