• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
N´abend liebe Mitgestörte,

hat schon mal jemand mit nem RD 7402 ein 30er Ritzel geschaltet?
Ich will keine Garantie, positive Selbsterfahrungen würden mir genügen.
(Velobase sagt max. 26, aber 28 schafft es ja in jedem Fall).
Ich möchte mir nur ersparen ein 30er zu beschaffen, wenn von vornherein klar ist, dass das nicht gehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
Wenn Du Dir die Mühe machst, mal die Zähne auf dem Bild selbst zu zählen. Ich denke das sind sogar 32 auf dem grössten Ritzel.
a7.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein, noch nicht. Danke für den Tipp. Kennt jemand das Buch und hat ein Urteil dazu?
Sehr gutes Buch. Leider in Englisch, dafür aber in einem sehr gut verständlichen. Daß der Inhalt sehr gut strukturiert ist, macht es nochmal leichter es zu verstehen. (Wer die Website lesen kann, sollte mit dem Buch keine Schwierigkeiten haben).

Wenn man das Buch richtig liest erkennt man, daß sich der Ansatz ein wenig von dem anderer Laufradbauerbücher unterschiedet (er arbeitet viel mit dem Klang der Speichen).

IMO sehr empfehlenswert wenn man sich für Laufradbau interessiert.

Würde gerne die Achsen meines C Record LRS herausnehmen, doch ich habe leider keine Ahnung wie das funktionieren könnte. Dazu muss doch sicher diese silberne Kappe mit dem Loch zuerst entfernt werden, damit man an die Kontermuttern kommt?

Wie nimmt man denn diese silberne Kappe ab? :-)

1. Schnellspanner raus
  2. auf einer Seite die Kontermutter lösen und abschrauben
  3. den Konus dieser Seite abschrauben
  4. Achse von der anderen Seite herausziehen
  5. ggf. 2. und 3. für die andere Seite
Achso, du kommst da garnicht ran, sorry!

Vielen Dank für die Aufklärung, beeus, seto & faema! Ich hatte es schon befürchtet. :eek:

So wie das Tool aussieht, zieht es doch die Kappe nur ab, ähnlich einem Kurbelabzieher? Kann man die Kappe dann nicht auch einfach so abziehen? Jaja. Kurbeln kann man auch nicht einfach so abziehen, weshalb es ja Kurbelabzieher gibt. :rolleyes:

Dann muss ich mir mal so ein Ding zulegen. Ich bin doch so gespannt, ob die Lagerschalen und Konen noch in Ordnung sind ...

Benötigt man für das C Record Innenlager auch Spezialwerkzeug oder kann man hier das übliche verwenden?

Trifft ja keinen Armen.:)
Eigentlich verwende ich für jede Fahrt einen NOS LRS den ich danach wegwerfe. Die Fragen hier erfinde ich nur, um die sozialen Kontakte zu pflegen. ;)

Wer? Die Fingernägel? Zeit wurd's, wenn sie so lang gewesen sind, dass sie als Abzieher zu gebrauchen waren… ;) :p
Ok, am HR saß die Kappe fester. In meiner Werkstatt gibt es aber auch große flache Schraubendreher. :p

Während der wahre Campganolo Jünger noch feierlich und andächtig den Campagnolo Staubkappen-Abzieher aufsetzt, hat der Shimano-Pragmatiker schon das gesamte Innenleben ausgebaut und gesäubert. :D

Edit: Will aber auch so einen Campagnolo Abzieher haben, so kann das ja nicht weiter gehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich vor ein paar Tagen meine zweite Kettenpeitsche zerlegt hat und die neue noch nicht da ist, suche ich eine Lösung, wie ich mit einer Kette und einer Kettenpeitsche den Schraubkranz herunterbekommen könnte.

Hat da jemand eine Idee? :-)

Wofür genau brauchst Du zwei Kettenpeitschen ?
Normalerweise wird bei Schraubkränzen nur der passende Abzieher nebst Gabelschlüssel (besser: Schraubstock) benötigt.
Zwei Kettenpeitschen braucht man nur bei UG-Zahnkränzen.

Sparkassendirektor: Um die einzelnen Ritzel zu lösen. War aber auch sehr missverständlich von mir formuliert.

Bianchi-Hilde: Eigentlich Beides, dazu muss aber erst der Schraubkranz zerlegt werden und dann wird der Freilauf abgezogen? Sonst wird es ja schwer, die Ritzel zu lösen?

Da ich ja den Schraubkranz von Dir hier habe, könnte ich auch den gesamten Schraubkranz erst Mal herunternehmen. Ich habe aber nur einen Abzieher für Atom / Regina. Montiert ist eine Suntour. Da werde ich wohl erst den richtigen Abzieher benötigen?

Sind die Staubkappen der C-Record eigentlich verchromter Kunststoff oder sind die aus Aluminium?

Anhänge

• Schraubkranz.jpg
    Schraubkranz.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 41
Zurück