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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Weiß jemand aus dem Kopf, welche Achslänge für diese Koronadokurbel benötigt wird? Will das häßliche Patronenlager mal gegen was zeitlich passendes tauschen. Hat da jemand noch einen Tip?
Grüße,
Albrecht.
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Aussem Kopp nich, müsst´ ich aber nachmessen können. Gib mir etwas Zeit
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Können tut man viel, die Frage ist halt nur, ob alle nötigen Maßnahmen in Relation zum Beschaffen von Original-Schräubchen stehen.

Letztlich wäre zu tun: Schraube mit passendem Gewinde finden, die zusätzlich innen hohl und am Kopf offen ist. Diese Schraube muss ordentlich und sorgfältig an einer Seite vom Gewinde plan geschliffen werden, damit sie sich in der Bremse selbst nicht dreht, aber auch das Gewinde an den bearbeiteten Stellen keinen Schaden nimmt.

Bei allem Enthusiasmus für's basteln und tüfteln: da täte ich mir dann doch eher für ca. 50€ neue Bremsen kaufen, und hätte die Dinger original und passend, und zusätzlich ne Batterie an Ersatzteilen, wenn mal ein anderes Schräubchen flöten geht, die Feder die Spannung verliert oder einfach "nur" nen Ersatz-Satz Bremsschuhe/Gummis.
Wir sprechen hier schließlich nicht über Sternenstaub, sondern über Bremsen, die sich immer wieder in der Bucht tummeln - wenn auch derzeit für etwa 200€ zu einem leicht mit Sternenstaub zu verwechselndem Preis… :D
 
50 EUR wären mir zuviel für ein paar Schrauben und ein "Arsenal" an E-Teilen, das ich eigentlich nicht brauche. Die 4 EUR, die die falschen Schrauben kosten, sind es mir auf jeden Fall wert, da selber die Feile zu schwingen. Und wenns danabengeht, hab ich auch kein unwiderbringliches Kulturgut geschändet. Und hol mir einfach neue.
 
Ich habe hier eine 7402 Da Bremse gerade liegen.
der Bremskörper hat kein Gewinde
Die Einstellschraube hat im Gewindebereich seitlich eine quasi "angefeilte Fläche"
Die Bohrung im Bremskörper für die Verstellschraube ist dazu passend, (also nicht rund)
Die "Überwurfmutter der Stellschraube" hat zwei Bögen die nach unten zeigen und unten nicht direkt auf dem Bremskörper aufliegen.
Die Auflage der Überwurfmutter auf dem Bremskörper erfolgt auf einer 2-3 mm hohen Plastikhülse, die in den Bremskörper eingesteckt wird und oben für die Bögen der Stellschraube konkave Flächen hat.
(wenn die Plastikhülse fehlt, dann schlabbert die Einstellschraube in der Bohrung und diese Verdrehsicherungsbögen scheuern auf der planen Fläche des Bremskörpers)

Wenn ich den Krempel nicht komplett hätte, würde ich mir das Loch rund bohren und dann eine Timesert Buchse reindrehen und solche ganz stinknormalen schönen Einstellschrauben wie oben beschreiben, einschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Geriesel, welches man oft in den Streben hat, eher "Roststaub" oder feinste Körnchen, die durch die kleinen Entlüftungslöcher hereinkommen?
Und wie bekomme ich das Zeug raus :P? Hilft wohl nur hin und her und hin und her. Darf ich etwas WD40 einlaufen lassen, um die restlichen Körnchen zu binden?
 
Ist das Geriesel, welches man oft in den Streben hat, eher "Roststaub" oder feinste Körnchen, die durch die kleinen Entlüftungslöcher hereinkommen?
Und wie bekomme ich das Zeug raus :p? Hilft wohl nur hin und her und hin und her. Darf ich etwas WD40 einlaufen lassen, um die restlichen Körnchen zu binden?
Das wird wohl Strahlgut sein. Das kriexte nie vollständig raus. Nur bei stundenlangem hin- und herschwenken, wo das Zeux immer wieder über die Löcher rollt, kommt immer mal wieder was rausgerieselt. Aber alles kriexte da nie raus.
 
Also ihr lebt einfach damit :)? Nun gut, dann darf ich das auch. Klar alles bekommt man nicht raus. Die Stunde "SchwenkdenRahmenHinundHer" hat aber schon was gebracht.
Aber wieso Strahlgut, um den Rahmen nach dem Löten für die Lackierung vorzubereiten?
 
Manche strahlen den Rahmen als Vorbereitung zum Lackieren. Wer die Löcher nicht verstopft, hat hinterher den Sand im Rahmen.
 
Naja, Rost wird's nicht sein. Wo soll denn so viel Rost entstehen, dass da Klumpen abbröseln, die solche Geräusche machen?
 
Mal 'ne Frage zum DurAce-Schaltwerk RD-7400. Die Schraube zur Befestigung des Schaltzuges kann man ja so montieren, daß der Inbus von innen (im Parallelogram) kommt, also versteckt ist. Von außen, dort wo der Schaltzug geklemmt wird, sieht man dann nur so einen silbernen platten Schraubenkopf. Die Scharaube selbst ist ja nicht rund, sondern abgeflacht, damit sie sich beim Anziehen nicht mitdreht.

Das Ganze sieht dan recht schick aus. It das sogar so gedacht? Spricht etwas gegen diese Montage?
 
Ich sprühe bei neuen Aufbauten immer Fluid Film in den Rahmen, quasi als Hohlraumversiegelung.
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Da "rieselt" dann auch nix mehr. Mann muß bei der Menge etwa vorsichtig sein, sonst tropft das Zeug noch Monate später unten aus dem Rahmen. Hatte ich mal bei uns im Wohnzimmer, das führte dann zu unerfreulichen hausinternen Diskussionen;)
 
Eine MTB Frage:

Ich mache das Trekking Bike meines Schwiegervaters fit. U.a. bekommt es eine neue Kurbel samt Innenlager.

Der Umwerfer, eine Downpullversion und stößt nun bei der neuen Kurbel ans große Kettenblatt.

Wie löse ich nun mein Problem?

Hier jeweils 2 Bilder mit der alten Kurbel und der neuen Kurbel.
 

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