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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nee, der Kollege 101.20. meinte das wohl dahingehend, daß die Stifte, die die einzelnen Zahnkränze zusammenhalten,
die beim Fahren auftretende Last besser "verteilen".
Ich könnte mir vorstellen, daß es dann weniger häßliche "Abdrücke" im Alu-Rotor gibt.
 
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Sind das nicht 3 Stück M3 Schräubchen , meint ihr die übertragen Kräfte ?
Wenn man das Abschlussritzel festzieht , kann ich mir eine Bewegung einzelner Ritzel zueinander nicht vorstellen , aber wissen tu ich das echt nicht , erscheint nur unwahrscheinlich .
So , Ende dieses Jahr , Prost und guten Rutsch...:bier:
 
Sind das nicht 3 Stück M3 Schräubchen , meint ihr die übertragen Kräfte ?
Wenn man das Abschlussritzel festzieht , kann ich mir eine Bewegung einzelner Ritzel zueinander nicht vorstellen , aber wissen tu ich das echt nicht , erscheint nur unwahrscheinlich .
So , Ende dieses Jahr , Prost und guten Rutsch...:bier:

Ich kannte bisher nur Versionen mit Stiften, die Gewinde am Ende haben. Den einen oder anderen Alurotor mit fiesen Abdrücken einzelner Ritzel habe ich schon gesehen.

Edith: Dito Prost und Rutsch;)
 
Ja, meine Rolf Vector haben auch diese Abdrücke im Rotor.
Bewegung der Ritzel muß also vorhanden sein.
Aber man kauft ja nicht einen schön leichten Alu-Rotor, um das eingesparte Gewicht
mit 3 Schrauben wieder zu kompensieren. :)
Die Abdrücke im Rotor werden wahrscheinlich auch nach 50 tkm keine spürbaren
Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Abdrücke machen eigentlich keine Probleme. Nur beim Wechsel der Kassette nervt's, weil die wegen der Abdrücke mal nicht so eben runter- und raufflutscht.
 
Ich könnte nachher ja endlich mal das grüne Guerciotti von der Wand nehmen.
Wahrscheinlich heißen die Dinger genau deshalb "Staubkappen".
Ich habe mal vor Jahren meine "Sheriff-Star" - Naben renoviert und meine mich
zu erinnern, daß die Staubkappen sich irgendwie nach Plastik anfühlten.
Sicher sagen kann ich das aber erst, wenn das Guerciotti von der Wand ist. :)
 
Ich mach das immer mit Diamanten -
verbrennen die rückstandsfrei, waren die echt, da reiner Kohlenstoff.
 
Ein frohes neues Jahr.....

Ich habe hier eine MTB-Kurbel "Sachs-Aris Classic 3500" von ca. 1990 an einem HERCULES-Rahmen, der demnächst auferstehen soll.

Was für einen Kurbelabzieher bräuchte ich denn da, geht der übliche Shimano-Abzieher für 4-kant-Kurbeln?

Danke und Gruß

Jan
 
Liebe Radverrückte,

erstmal ein Gutes Neues Jahr 2014!

ich habe eine Gipiemme Dual Sprint Kurbelgarnitur und möchte sie gerne mit einem Innenlager an meinem Bianchi Winterrad paaren.
Gibt es da Probleme mit der Kompatibilität? MUSS es daher ein passendes Gipiemme Lager sein oder kann ich da auch was anderes verbauen?

Vielen Dank!
 
Sollte optimalerweise einen ISO-Vierkant haben. Ansonsten dürfte es der Kurbel egal sein, was auf dem Innenlager steht (richtige Wellenlänge vorausgesetzt).
 
...und selbst die Wellenlänge wäre der Kurbel an sich egal, nur der Kettenlinie bzw. der Kettenstrebe nicht unbedingt :D
 
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