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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Offensichtlich hast Du ja zwei Kettenpeitschen. Wenn Du jetzt die zwei kleineren gegen das große noch rausdrehst, kannst Du auf das äußere Gewinde wieder eines draufdrehen und dagegen das ganz große lockern.
Klar. :cool:

Wenn Du jetzt die zwei kleineren gegen das große noch rausdrehst, kannst Du auf das äußere Gewinde wieder eines draufdrehen und dagegen das ganz große lockern.
Das habe ich jetzt nicht verstanden. :rolleyes:

Die letzten drei Ritzel sind also geschraubt, wenn ich Dich richtig verstehe? 1und 2 sind geschraubt, 3 nicht, aber 4, 5 und 6 sind aber wieder geschraubt? :confused:
 
Die letzten drei Ritzel sind also geschraubt, wenn ich Dich richtig verstehe? 1und 2 sind geschraubt, 3 nicht, aber 4, 5 und 6 sind aber wieder geschraubt? :confused:
Keine Ahnung, aber das spielt keine Rolle. Ein gestecktes Ritzel ist geschenkt. Wenn Du also beim kleinsten mit 1 zu zählen anfängst, hast du jetzt noch 4, 5 und 6 drauf.

A. 4 gegen 6 lösen. Das ist wohl geschraubt, sonst hättest Du es schon abgenommen. Damit meine ich, Kettenpeitschen auf 4 und 6. 4 lösen, mit 6 gegenhalten. 4 abnehmen. Dann sind noch 5 und 6 drauf.

B. Falls 5 gesteckt ist, abnehmen, sonst 5 gegen 6 lösen, analog zu Schritt A. 5 abnehmen, dann ist noch 6 drauf. Wenn 6 gesteckt ist, abnehmen und fertig, ansonsten weiter mit Schritt C.

C. 2 aufschrauben (das ist das größte auf dem kleinen Gewinde?). 6 gegen 2 lösen. Dann ist aber dummerweise 6 lose und 2 fest.

D. Kettenpeitschen umsetzen und 2 gegen 6 lösen. Dann ist 2 wieder lose und 6 fest, aber nicht mehr so fest wie vorher. Und das ist der Trick.

E. Schritte C und D ein paar Mal wiederholen, bis 2 lose ist und 6 mit einem leichten tangentialen Schlag mit dem Gummihammer gelöst werden kann. 2 abnehmen, 6 abnehmen.
 
@Tremalzo²:

Ich habe nun Ritzel 4 mit der Kettenpeitsche ganz normal lösen können. Ritzel 5 und 6 wiederum waren nur gesteckt. So ganz verstehen muss man das Prinzip sicher nicht, aber wenn man es nicht einfach so abziehen kann, muss es ja eigentlich geschraubt sein. Mich wunderte es nur, da das dritte ja nur gesteckt war.

Danke! :-)
 
Ich glaube es wird maximal ein Ritzel geklemmt, davor und danach ist es geschraubt. Auch die Abstandsringe sind interessant. Normale Ringe, Halbdicke Ringe, da andere Hälfte am vorderen Ritzel fest dran, Ritzel mit festem Ring in normaler Dicke ... Die hatten wohl echt Spaß damals! :D
 
Man könnte das ganze noch toppen und mehrere abgestufte Durchmesser für die Ritzel vorsehen. Am besten für jede Position einen anderen... o_O

Das ist bei Schraubkränzen aber normal , das mindestens zwei oder sogar drei Stufen da sind ,
Rückseitig ist ja das Riesengewinde für die Nabe da , also der Kranzkörper muss eine gewisse Größe haben , vorne möchte man aber ja kleine Ritzel unterbringen , also endet man mit einem kleinen Gewinde , und der Abnehmer sollte ja möglichst passen ohne Achsdemontage , so das das widerrum auch nicht beliebig klein sein kann.
Überraschungen gibt es immer wieder da bei älteren gut eingesauten Kränzen manchmal nicht klar erkennbar ist was geschraubt oder nur gesteckt ist.
Das schlimmste sind für mich alte Regina Kränze , wo alle Ritzel geschraubt sind , die beiden hinteren mit einem Linksgewinde , da kann man nicht mit der Peitsche gegenhalten , dann gehen die hinteren los , obwohl man vorne abhaben möchte .
Dann können auch noch zwei Ritzel ineinander geschraubt sein , und als Doppelpack auf den Körper geschraubt werden.
Das ist ein weites Feld , so alte Schraubkränze....:rolleyes:
 
Ich bin dabei mir ein Reiserahmen zu bauen, dafür möchte ich gerne 3fach Kurbel und STIs nehmen. Daher die frage: welche STIs aus Anfang bis Mitte der 90er konnten 3fach schalten? Gab es da überhaupt welche?
Dankee
 
Jetzt muss ich leider Fragen: Ergopower sind alle Schalt/Bremshebel von Campa oder?
Und inwieweit lassen sich die mit anderen Schaltungen Kombinieren?
Hatte gestern ein Fahrrad mit Veloce hebeln und 600er Schaltung, hat super geklappt...
 
Das klappt auch, wenn man das richtige Mischunxverhältnis be8et. Also wenn die Schalterei Shimano 8-fach ist, dann passen Campa 10fach-Hebel. Das passt so prima, dass ich, wenns Schremser sein sollen, nix anderes mehr will.
 
Ist ja wieder mal typisch...

Habe beim Ventimiglia-Randonneur die Außen- und Innenzüge gewechselt, jetzt rastet der linke STI (8fach / 1055er) nicht mehr ein?!

Irgendwelche Vorschläge bzgl. weiterer Vorgehensweise?

Danke und Gruß



Vielen Dank an alle, welche sich Gedanken gemacht und Tipps gegeben haben!

Die Lösung war ein Zusammenspiel von zwei Tipps!

Schaltseil vom Umwerfer lösen und in die Hand nehmen.

Den betreffenden STI ordentlich (!), also ordentlicher als ich das vor der Umrüstung auf die neuen Züge getan habe, mit Multifunktionsöl duschen.

Alle beweglichen Teile der Mimik nach allen Regeln der Kunst bearbeiten, dabei den Schaltzug gegenhalten.

Nach weniger als 10sek ließ sich der Schalt/Bremshebel plötzlich merklich geschmeidiger bewegen und die Ratschenfunktion war wieder gegeben!

Problem gelöst!

Ärgerlich nur, daß ich beim ersten Einsprühen sehr wohl eine Menge Multiöl in die STI's reingepustet habe - beim Linken kam es aber wohl nicht an den wichtigen Stellen an?!

Danke (nochmals) und Gruß sowie frohe Weihnachten




A propos Messschieber...

Ich besitze mehrere davon, aber der Digitale macht mich wahnsinnig...!

;)
 
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