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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Manchmal ist recht viel Farbe auf dem Rohr, da kann die Schelle etwas straff sitzen. Das wird schon passen. 27 mm glaub ich nicht, das kann nur sein, wenn du die Schelle ganz zudrüxt. Aber das ist in praxi ja nie der Fall.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bräuchte mal Rat zur C Record:
  • Wie viele Schaltschritte hatte denn das C Record Schaltwerk 1. bzw. 2. Generation? Das erste 6fach? Das zweite 7fach?
  • Kann ich einen C Record LRS mit 6 Ritzeln auf 7 Ritzel aufrüsten?
Warum nicht? Die Einbaubreite der Naben ist gleich, damit auch die Schwenkweite der Schaltung. Nur der Schalthebel ist anders, insofern er gerastert ist.
 
Bräuchte mal Rat zur C Record:
  • Wie viele Schaltschritte hatte denn das C Record Schaltwerk 1. bzw. 2. Generation? Das erste 6fach? Das zweite 7fach?
  • Kann ich einen C Record LRS mit 6 Ritzeln auf 7 Ritzel aufrüsten?
Gar keine, die sind "stufenlos".......:D Die ersten haben keine Verstellschraube für den Schaltzug und sind für gerasterte Schalthebel im Grunde nicht geeignet. Ansonsten kannst Du so viele Ritzel montieren, die in den Schwenkbereich passen....
 
Danke, @Bonanzero & @lagaffe!

Dann kann ich also problemlos einen 6fach C Record LRS durch das Wechseln der Kassette in einen 7fach LRS umbauen? Schaltwerke sind stufenlos und es kommt wieder Mal nur auf die Schalthebel an?

Das wäre prima. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naben haben Schraubkranz. Keine Kassette. Aber stimmt schon, du musst einfach nur einen anderen Kranz aufschrauben. Die Schaltung hat ursprünglich keine Stellschraube. Diese gab es als "Nachrüstung" als eine Art Einsatz zum Reinstecken bei den gruppenfreien Synchro-Hebeln. Aufgrund der unterschiedlichen Schaltkinematiken gab es unterschiedliche Rasterringe für diese Hebel. Man muss also aufpassen, dass man den für die jeweilige Schaltung und den gewünschten Zahnkranz passende erwischt. Bei C-Record 7-fach ist das m.W. der blaue Ring.
 
@Danke für die schöne Erklärung, Bo! Jetzt habe ich es endlich kapiert :)

Mensch, steelbike! Das nenne ich mal eine ordentliche Küche. Lauter brauchbare Küchenmaschinen! Welche Rahmenhöhe hat denn Deine Motodingsbums, wenn Du eine Ausziehleiter benötigst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu ängstlich. Mach die Schelle einfach fest.
Das paßt schon. Man muß nur manchmal etwas "würgen".
28,6 mm war sowohl in Vicenza als auch in Dortmund üblich.
Ansonsten stehen nur noch 31,8 mm und 34,9 mm zur Auswahl. :)
Die Franzosen hatten 28mm. Das ist schon mancher Plastikschelle eines Simplex Umwerfers zum Verhängnis geworden. War der Umwerfer vielleicht ursprünglich für Frankreich bestimmt?
 
Da kann man nichts festmachen, wenn ich die Schelle an den Rahmen würgen würde wäre danach das Rohr im Arsch. Ich hab da wohl irgendeine Spezialanfertigung mit kleinerem Durchmesser erwischt. Ist aber nicht weiter schlimm, weil mir der Umwerfer gar nicht gehört und mir nur fälschlicherweise zugesendet wurde. Beim nächsten Umwerferkauf lass ich das vorher mal abmessen.

Spezialanfertigung.....
So was gibt es nicht...
Diese Schellen passen sowohl an einem 28,6mm Rohr als auch an einem 28,0mm Rohr ( französische Rahmen )
Und andere Durchmesser sind als Rohr garnicht leferbar .
Und 29mm Sitzrohrdurchmesser bezweifel ich mal , es sei denn da ist eine mehrer Zehntelmm dicke Pulverschicht drauf , dann hilft nur der Dremel um die Schelle etwas zu bearbeiten , da wirst du keinen anderen Umwerfer finden , die gibt es auch nicht.
 
So ist es.
Manchmal ist es mühsam, den Umwerfer zu montieren (bes. wenn der Lack dick aufträgt
und zusätzlich der Befestigungsbolzen zu kurz ist).
Passen wird die Umwerferschelle aber. "Nachbearbeiten" mußte ich da noch nie.
 
Mensch, steelbike! Das nenne ich mal eine ordentliche Küche. Lauter brauchbare Küchenmaschinen! Welche Rahmenhöhe hat denn Deine Motodingsbums, wenn Du eine Ausziehleiter benötigst? :D
Meine Küche ist ja im Keller ;) (da teile ich glaube ich das Schicksal Vieler hier) und die Leiter brauch ich für meine hoch oben aufgehängten Räder. Um die Jahrhundertwende (Achtung , von 1800 nach 1900 ) wurden halt noch anständige Keller gebaut:p
 
Spezialanfertigung.....
So was gibt es nicht...
Diese Schellen passen sowohl an einem 28,6mm Rohr als auch an einem 28,0mm Rohr ( französische Rahmen )
Und andere Durchmesser sind als Rohr garnicht leferbar .
Und 29mm Sitzrohrdurchmesser bezweifel ich mal , es sei denn da ist eine mehrer Zehntelmm dicke Pulverschicht drauf , dann hilft nur der Dremel um die Schelle etwas zu bearbeiten , da wirst du keinen anderen Umwerfer finden , die gibt es auch nicht.
nun ja - für mein colnago bititanio, dessen rohre ja aus der russischen luftfahrtindustrie stammen, benötigte ich einen umwerfer mit 30 mm schellendurchmesser. campa hat da was:
IMG_3983.JPG
IMG_3985.JPG

IMG_3987.JPG

einen hab ich mal in neuwertig gekauft, da war der splint nicht duchgeschlagen, und man konnte den klemmdurchmesser selbst wählen. lässt sich sicher auch durch herausschlagen des splintes nachträglich ändern.
 
Ganz schlimme Bastellösung, die dem Umstand geschuldet ist,
daß der Rahmenbauer zu faul war, eine vernünftige Montagemöglichkeit für den Umwerfer zu erdenken.
Kommt unter 5000 Rädern ein Mal vor und ist hier vernachlässigbar.
 
Mich würde nicht wundern, wenn es noch weitere Abmessungen an exotischen oder historischen Rädern gibt.

Auch wenn "Kommt unter 5000 Rädern ein Mal vor" sicher bei weitem zu hoch gegriffen ist, aber je älter die Räder sind desto weniger ist man da vor Überrraschungen sicher. Siehe auch BSA Tretlager mit beidseitig Rechtsgewinde, revolutionär metrisches Tretlagermaß mit der "falschen" Gewinderichtung auf der rechten Seite, schwedisches Pedalgewinde etcpipapo
 
In der Fahrradbranche gibt es ja allerhand Basteleien und Überraschungen.
Beim Umwerfer allerdings - wenn man von der MTB-Fraktion mal absieht - ist die
Wahrscheinlichkeit, einen Exoten zu erwischen, extremst gering - zumal das ja auch relativ
leicht feststellbar ist: Man nimmt einfach einen Meßschieber.
Dem geübten Mechaniker reicht sogar das Auge. :)
 
Hallo Leute
Ich sollte eine Kurbelschraube abnehmen, die nicht das gängige 15mm Mass hat, sondern 16 mm
Wie kann ich die Schraube abnehmen? Gibt es ein spezielles Werkzeug mit diesem Mass? Eine Nuss geht da nicht rein Oder wie habt ihr das gelöst, falls ihr das Problem auch hattet?
Danke für eure Hilfe!
 
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