• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Blechschlüsselmafia, ich sag nix mehr...
kez_08.gif

Hallo Leute
Ich sollte eine Kurbelschraube abnehmen, die nicht das gängige 15mm Mass hat, sondern 16 mm
Wie kann ich die Schraube abnehmen? Gibt es ein spezielles Werkzeug mit diesem Mass? Eine Nuss geht da nicht rein Oder wie habt ihr das gelöst, falls ihr das Problem auch hattet?
Danke für eure Hilfe!

nimm eine einfache Knarre aber mit 3/8 Zoll, da sind die Nüsse schlanker und passen

(1/4 Zoll Nüsse gibt es üblicherweise nur bis SW14 und bei 1/2 Zoll ist die Wandung leider
zu dick)

hey, ich hab nen neuen sattel, aber er passt nicht auf die sattelstütze, gibts da ne lösung? brauch ich ne andre stütze, und wieso zum teufel passt das nich??
danke

Anhänge

• 2013-12-17 15.39.30.jpg
    2013-12-17 15.39.30.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 19
  • 2013-12-17 15.40.12.jpg
    2013-12-17 15.40.12.jpg
    149 KB · Aufrufe: 31
  • 2013-12-17 15.40.20.jpg
    2013-12-17 15.40.20.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 30
nimm eine einfache Knarre aber mit 3/8 Zoll, da sind die Nüsse schlanker und passen
Das wird bei der 16er Schlüsselweite nicht passen. Ich hab für 15er Tretkurbelschrauben eine Gedore Nuss ab gefeilt, und die zählen schon zu den schlankeren. Hazet könnte da passen, die sind noch etwas dünnwandiger, aber für SW 16 wohl nicht auch mehr.

Ich nehm alles zurück, mit etwas Druck ließ sich der Umwerfer dann doch an der Rahmen "würgen", sorry für die Verwirrung.
LG Anders

Das wird bei der 16er Schlüsselweite nicht passen. Ich hab für 15er Tretkurbelschrauben eine Gedore Nuss ab gefeilt, und die zählen schon zu den schlankeren. Hazet könnte da passen, die sind noch etwas dünnwandiger, aber für SW 16 wohl nicht auch mehr.

Einwand gegen 16 ist berechtigt, passt auch bei einer Hazet SW 16 in die Kernloch Bohrung 20,8 in der Kurbel 20,8.

Also jetzt in der Korrektur Zahlen, Fakten Garagenwissen und keine Vermutungen mehr.
AD 3/8 Nuß SW 14 Gedore NC 19,8 = passt
AD 3/8 Nuß SW 15 Hazet 20,5 = passt noch
AD 3/8 Nuß SW 15 Gedore NC 21,1 = passt nicht
AD 3/8 Nuß SW 16 Hazet 21.8 =passt nicht

Kurbelscharube SW 15 Hazet
Kurbelschraube 15.JPG
Kurbelschraube SW 14 Gedore NC
Kurbelschraube 14 Gedore.JPG

Bei genauer Ansicht der Platzverhältnisse, mag ich mittlerweile nicht mehr daran glauben , daß die Zugschraube wirklich SW 16 hat. Bei SW 16 hätte die Schraube über die diagonale gemessen igendwas um 18 und incl notweniges Spiel wäre dann eine Wandstärke von theoretisch 1,4mm nötig .
Ich würde also SW 14 oder meinetwegen auch15 vor Kauf eines vermeintlich passenden Schlüssel nochmal intensivst ausprobieren.

Bei genauer Ansicht der Platzverhältnisse, mag ich mittlerweile nicht mehr daran glauben , daß die Zugschraube wirklich SW 16 hat. Bei SW 16 hätte die Schraube über die diagonale gemessen igendwas um 18 und incl notweniges Spiel wäre dann eine Wandstärke von theoretisch 1,4mm nötig .

16er Schrauben kenne ich von Stronglight (23,35mm), da passt mein Bahco-Rohrschlüssel problemlos. Bei Zeus ist mir das dann allerdings auch begegnet (22mm), da musste die Feile ran...

Bei einer größeren Kernlochbohrungen passt natürlich auch ein größerer Schraubenkopf rein und deshalb habe ich oben auch extra das Mass der relativ üblichen fast als Norm zu bezeichenden 20,8 Kurbelbohrung angegegeben, und aber auch das Mass für eine schlanke 16er Hazetnuss angegeben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
FAQs könnte man evtl themengebunden anbringen.
zB gab es in den alten Brüggelmann Katalogen (und woanders sicher auch) immer solche aufgearbeiteten Hinweise.Tipps oder wie man es nennen will.
Diese Hinweise sind sicher aus häufigen Fragen erstanden
zb unterschiedliche Tretlagergewinde und Drehrichtungen

Das wäre eigentlich eine gute Orientierungshilfe, um für die Schaffung von FAQs sich daran zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es natürlich so einen ähnlichen Faden schon im allgemeinen Technikteil gibt und wir haben hier schon einiges (von saisonalen Anpinnungen abgesehen) oben angepinnt.

Cu Danni

Sowie ein Moderator nur irgendeine Position übernimmt, geht das Hauen und Stechen los.
Also nicht nur beim Thema Reifen, das geht genaus mit Shimano vs Campa, Alu vs Stahl, .........
und jeder versucht, das was er hat, bis aufs Blut zu verteidigen.

Zur Frage:
16SW an Kurbelschrauben kommen schon vor und Werkzeuge passen auch noch in den Kurbelstumpf.
Für diesen Fall haben bei mir ein paar alte Stecknüsse die Bekanntschaft mit meiner Weiler Drehma gemacht.
Hast Du evtl dazu die Angabe für das "Kernloch" Deiner Kurbel parat, um zu bestimmen, ob da nicht doch eine fertig käufliche Nuß passt ? Bei einer Stronglight Kurbel M23 oder M23,25 x 1 mit einem vermutetem Kernloch von 22, würde dann die 16er in 3/8 von Hazet passen.
Nicht jeder hat eine Drehbank zur Verfügung und da kann der Kauf einer Nuß für ca 7- 8 Euro günstiger sein, als jemandem für diesen Betrag zu bitten. Ich hätte zum Runterdrehen übrigens auch keine 12 Kant Nuß, sondern eher eine 6 Kant Nuß (vielleicht sogar mit Flankengriff) genommen.

letztendlich wollen wir doch alle Emme Punto helfen.
Vielleicht könnte auch eine Kernlochangabe der Kurbel von Emme Punto sinnvoll sein, ihm ein passendes Werkzeug zu empfehlen..

FMF = frequently mentioned fails

als da wären

-Drehbank
-Schraubenzieher
-Schieblehre
-Zollstock
-Glühbirne
-Imbus
-Narbe

Kernloch meiner Kurbel? Ich fahr nur noch Keilkurbeln;)
Bei Standardkurbeln ist die lichte Weite für die Nuss etwa 21mm. Meine Stecknüsse habe ich auf der Drehmaschine auf 20,5mm abgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt,
Drehmaschine war früher Drehbank,
Schraubenzieher sagt die ÖNORM, DIN sagt Schraubendreher,
Messschieber mit 3s laut DIN was der Volksmund auch schon mal Schublehre nennt,
Warum die Glühfadenlampe nicht Birne nennen, wenn sie schon so aussieht?
Twix hieß früher auch mal anders.
Narbe, d'accord, schmerzt schon mal bei Wechselwetter.

Zurück
Oben Unten