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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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es geht ja nur um die Einbaubreite, die ist dann für 8fach 130, also 2 mm pro Seite mehr. Der alte Kranz hat sicher deutlich mehr als 6 mm Luft zur Kettenstrebe gehabt.

Hab jetzt probehalber mal 2mm links und 2mm rechts draufgepackt = 130 mm Klemmbreite. Nun hat das kleinste Zahnrad vom 8er Kranz gerade mal noch 1-2 mm
zur Kettenstrebe. Eine Kette läuft darauf jedenfalls nicht mehr ohne Kontakt zum Rahmen
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Funktioniert es wenn du re 4mm unterlegst und li nichts ? Du musst dann natürlich die Felge neu zentrieren. Beziehungsweise sieht es so aus als ob die Außenteile aufgesteckt sind, in dem Fall für re ein neues, mit entsprechenden Maß anfertigen lassen. Die Felge muss dann auch neu zentriert werden.

MfG Jens
 
2 mm zum Rahmen wären mir zu wenig.
Dann hilft nur - behutsames - asymmetrisches Umspacern.
Natürlich vollkommen korrekt, was Kasitier oben schreibt:
Die Felge ist dann außermittig, und es muß neu zentriert werden.
Mit viel Pech werden andere Speichenlängen benötigt.
Dasselbe hatte ich auch mal als ich von 5-fach auf 6-fach umbaute.
Etwas schmalere Kette bringt ggf. auch etwas Erleichterung.
Besser wäre aber, das gleich vernünftig zu machen.
 
:D
2 mm zum Rahmen wären mir zu wenig.
Dann hilft nur - behutsames - asymmetrisches Umspacern.
Natürlich vollkommen korrekt, was Kasitier oben schreibt:
Die Felge ist dann außermittig, und es muß neu zentriert werden.
Mit viel Pech werden andere Speichenlängen benötigt.
Dasselbe hatte ich auch mal als ich von 5-fach auf 6-fach umbaute.
Etwas schmalere Kette bringt ggf. auch etwas Erleichterung.
Besser wäre aber, das gleich vernünftig zu machen.

Danke an Euch für alleTips. Als Übergangslösung fahr ich vorerst mal mit stillgelegtem grössten Gang,
(Profis bitte weghöremn : 7 fach mit 8 fach Ritzel :Dund 2mm Scheibe recht wie links) bis mir ein anderer Laufradsatz zuläuft...
Ist ja nicht so als wenn es das einzige Rad wäre was man hätte und wird im Ggensatz zu den anderen Rädern eh nur für die Fahrt
zum Eiscafe und zurück benötigt...:)
 
HRMavic5018-fachSachsNS.jpg

501-8-fach,130mm, hier mit Sachs 8-fach Schraub-Kranz
 
Zwei Fragen zu Maillard 500 Naben:
1. Wieviel Lagerfett? Nur zu den Kugeln, oder rein soviel geht, auch in die Achse?:idee:

2. Wie fest wird die erste Mutter zugedreht? Zu fest und es dreht sich nix, zu wenig und es wackelt...:eek:

Sorry immer noch Anfänger, aber immerhin habe ich meine erste Nabe zerlegt... Hat übrigens jeweils zehn Kugeln.

Dankeschön...
 
Zwei Fragen zu Maillard 500 Naben:
1. Wieviel Lagerfett? Nur zu den Kugeln, oder rein soviel geht, auch in die Achse?:idee:

2. Wie fest wird die erste Mutter zugedreht? Zu fest und es dreht sich nix, zu wenig und es wackelt...:eek:

Sorry immer noch Anfänger, aber immerhin habe ich meine erste Nabe zerlegt... Hat übrigens jeweils zehn Kugeln.

Dankeschön...
http://www.parktool.com/blog/repair-help/hub-overhaul-and-adjustment
Mal schnell in englisch, gibt es auch in deutsch.
 
Mach so viel Fett rein, dass die Kugeln noch reinpassen. Wenn davon was an die Axe kommt, ist es nicht schlimm.
Die Konterung (Konus + Kontermutter) muss eingestellt werden. Das wird nix mit "Mutter aufdrehen und passt". Da musst du dich rantasten. Am Ende muss die Nabe leicht laufen, darf aber kein Spiel haben, wenn sie eingebaut ist. Also zum testen immer in den Rahmen einspannen, denn der Schnellspanner drückt die Axe noch etwas zusammen, wodurch sich das Lagerspiel wieder verändert.
 
Tja, ich brauche wohl doch Hilfe bei meinen ersten "Einspeichgehübungen".

Da ich von gefühlten 10 Speichenrechnern, 20 verschiedene Ergebnisse erhalten habe, bin ich etwas angefressen!

;)

Kann mir jemand aus seinem (Datenbank-) Fundus mit konkreten Speichenlängen aushelfen?

Es geht um einen LRS mit Mavic MA2-Felgen und Gipiemme Sprint (Schraubkranz)-Naben.

Der ERD wird vom DT-Swiss-Rechner mit 613mm angegeben (MA2 ist in der Datenbank vorhanden)


Meine persönlichen Messungen bei den Gipiemme Sprint Naben:

VR
Nabenteilkreis: 40mm (li+re)
Nabenlänge von Speichenflansch zu Spfl (außen gemessen): 72,5mm
Nabenlänge Achsenflansch zu Afl: 100mm
Abstand Speichenflansch zu Achsenflansch: 15mm (li+re)
Speichenanzahl: 36
gekreuzt: 3x

HR
Nabenteilkreis: 45mm (li+re)
Nabenlänge von Speichenflansch zu Spfl (außen gemessen): 60 mm
Nabenlänge Achsenflansch zu Afl: 126mm
Abstand Speichenflansch zu Achsenflansch li: 28mm
Abstand Speichenflansch zu Achsenflansch re: 45mm
Speichenanzahl: 36
gekreuzt: 3x


Als Beispiel, hier die Ergebnisse des DT-Swiss-Rechners:
VR = 296mm
HR = li 296mm / re 298mm

Wobei ich erwähnen muß, daß sich die meisten Speichenrechner beim VR auf eine Speichenlänge von 296mm geeingt hatten?!


Danke und Gruß
 
Mhm, ich habe gerade MA40 (ERD614) eingespeicht mit 298mm am Vorderrad (3-fach Kreuzung) und 296mm hinten rechts. Die würde ich auch für MA2 verwenden.

Achtung, hinten rechts ist die kürzere Speiche.
 
Hallo, sieht nicht so aus als wenn die Achse einen Innensechskant hätte. Anbei Fotos der Nabe.
Entsprechend Doku von Mavic (siehe von mir ergänzte grüne Markierungen) und auch meiner Erinnerung schraubt man mit einem Sechskantschlüssel das Teil 500 032 ab und kann dann den Distanzring (für den Du halbwegs passenden Ersatz bräuchtest) montieren. Den englischen Text kann man mehr erahnen als lesen.

original_MAVIC501.JPG


Vielleicht kann Thomthom den Innensechskant an Teil 500 032 bestätigen bzw. versuchen, das Teil zu lösen.

Grüße

Alexander
 
...............................
Den englischen Text kann man mehr erahnen als lesen.
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Meine "Erahnung":

MAVIC +++ FEATURES
To change from 130 mm to
127 mm use N°5 hex
wrenches. Unscrew part
500 032, remove washer
500 033 and retighten the part.

Umgekehrt also mit 2 5er Inbusschlüsseln lösen, 3mm dicke Unterlegscheibe zwischensetzen und wieder festziehen.

LG Helmut
 
Weiß jemand ob sich Dura Ace schraubkränze (740x) von anderen auf die Abstände der einzelnen Ritzel bezogen unterscheiden? Fahre aktuell 7Fach und wollte auf 6fach umsteigen weil es hinten relativ eng ist. Also die 7 Fach schalthebel gegen 6fach austauschen. Muss ich da jetzt einen 6 Fach da schraubkranz nehmen oder klappt das mit der indexierten Schaltung mit jedem Kranz?
 
wieso willst du die Schalthebel tauschen, aber nicht den Kranz? und was ist da eng? oder meinst du, du willst einen 6fach KRanz, aber nicht unbedingt einen von DA? In dem Fall sollte das egal sein, ich messe aber gerne einen aus...
Möchte die Schalthebel und den Kranz austauschen, weil der 7fach Kranz nicht reinpasst ohne einen weiteren spacer auf der Kranzseite, wodurch wiederum das Rad leicht verschoben ist.
War etwas blöd formuliert.... Migrationshintergrund ;-)
 
Weiß jemand ob sich Dura Ace schraubkränze (740x) von anderen auf die Abstände der einzelnen Ritzel bezogen unterscheiden? Fahre aktuell 7Fach und wollte auf 6fach umsteigen weil es hinten relativ eng ist. Also die 7 Fach schalthebel gegen 6fach austauschen. Muss ich da jetzt einen 6 Fach da schraubkranz nehmen oder klappt das mit der indexierten Schaltung mit jedem Kranz?
Das Fahren eines 6 fach Kranzes anstatt eines 7fach Kranzes bringt Dir bei einem Platzproblem rechts, so gut wie gar nichts.
Ich kann es nur zu den Kassettennaben genau sagen. Bei den Kassettennaben ist zwischen 6 und 7fach der Breitenunterschied nur minimal und betrifft im wesentlichen die Abstände zwischen den Ritzeln, so daß ein 6 fach fast geanuso breit ist wie ein 7 fach.
Die geänderten Abstände der Ritzel sorgen dann dafür, daß die Indexfunktion des 7 fach Schalthebel nicht richtig mit den Abständen des 6 fach Kranzes korrespondieren.


Bei den Kassettennaben hat es am Anfang auch nur ganz kurz die 7400er Serie mit 6 fach gegeben.
Deshalb jetzt die Frage, ob es überhaupt einen Schalthebel mit einer 6 fach indizierten Funktion aus der 7400er Serie gibt? Ich glaube nein (das hat aber nichts zu sagen), denn als die indizierten Schalthebel kamen war m.M die 6fach Aera bei Dura Ace schon vorbei.
Die Schalthebel bis 7300 sind m.W. nicht indiziert
Der Schalthebel 7401 ist 7 fach
Der Schalthebel 7402 ist 8fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schraubkränze ( die ich kenne ) ist das schon ein Unterschied , nämlich 3 mm immerhin von 6 auf 7 Kränze , trotz schmalerer Distanzringe.
Das Bild zeigt Suntour Kränze
025.JPG
 

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