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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kann sein. Es wäre aber ein merkwürdiger Zufall,
wenn der Hebel direkt nach der Erneuerung der Seilzüge kaputtginge.
Ich vermute, daß Du den Schaltzug entweder falsch eingehängt hast
(das kann man schaffen !) oder er irgendwo verklemmt oder falsch geklemmt ist.
Wie beschrieben am besten alles demontieren und "Gegendruck" aufbauen:
Während des Schaltens können durch "Festhalten" des Seilzuges am anderen Ende die Schaltschritte
nachvollzogen werden.

Ich kann den Bremshebel extrem weit nach rechts bewegen.

Der Umwerfer funktioniert ja auch, die Kette läuft auf dem großen Kettenblatt, bis ich den Bremshebel loslasse.

D.h. die Klemmung des Schaltzugs im STI funktioniert.

Einzig die "Ratsche" rastet nicht ein?!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Den richtigen Abzieher für den den Freilauf hätte ich da, der passt aber nicht über die Konusmutter der Achse. Eigentlich wollte ich ja nur schnell die Ritzel säubern ... Kann man die letzten drei Ritzel nicht so herunterbekommen?

Kontermutter abschrauben und noch mal.
 
Kann man die letzten drei Ritzel nicht so herunterbekommen?
Offensichtlich hast Du ja zwei Kettenpeitschen. Wenn Du jetzt die zwei kleineren gegen das große noch rausdrehst, kannst Du auf das äußere Gewinde wieder eines draufdrehen und dagegen das ganz große lockern. Dann ist zwar das kleine wieder fest, aber wenn Du anschließend das kleine gegen das große wieder lockerdrehst und so weiter, ein paar mal hin und her, ist bald das kleine locker und das große geht mit Freilauf festhalten und einem sanften Streichler mit dem Gummihammer runter. Reibungsverluste.
 
Weiss jemand welche Kugelgröße ich für meinen Steuersatz benötige?

Das ist der Übeltäter, aus meinem Rekord 748 von ca 77:

img_0488pcomi.jpg


Und die kleinen Kügelchen gehören dazu, die großen als Vergleich aus einem 0815 Shimano Steuersatz:
img_0492t1q84.jpg
 
Wenn er jetzt den "Nicht-Digitalen" kauft, wäre er in der Tat verwirrt und
klebt wahrscheinlich - in Ermangelung der Hundertstel - irrtümlich noch die Zehntel ab. :confused:
 
Ich kann den Bremshebel extrem weit nach rechts bewegen.

Der Umwerfer funktioniert ja auch, die Kette läuft auf dem großen Kettenblatt, bis ich den Bremshebel loslasse.

D.h. die Klemmung des Schaltzugs im STI funktioniert.

Einzig die "Ratsche" rastet nicht ein?!

Daß der Seilzug irgendwo geklemmt ist, ist klar.
Die Frage ist nur, ob die Klemmung richtig ist.
Nochmal:
Um den Fehler auszuschließen, Klemmschraube am Umwerfer losdrehen und Seilzug in die Hand nehmen,
dann schalten. Die Schaltschritte müssen dann jeweils spürbar sein.
Ist das der Fall, liegt der Fehler in der Seilzugverlegung.
Denkbar wäre z.B., daß der Schaltzug wesentlich zu stramm ist bzw.
der Schaltzug nicht "in der Position 0" des Schaltgriffs montiert wurde.
Dann bewegt sich zwar irgendwas, aber Du errreichst nie die korrekt vorgesehen Schaltpositionen.
 
Meine Schiebelehre (mechanisch natürlich) war grad leider nicht zur Hand :p
Du weißt, was man über Frauen, Zahnbürsten und Schieblehren sagt?
nono.gif

..muss nich digital sein, wir sind doch im Klassiker Bereich:rolleyes::D.
Das wollte ich grad vermeiden. Erklär mal einem angehenden Geisteswissenschaftler, wie man das abliest. :rolleyes:

ps.
Die Augenroll-Smilies sind übrigens bald aus, hab ich gehört. Man braucht die aber auch dauernd.
 
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