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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das Fahren eines 6 fach Kranzes anstatt eines 7fach Kranzes bringt Dir bei einem Platzproblem rechts, so gut wie gar nichts.
Ich kann es nur zu den Kassettennaben genau sagen. Bei den Kassettennaben ist zwischen 6 und 7fach der Breitenunterschied nur minimal und betrifft im wesentlichen die Abstände zwischen den Ritzeln, so daß ein 6 fach fast geanuso breit ist wie ein 7 fach.
Die geänderten Abstände der Ritzel sorgen dann dafür, daß die Indexfunktion des 7 fach Schalthebel nicht richtig mit den Abständen des 6 fach Kranzes korrespondieren.


Bei den Kassettennaben hat es am Anfang auch nur ganz kurz die 7400er Serie mit 6 fach gegeben.
Deshalb jetzt die Frage, ob es überhaupt einen Schalthebel mit einer 6 fach indizierten Funktion aus der 7400er Serie gibt? Ich glaube nein (das hat aber nichts zu sagen), denn als die indizierten Schalthebel kamen war m.M die 6fach Aera bei Dura Ace schon vorbei.
Die Schalthebel bis 7300 sind m.W. nicht indiziert
Der Schalthebel 7401 ist 7 fach
Der Schalthebel 7402 ist 8fach
Dura Ace 74 gab es von Anfang an (1985) indiziert, auch mit 6fach. Deswegen sah sich ja Campa auch 3 oder 4 Jahre später genötigt, ein komplett unausgereiftes Pendant auf den Markt zu bringen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich spreche jetzt von Shimano, da ist es bei den Kassetten ein knapper Millimeter.
Und da hat es ja wohl auch keine unterschiedlich indizierte Schalthebel für die 6 fach Schraubkränze /Kassettennaben gegeben. Bei den 7fach hat es keine unterschiedlichen indizierten Schalthebel für Schraubkränze/Kasstttennaben gegeben.

Dura Ace 74 gab es von Anfang an (1985) indiziert, auch mit 6fach.
Dann wohl ganz kurz. Weißt Du wie die heißen?
vielleicht SL7400?

edit:
hier sind sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte die Schalthebel und den Kranz austauschen, weil der 7fach Kranz nicht reinpasst ohne einen weiteren spacer auf der Kranzseite, wodurch wiederum das Rad leicht verschoben ist.
War etwas blöd formuliert.... Migrationshintergrund ;-)
Hast Du jetzt wirklich eine Schraubkranznabe oder eine Kassettennabe? Beschreibung des Unterschieds sowie typische Ritzelabstände siehe hier.
Wenn Du tatsächlich eine Schraubkranznabe hast, würde ich die Nabe umspacern (breiteren Distanzring auf der Kranzseite und schmaleren auf der anderen Seite, so dass die Klemmweite 126 mm bleibt) sowie das Laufrad wieder mittig zentrieren (ist keine Kunst, wenn es vorher ordentlich zentriert war). So brauchst Du keinen neuen Kranz + Schalthebel beschaffen und hast einen Gang mehr.

Grüße

Alexander
 
Sl 7400 ist richtig. Die Schalthebel werden auch bei mir zum Einsatz kommen. Der Wechsel von einem 7fach auf einen 6fach Kranz löst bei mir das Problem definitiv. Schon getestet. Und die indizierten Schalthebel haben sich vor 97 auch unterschieden. Die Zuglänge pro Gang zwischen Dura Ace Schalthebeln und anderen Schalthebeln war bzw ist anders, deswegen muss man, wenn man DA Schalthebel mit anderen Shimano Schaltwerken verbindet den Zug anders befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt wirklich eine Schraubkranznabe oder eine Kassettennabe? Beschreibung des Unterschieds sowie typische Ritzelabstände siehe hier.
Wenn Du tatsächlich eine Schraubkranznabe hast, würde ich die Nabe umspacern (breiteren Distanzring auf der Kranzseite und schmaleren auf der anderen Seite, so dass die Klemmweite 126 mm bleibt) sowie das Laufrad wieder mittig zentrieren (ist keine Kunst, wenn es vorher ordentlich zentriert war). So brauchst Du keinen neuen Kranz + Schalthebel beschaffen und hast einen Gang mehr.

Grüße

Alexander
Die SL 7400 Schalthebel glänzen aber so schön ;-)

Habe auf jeder Seite nur einen Distanzring, welche gleich breit sind. Habe das Problem zur Zeit so gelöst, dass ich auf die Rechte Seite noch einen Dicken Ring an den Schnellspanner gepackt habe.
 
Um nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen. Dura Ace Schraubkranz vs Schraubkranz von Hersteller xyz gleich breit?
 
Bis 6 fach ja , jein , nein , nicht so richtig.....:rolleyes:
Es kommt vor das ein Kranz dichter an die Speichen kommt oder dichter an den Ausfaller , da der Gründkörper etwas andere Anschlagmaße an der Nabe hat , aber das kann man mit den Schaltwerkanschlägen justieren , prinzipiel ist es bis 6 fach Banane , welchen Kranz man verwendet , habe ich n.n. anders erlebt .
Ab 7 fach weiss ich das nicht sicher.
Und es gibt ja auch sogen. Kompaktkränze , die schmaler gebaut sind , damit in einen 120mm Rahmen ein 6-fach Kranz passt.
Murhphy´s Gesetz halt o_O
 
Ich war grad mal im Keller und habe zwei goldene Dura Ace 6fach Kränze gemessen, also die aus der vor 7400 Ära, die hatten 30,7 und 30,8. Ein Regina hatte 30,4. das ist sicher zu vernachlässigen. Ich nehme einfach mal an, dass der MF7400 genausobreit ist. Also nicht der ganze Kranz, sondern, von Zahnkranzaußenseite bis Zahnkranzaußenseite. Bei einer Kassette kommt da ja noch der Abschlussring dazu. Bei Schraubkränzen alllerdings hinten der kleine Ring. Aber das ist ja unerhablich für das Schalten
 
N´abend liebe Mitgestörte,

hat schon mal jemand mit nem RD 7402 ein 30er Ritzel geschaltet?
Ich will keine Garantie, positive Selbsterfahrungen würden mir genügen.
(Velobase sagt max. 26, aber 28 schafft es ja in jedem Fall).
Ich möchte mir nur ersparen ein 30er zu beschaffen, wenn von vornherein klar ist, dass das nicht gehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
 
N´abend liebe Mitgestörte,

hat schon mal jemand mit nem RD 7402 ein 30er Ritzel geschaltet?
Ich will keine Garantie, positive Selbsterfahrungen würden mir genügen.
(Velobase sagt max. 26, aber 28 schafft es ja in jedem Fall).
Ich möchte mir nur ersparen ein 30er zu beschaffen, wenn von vornherein klar ist, dass das nicht gehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
Hi, habe keine Erfahrung mit einem 30er (mein 28er läuft einwandfrei) , aber ich denke, das sollte funktionieren. Der Schwenkbereich des Schaltwerks ist gross genug.
BILD0261.JPG
BILD0262.JPG
 
Entsprechend Doku von Mavic (siehe von mir ergänzte grüne Markierungen) und auch meiner Erinnerung schraubt man mit einem Sechskantschlüssel das Teil 500 032 ab und kann dann den Distanzring (für den Du halbwegs passenden Ersatz bräuchtest) montieren. Den englischen Text kann man mehr erahnen als lesen.Vielleicht kann Thomthom den Innensechskant an Teil 500 032 bestätigen bzw. versuchen, das Teil zu lösen.

Grüße

Alexander
Hallo!
ich habe den Vorgänger dieser Nabe , sprich den Typ 500/550. Da gibts offenbar keinen Innensechskant in der Achse und damit wohl auch keine "einfache Möglichkeit zwischen 126 und 130 mm umzubauen.
Trotzdem Danke für die Tips und die Explosionszeichnung. Gibts eine solche auch vom Typ 500/550 ?
Gruss
Herbert
 
Hallo!
ich habe den Vorgänger dieser Nabe , sprich den Typ 500/550. Da gibts offenbar keinen Innensechskant in der Achse und damit wohl auch keine "einfache Möglichkeit zwischen 126 und 130 mm umzubauen.
Von einem Vorgänger der 501 wusste ich zuvor nichts. Dabei habe ich gestern beim Aufräumen zufällig vermutlich den Distanzring meiner ehemaligen 501 gefunden (Innendurchm. 9,3; Außendurchm. 14,9; Dicke 3,1). Würde ich bei Bedarf verschenken.

Tipp für Dich:
  1. wie vom Herrn Direktor vorgeschlagen beidseitig 2 mm Distanzscheiben, die eine Verzahnung o.ä. zum Verkrallen in den Rahmen haben sollten (ggf. anfeilen), + 7-fach Kranz
  2. Umbau der 500 analog zur 501 (Kürzen + neues Gewinde in bestehende Welle, Achsstummel neu; lohnt nur, wenn Du jemanden kennst, der das zum Freundschaftspreis macht)
  3. Tausch der 500 gegen 8-fach Nabe
Grüße

Alexander
 
Hatte mal Gelegenheit gehabt reinzuschauen. Übersichtlich, klar und mit Anleitung für LRS Bau sowie dem Zentrierständer. Jetzt das aber: Alle Infos findet man auch im Netz. Die Anleitung für den Zentrierständer habe ich jedoch so im Netz noch nicht gefunden.
 
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