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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Galli ist zweite Garde, wenn schon weiss, dann nur das Campa glubbe Zeuch...

Campagnolo bezieht sein Fett von dem deutschen Hersteller Klüber.
Von der reinen Schmierwirkung her kann man auch günstiges Wälzlagerfett aus dem Autozubehör nehmen.
Immerhin werden Wälzlager am KFZ (Naben) ungleich höher belastet als die popeligen Belastungen von Fahrradlagern.
Wer natürlich nur für den Namen tief in die Tasche greifen möchte - bitte.

Unterschiede gibt´s vor allem in der "Wasserfestigkeit" der Fette.
Bei ungedichteten Lagern würde ich also ein stark wasserabweisendes Fett verwenden.
 
Galli ist zweite Garde, wenn schon weiss, dann nur das Campa glubbe Zeuch...
...und dann einen fetten blingbling Aufkleber anfertigen, oder noch besser mehreren in allen Größen - damit man von überall lesen kann, auf dem steht: "lubed by Campagnolo!"
...
Alles klar? ;)
 
Ich hab ein paar völlig campafreie Räder an denen ich mir so einen Aufkleber auch sehr gut vorstellen könnte :).
 
Hast schon recht, aber ganz normales Wälzlagerfett für KFZ, welches man als Kartusche für 6-7 Öcken bekommt, reicht allemal.
Damit fahre ich seit über 25 Jahren, und mir ist noch nie ein Lager durch Pittings etc. verreckt.
Und hohe Temperaturen wird man beim Radfahren in den Lagern wohl kaum erreichen.
Bestenfalls demnächst bei Naben für Scheibenbremsen ;)
 
So bin gerade beim basten auf ein Problem gestoßen....Ich habe vor einer Ewigkeit mal ein verbasteltes Motobecane Rad zerlegt. Jetzt will ich es wieder zusammen bauen, aber habe keine Ahnung wie ich das mit dem Schaltwerk machen soll...der Rahmen hat ein Schaltauge also könnte ich durch das Loch im Schaltwerk eine passende Schraube drehen, aber ist das original auch so? Gehört da keine Feder oder sonst was rein? Und wo ist an dem Schaltwerk der Zuganschlag? Also für die Hülle? :(
IMAG2270.jpg
 
Weiß nicht ob Dir das hilft, aber hier mal ein paar Fotos von meiner Motobecane Baustelle.
Schaltung ist eine Sachs Huret
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So quasi als vorher, mittendrin und hinterher;)
 
Danke! Ist ja eine andere Schaltung als meine aber so eine habe ich auch noch und werds jetzt so machen wie auf dem Bild. Danke:)
 
Ich hab mal ne Frage zu Umwerfern mit Schellenbefestigung: Gibt es die jeweiligen Umwerfer mit verschiedenen Schellen je nach Durchmesser des Sitzrohres? Habe hier einen Umwerfer dessen Schelle zu eng für das Rohr ist. Im Biete-Thread und auch sonst nirgendwo habe ich bisher Umfangsangaben zu den Umwerfern gesehen
 
gibt es - allerdings passen die mit oversize - schelle nicht zum klassiker und werden deshalb hier nicht angeboten!
hier ist "28,6":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem Rickert-Crosser habe ich einen Sattelstützdurchmesser von 27,2mm, das Sitzrohr hat einen Durchmesser von 29mm. Die Schelle eines Campa Nuovo Rec. Umwerfers hat aber nur etwa 27,und mm Platz. Wie kann das sein? Scheint also auch im Klassikerbereich unterschiedliche Schellendurchmesser zu geben.
 
Du bist zu ängstlich. Mach die Schelle einfach fest.
Das paßt schon. Man muß nur manchmal etwas "würgen".
28,6 mm war sowohl in Vicenza als auch in Dortmund üblich.
Ansonsten stehen nur noch 31,8 mm und 34,9 mm zur Auswahl. :)
 
Da kann man nichts festmachen, wenn ich die Schelle an den Rahmen würgen würde wäre danach das Rohr im Arsch. Ich hab da wohl irgendeine Spezialanfertigung mit kleinerem Durchmesser erwischt. Ist aber nicht weiter schlimm, weil mir der Umwerfer gar nicht gehört und mir nur fälschlicherweise zugesendet wurde. Beim nächsten Umwerferkauf lass ich das vorher mal abmessen.
 
Bräuchte mal Rat zur C Record:
  • Wie viele Schaltschritte hatte denn das C Record Schaltwerk 1. bzw. 2. Generation? Das erste 6fach? Das zweite 7fach?
  • Kann ich einen C Record LRS mit 6 Ritzeln auf 7 Ritzel aufrüsten?
 
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