• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte irgendwo mal gehört dass es eben unterschiedliche Aufnahmen gibt und sich die kurbel von der welle lösen könnte. Das hat sich jedoch mit der ISO sache geregelt :) merci!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bestimmung der Tretlagerwellenlänge , bzw, Kettenlinie. bei 6-7fach.
wie gehe ich am besten vor? Habe weder Tretlager noch Kubel.

Hast Du denn einen Ansatz? Z.B. die Idee einer Kurbel, die epochal zum Rad paßt? Dann könnte man vielleicht ein passendes Tretlager finden.

Das Pferd gehört immer vor den Wagen gespannt.

Hast du ein H-Rad mit Zahnkranz drauf ?
Einbauen , der mittlere Zahnkranz nach vorne "verlängert" sollte die Mitte zwischen den vorderen Blättern treffen.
Das wäre die ideale Kettenlinie .
Wobei die "Kettenlinie" grob überbewertet ist , wichtig für einen Bahnrenner , aber bei einer Kettenschaltung genügt es völlig , wenn das vordere innere Blatt ca. 4 - 5 mm Abstand zur Kettenstrebe hat , den Rest kann man sich echt sparen.

Hast Du denn einen Ansatz? Z.B. die Idee einer Kurbel, die epochal zum Rad paßt? Dann könnte man vielleicht ein passendes Tretlager finden.

Das Pferd gehört immer vor den Wagen gespannt.
Epochal sollte sie zum ROWONA ALAN passen. Da der Rahmen keine innenverlegte Bremszugführung hat, sondern nach alrgewohnter Sitte mittels
Klemmen befestigt werden muss, denke ich an die 70er Jahre.
Bremsen wollte ich von Galli nehmen. Wenn ich weitere gute Gallikompos finde, dann werde ich wohl ausschliesslich die Marke nehmen. Tretlager habe ich noch von Ofmega rumliegen. genaue Länge kommt später.

Länge ist 175mm und die Rahmennummer ist 473274 . Ich gehe mal von Februar 74 aus. Oder liege ich da falsch?

Soodele:
P1011155a.jpg
P1011156a.jpg

Moin, ich suche ein Kleinteil, nämlich eine Endhülse für den Schaltzug, die in die klassische Campa-Anlötöse an der Kettenstrebe passt, so wie hier auf dem Bild:
20fb11.jpg

Nun die Frage: Unter welchem Begriff findet man das? Oder gibts das nicht mehr zu kaufen? Ich such mir jedenfalls schon ne ganze Weile einen Wolf danach. Von Shimano hab ich solche Teile schon gefunden, allerdings mit wenigstens 3,8mm Außendurchmesser, der Innendurchmesser der Öse beträgt, wenn ich mich nicht vermessen habe, 3,5mm. Hier scheinen welche dabei zu sein, aber den Rest des Sets brauche ich nicht, da ist mir das doch etwas zu teuer.

Zur Not dreh ich mir das Teil aus Edelstahl selbst, aber für so nen Pfennigartikel wollte ich mir eigentlich nicht die Arbeit machen...

Gruß
Jan

Danke, und wo dort? Ich finde, wie gesagt, nur die zu dicken von Shimano... :confused:

Oder wolltest du damit ausdrücken, daß ich mich vermessen habe und die 3,8mm passen? Will ich auch nicht ausschließen, ich komme im Moment nicht ans Rad ran um das nochmal zu kontrollieren.

Danke, und wo dort? Ich finde, wie gesagt, nur die zu dicken von Shimano... :confused:

Oder wolltest du damit ausdrücken, daß ich mich vermessen habe und die 3,8mm passen? Will ich auch nicht ausschließen, ich komme im Moment nicht ans Rad ran um das nochmal zu kontrollieren.
Diese Art der Antworten gibt mehr Rätsel auf, als dass sie hilfreich wären! Nein, die von Shimano passen nicht! Gruss olli

3,8 bzw. 4mm passen. Oder gibts die auch in 4,5? weiss es im Moment nicht.
Jedenfalls hats bei mir funktioniert.

Zurück