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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist bei Schraubkränzen aber normal , das mindestens zwei oder sogar drei Stufen da sind ,
Rückseitig ist ja das Riesengewinde für die Nabe da , also der Kranzkörper muss eine gewisse Größe haben , vorne möchte man aber ja kleine Ritzel unterbringen , also endet man mit einem kleinen Gewinde , und der Abnehmer sollte ja möglichst passen ohne Achsdemontage , so das das widerrum auch nicht beliebig klein sein kann.

Das ist schon klar, deshalb auch bei Kassettennaben der Wulst auf der rechten Seite. Aber muß man das machen wie Maillard 6fach mit 5 verschiedenen Ritzeln o_O EIn Suntour 7-fach kommt dagegen mit 4 verschiedenen aus, und bis auf das kleinste alle schön einfach zum Stecken.


Überraschungen gibt es immer wieder da bei älteren gut eingesauten Kränzen manchmal nicht klar erkennbar ist was geschraubt oder nur gesteckt ist.
Das schlimmste sind für mich alte Regina Kränze , wo alle Ritzel geschraubt sind , die beiden hinteren mit einem Linksgewinde , da kann man nicht mit der Peitsche gegenhalten , dann gehen die hinteren los , obwohl man vorne abhaben möchte .
Dann können auch noch zwei Ritzel ineinander geschraubt sein , und als Doppelpack auf den Körper geschraubt werden.
Das ist ein weites Feld , so alte Schraubkränze....:rolleyes:

Oh ja... vor allem wenn da was angegammelt ist... :confused: Gab es als Krönung nicht mal feste Doppelkränze an Poasition 2 und 3 irgendwo :idee:
 
da mir auch zum fest die blöden fragen nicht ausgehen hier mal was spezielles. ich fahre über silvester in die heimat dort hab ich noch ein paar altlasten die ich gern wieder aufleben lassen will. konkret geht es um ein 600 ex tretlager und um ein 600ax lrs, welcher ausgespeicht werden soll. zur sache ich hab im moment kein spezialwerkzeug zur hand und bei meinen eltern gibts das leider auch nicht greifbar. daher die frage bekommt man das tretlager auch ohne den spezialschlüssel runter OHNE es zu demolieren? wenn ja wie? und bekommt man die kassette von dem uniglide freilauf ebenfalls ohne spezialwerkzeug runter OHNE was zu beschädigen? wenn ja wie?
 
Wollte den Klemmbereich eines sr extra super light Vorbaus vergrößern 25,4 -> 26,6 weil mir die Form des World custom sl Lenkers von sr nicht gefällt und ich lieber einen Cinelli criterium fahren würde. Kann man das bedenkenlos machen? Mit Schleifpapier? Oder gibt es da eine bessere Methode?
 
Bessere Variante: Cinelli Vorbau nehmen und mir deinen SR zukommen lassen? ;)
Im Ernst: ringsum 0.6mm, das ist schon weng arch. Lass das bleiben würd ich sagen.
 
So Leute es wird Ernst.

Am 28.12. ist unsere Jahresabschlusstour und zu diesem Event braucht es Ideen und Verkleidungen.
1. Idee war Oliba, diese wurde für gut befunden und nun müssen solche Dinger her

Also hier meine Bastelfrage, wie bastelt man sich einen Oliba? (nein wachsen lassen ist keine Option)
Und mit was klebt man sich dann selbigen ins Gesicht ohne eine Reihe allergischer Reaktionen zu erzeugen?

Also dann mal her mit euren Ideen.


Cu Danni
 
Hallo,
ich habe eine Frage zur Achsbreite am Hinterrad. Ich habe ein Hinterrad mir einem 7 fach Schraubkranz. Diesen möchte ich durch einen 5mm
breiteren 8 fach Kranz ersetzen, da da Bike an das das Hinterrad soll eine 8 fach gerastert Schaltung hat. D.h eigentlich ist die Achse nun
etwa 5-6 mm zu schmal. Nun zu meiner Frage : Muss die Hinterradachse zwingend auf beiden Seiten in den Rahmenausfallenden liegen oder
kann ich die Achse soweit zahnkranzseitig (mit einer 5mm Scheibe) ausspacern um genügend Freiraum zwischen Kette und Rahmen zu generieren ?
Leider lässt sich die Achse nicht verschieben , sprich so läg sie auf der linken Seite satt im Rahmenrohr und auf der rechten Seite wäre sie de facto
ohne Führung im Ausfallende.
Gruss
 
Wenn eine 7-fach Nabe 126 mm breit sein sollte, 8-fach 130 mm, sprechen wir von 4 mm Differenz. Was ist denn die Einbaubreite des Rahmens zwischen den Ausfallenden, wie breit ist die Nabe über die Kontermuttern gemessen und wieviel Achse steht jetzt in der Summe links und rechts noch hervor?

Eine Achse läßt sich "verschieben", indem man beide Kontermuttern löst und die Konen an die gewünschte Stelle dreht. Dann wieder (nahezu) spielfrei einstellen und kontern. Die Felge muß nach dem "Spacern" wieder eingemittet werden.

2 mm Achsstummel sollte auf jeder Seite allermindestens sichtbar sein, denke ich. Ansonsten findet sich evtl. auch eine längere Achse.
 
2 mm Achsstummel sollte auf jeder Seite allermindestens sichtbar sein, denke ich. Ansonsten findet sich evtl. auch eine längere Achse.[/quote]

Hallo, Einbaubreite des Rahmens dürfte 130 mm sein. Da war original auch ein HR mit 8 fach -Kranz drin.Achse ist 126 breit. Leider lässt sich die
Ache nicht verschieben.Es handelt sich um eine Mavic Nabe aus den 80ern . Die beidseitigen Spacer aus Alu (rechts lang wegen Zahnkranz, links
kurz sitzen zwischen Lager und Abschlusskronen (mit rahmenseitiger "Riffelung"). Die Abschlusskronen werden mit einem Seegerring auf der
Welle gehalten. Daher lässt sich auch kein "Überstand" von links nach rechts schieben , sprich die Distanz zwischen Abschlusskrone und Wellenende
ist fix
 
So Leute es wird Ernst.

Am 28.12. ist unsere Jahresabschlusstour und zu diesem Event braucht es Ideen und Verkleidungen.
1. Idee war Oliba, diese wurde für gut befunden und nun müssen solche Dinger her

Also hier meine Bastelfrage, wie bastelt man sich einen Oliba? (nein wachsen lassen ist keine Option)
Und mit was klebt man sich dann selbigen ins Gesicht ohne eine Reihe allergischer Reaktionen zu erzeugen?

Also dann mal her mit euren Ideen.


Cu Danni

Mastix heißt der Kleber; einfach ein paar Kopfhaarsträhnen abschneiden, evtl. zurechtstutzen und ankleben, sieht auf 2m täuschend echt aus, und hat auch heiße Nächte durchgehalten (juckt aber).
Viel Spaß
 
Ich denke mal die Achse ist nicht 126 mm breit , sondern , du meinst den Abstand von den Aussenflächen der Achsmuttern zueinander , also die Klemmbreite , oder ?
Ja , du hast recht , bei diesen Naben kann man die Achse nicht verschieben .
Nein , die Achse muss im Ausfallende aufliegen , sonst steht nach kurzer Zeit das Rad schräg , das verrutscht einfach , die Klemmkraft der Spannachse reicht da nicht aus , und die 5mm Spannachse bricht irgendwann durch , das geht gar nicht .
Abhilfe : Achse als Musterteil mitnehmen und eine längere Anfertigen lassen ( Dreherei ) , ich glaube nicht das es für diesen Nabentyp längere Achsen als Ersatzteil gibt .
 
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