• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
...Glühbirne ist Todesstrafe, weil mir als Schüler schon der Unterschied zwischen Kabel und Leitung eine Facharbeit wert war.
Das ist fast das Äquivalent zu Welle und Achse:) oder Lampe und Leuchte:)

Wenn hier einige germanistisch schon so ausgefeilt formulieren, sollte auch die Technikseite nicht zu kurz kommen. Dann schleift sich ein falscher Wortgebrauch nicht so tief in das kollektive Gedächnis.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
FMF = frequently mentioned fails....

Also gerade bei Schraubenzieher und Schieblehre gebrauche ich halt gerne diese Ausdrücke mit denen ich aufgewachsen bin.
Glühbirne habe ich wohl nie gesagt, daß war entweder "ä Lomp" oder bestenfalls "ä Bänn".

Ich schreibe auch immer noch "daß" statt "dass".

Dafür mache ich mich auch nicht dadurch lächerlich, daß ich die Jugendsprache anzunehmen versuche ("dissen", "Buli", etc.). Ich benutze da immer noch die Sprache aus meiner Jugend/Jungerwachsenen-Zeit:"Lauter, schneller, härter, SLAYER!", "Turnbeutelvergesser", "Hopfenblütentee", etc.;)

Gruß,

Axel

Jep,

immer gemäß nach dem Motto...

"... mag die Leber auch noch so schrein, ein Bier geht noch rein..."

ethanolige Grüße

Martin

Jungs, ich benutze die Worte, die meiner Meinung nach verständlich sind. Drehbank / Schraubenzieher/Kräne/Birne sind in einer Zeit, in der man "Portmonee" und "Not leidend" schreiben darf, doch gar nicht so schlimm.
Mir ist zwar der Unterschied geläufig und auch bezogen auf Rechtschreibfehler, nehme ich mir eine Narrenfreiheit heraus, da ich mit 40 nochmal sprechen gelernt habe.
Seitdem ist das, was ich schreibe immer fehlerhaft, da ich erst hinterher richtig wahrnehmen kann, was ich geschrieben habe. Deshalb muß ich auch immer mehrfach korrigieren. Das ärgert mich eigentlich mehr, als es erfahrungsgemäß meine Umgebung stört.

Und genau deshalb treibst du dich ja auch hier rum, schreibst und keiner regt sich drüber auf (ernsthaft) .

Was zählt ist die Sache dahinter.

Prost. Du musst mindestens 50cent einzahlen ... ;)

Cu Danni

hey, ich hab nen neuen sattel, aber er passt nicht auf die sattelstütze, gibts da ne lösung? brauch ich ne andre stütze, und wieso zum teufel passt das nich??
danke

Hast Du schon versucht, ob das Gestell in die Führungen der Stütze hinein rutscht, wenn Du sie zuschraubst?
Dass es Differenzen von ein paar Millimetern gibt habe ich häufiger erlebt. Passte aber trotzdem; und ich habe noch nicht erlebt, dass der Rahmen des Sattels unter der Spannung gelitten hätte.

Nicht jeder hat eine Drehbank zur Verfügung und da kann der Kauf einer Nuß für ca 7- 8 Euro günstiger sein, als jemandem für diesen Betrag zu bitten.
Man kriegt die Nuß auch an einer Schleifmaschine dünner (auf eine Verlängerung stecken umd mit Klebeband wackelfrei machen). Schöner ist latürnich eine von vornherein passende Nuß und ich hätte mir auch eine Hazet gekauft, aber es war Wochenede und ich brauchte das Teil

Zurück
Oben Unten