• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal 'ne Frage zum DurAce-Schaltwerk RD-7400. Die Schraube zur Befestigung des Schaltzuges kann man ja so montieren, daß der Inbus von innen (im Parallelogram) kommt, also versteckt ist. Von außen, dort wo der Schaltzug geklemmt wird, sieht man dann nur so einen silbernen platten Schraubenkopf. Die Scharaube selbst ist ja nicht rund, sondern abgeflacht, damit sie sich beim Anziehen nicht mitdreht.

Das Ganze sieht dan recht schick aus. It das sogar so gedacht? Spricht etwas gegen diese Montage?

Nö, das müßte gehen. Dem Seilzug ist es egal, auf welcher Seite der Schraubenkopf ist.
Das dürfte dann allerdings etwas "montageunfreundlicher" sein, weil die Klemmschraube nicht mehr so einfach zugänglich ist.
"Gedacht" war das herstellerseitig natürlich andersherum: Schraubenkopf nach unten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf solche Kleinigkeiten darfst Du keine Rücksicht nehmen, wenn Du an solchen Gurken schraubst.
Demontiere das Innenlager samt dieser blöden Halterung und montiere einen Schellenumwerfer.
Dann bist Du für die Zukunft flexibler.
Oder notiere Dir die Teilenummern der vorhandenen Altteile und besorge exakt die gleichen
(Neu)teile.

"Top Pull" wäre richtiger.
Edit: Es ist dann ein "Top Pull" / "Top Swing" Umwerfer.
Wahrscheinlich ist es sogar eine "Dual Pull" Version:
Der Seilzug kann wahlweise sowohl von oben als auch von unten kommen.:)

ich hab ne bastel-aufbau-frage.

ich will bzw. baue mir ein wheeler malcesine auf (mit dem abgebildeten LRS):
P1070590.JPG

des wird komplette mit campa chorus 8x aufgebaut (alles vorhanden).

ich kann mich nur net richtig bezüglich der farbe von lenkerband und sattel entscheiden.
ich schwanke noch zwischen schwarz und weiss.

sattel soll ein modernerer schmaler fizik oder flite werden.

hant ihr noch ideen oder nen vorschlag?

Mille Grazie!

also rot oder grün is mir persönlich zu auffällig!

lenkerband in lila hatte ich auch überlegt, viell sogar mit verlauf weiß-lila.

aber da is ja wieder die schwierigkeit den farbton genau zu treffen.

deswg bin ich eigentl bei schwarz oder weiss stehen geblieben

Zurück