Manchmal ist recht viel Farbe auf dem Rohr, da kann die Schelle etwas straff sitzen. Das wird schon passen. 27 mm glaub ich nicht, das kann nur sein, wenn du die Schelle ganz zudrüxt. Aber das ist in praxi ja nie der Fall.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum nicht? Die Einbaubreite der Naben ist gleich, damit auch die Schwenkweite der Schaltung. Nur der Schalthebel ist anders, insofern er gerastert ist.Bräuchte mal Rat zur C Record:
- Wie viele Schaltschritte hatte denn das C Record Schaltwerk 1. bzw. 2. Generation? Das erste 6fach? Das zweite 7fach?
- Kann ich einen C Record LRS mit 6 Ritzeln auf 7 Ritzel aufrüsten?
Reicht da einfach eine 7fach statt 6fach Kassette, wenn ich Dich richtig verstehe?Warum nicht? Die Einbaubreite der Naben ist gleich, damit auch die Schwenkweite der Schaltung. Nur der Schalthebel ist anders, insofern er gerastert ist.
Gar keine, die sind "stufenlos"....... Die ersten haben keine Verstellschraube für den Schaltzug und sind für gerasterte Schalthebel im Grunde nicht geeignet. Ansonsten kannst Du so viele Ritzel montieren, die in den Schwenkbereich passen....Bräuchte mal Rat zur C Record:
- Wie viele Schaltschritte hatte denn das C Record Schaltwerk 1. bzw. 2. Generation? Das erste 6fach? Das zweite 7fach?
- Kann ich einen C Record LRS mit 6 Ritzeln auf 7 Ritzel aufrüsten?
Die Franzosen hatten 28mm. Das ist schon mancher Plastikschelle eines Simplex Umwerfers zum Verhängnis geworden. War der Umwerfer vielleicht ursprünglich für Frankreich bestimmt?Du bist zu ängstlich. Mach die Schelle einfach fest.
Das paßt schon. Man muß nur manchmal etwas "würgen".
28,6 mm war sowohl in Vicenza als auch in Dortmund üblich.
Ansonsten stehen nur noch 31,8 mm und 34,9 mm zur Auswahl.
Da kann man nichts festmachen, wenn ich die Schelle an den Rahmen würgen würde wäre danach das Rohr im Arsch. Ich hab da wohl irgendeine Spezialanfertigung mit kleinerem Durchmesser erwischt. Ist aber nicht weiter schlimm, weil mir der Umwerfer gar nicht gehört und mir nur fälschlicherweise zugesendet wurde. Beim nächsten Umwerferkauf lass ich das vorher mal abmessen.
Meine Küche ist ja im Keller (da teile ich glaube ich das Schicksal Vieler hier) und die Leiter brauch ich für meine hoch oben aufgehängten Räder. Um die Jahrhundertwende (Achtung , von 1800 nach 1900 ) wurden halt noch anständige Keller gebautMensch, steelbike! Das nenne ich mal eine ordentliche Küche. Lauter brauchbare Küchenmaschinen! Welche Rahmenhöhe hat denn Deine Motodingsbums, wenn Du eine Ausziehleiter benötigst?
nun ja - für mein colnago bititanio, dessen rohre ja aus der russischen luftfahrtindustrie stammen, benötigte ich einen umwerfer mit 30 mm schellendurchmesser. campa hat da was:Spezialanfertigung.....
So was gibt es nicht...
Diese Schellen passen sowohl an einem 28,6mm Rohr als auch an einem 28,0mm Rohr ( französische Rahmen )
Und andere Durchmesser sind als Rohr garnicht leferbar .
Und 29mm Sitzrohrdurchmesser bezweifel ich mal , es sei denn da ist eine mehrer Zehntelmm dicke Pulverschicht drauf , dann hilft nur der Dremel um die Schelle etwas zu bearbeiten , da wirst du keinen anderen Umwerfer finden , die gibt es auch nicht.
Ja , da passt ein Blechrohrsteckschlüssel aus dem Baumarkt , der kostet so 5.- und wie gemacht dafür.