• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir schon. Warum sollen die nicht passen?

Vielleicht, weil es solche Ösen in unterschiedlichen Durchmessern gibt? Ich weiß jedenfalls, daß die Öse bei mir von Campagnolo ist und halte es entsprechend für sehr wahrscheinlich, daß ein Nippel von Campagnolo passen würde, einen solchen finde ich aber nicht. Und ich finde auch niemanden, der die dünnen Shimano-Nippel als für Campa-Öse passend bewirbt, was mir zu denken gibt.

Edit: Nichtdestotrotz dir vielen Dank. Wenn es bei dir passt, dann heißt das für mich, daß ich nochmal messen muß, sobald ich wieder beim Rad bin. Ich hätte das passende Teil nur gern vorher gehabt.

Gruß
Jan

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hm, als Jemand, der diese Nippel derzeit ja auch noch in abholderer Entfernung sucht, aber seit geraumer Zeit nicht findet, hab ich mir über die unterschiedlichen Durchmesser bis dato nur wenig Gedanken gemacht.
Aus ganz einfach dem Grund: ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich der Rahmenbauer bereits beim anlöten der Öse für einen Gruppenhersteller entschieden hat und damit unwiderruflich den Käufer des Rades in seiner Wahl zwischen Shimano, Campa, Suntour und Co. einschränkt.

Kurz: mWn ist es der Öse egal, welche Schaltung Du verbaut hast, und die Durchmesser richten sich nach den verbauten Schaltzughüllen...

Hab ich hier liegen:
Außendurchmesser 5,7mm reduziert auf 3,9mm,
Innendurchmesser der Außenhüllenaufnahme 4,5mm.

Hm, als Jemand, der diese Nippel derzeit ja auch noch in abholderer Entfernung sucht, aber seit geraumer Zeit nicht findet, hab ich mir über die unterschiedlichen Durchmesser bis dato nur wenig Gedanken gemacht.
Aus ganz einfach dem Grund: ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich der Rahmenbauer bereits beim anlöten der Öse für einen Gruppenhersteller entschieden hat und damit unwiderruflich den Käufer des Rades in seiner Wahl zwischen Shimano, Campa, Suntour und Co. einschränkt.
Nicht ganz richtig. Der Rahmenbauer hat sich in diesem Fall für Ausfallenden und Anlötteile von Campagnolo entschieden, die allerdings selbstverständlich mit Gruppen aller Hersteller nutzbar sind.
Kurz: mWn ist es der Öse egal, welche Schaltung Du verbaut hast,
richtig.
und die Durchmesser richten sich nach den verbauten Schaltzughüllen...
nicht richtig. Die Öse hat lediglich eine zylindrische Bohrung, in die keine Schaltzughüllen hineinpassen. Man braucht also, egal, welches Schaltwerk am anderen Ende des Zuges hängt und wer den Zug hergestellt hat, eine Schaltzugendkappe mit dünnerer Verlängerung, die man in die Öse stecken kann. Und diese Verlängerung muß den richtigen Außendurchmesser haben.

Hab ich hier liegen:
Außendurchmesser 5,7mm reduziert auf 3,9mm,
Innendurchmesser der Außenhüllenaufnahme 4,5mm.
Und passen in Campa-Anlötösen? Würde dafür sprechen, daß ich mich vermessen habe.

Gruß
Jan

Moin, ich suche ein Kleinteil, nämlich eine Endhülse für den Schaltzug, die in die klassische Campa-Anlötöse an der Kettenstrebe passt, so wie hier auf dem Bild:
20fb11.jpg

Nun die Frage: Unter welchem Begriff findet man das? Oder gibts das nicht mehr zu kaufen? Ich such mir jedenfalls schon ne ganze Weile einen Wolf danach. Von Shimano hab ich solche Teile schon gefunden, allerdings mit wenigstens 3,8mm Außendurchmesser, der Innendurchmesser der Öse beträgt, wenn ich mich nicht vermessen habe, 3,5mm. Hier scheinen welche dabei zu sein, aber den Rest des Sets brauche ich nicht, da ist mir das doch etwas zu teuer.

Zur Not dreh ich mir das Teil aus Edelstahl selbst, aber für so nen Pfennigartikel wollte ich mir eigentlich nicht die Arbeit machen...

Gruß
Jan

die mit dem kleinen Steckstummel gibt's in den verschiedensten Ausführungen, in meinem Filmdöschen mit komischen Teilen hab ich mindestens 3 verschiedene. Ich hab sie letztens als Set-Beutelchen bei Karstadt-sport recht günstig gesehen (so ein 10St-sortiment wovon 3 oder 4 solche mit dem Stummel waren).

Ich weiß, ich komm mir nur etwas Schräg vor, wenn ich bei Rose nen Artikel für 90Cent ordere… ;)

Ich hab sie letztens als Set-Beutelchen bei Karstadt-sport recht günstig gesehen (so ein 10St-sortiment wovon 3 oder 4 solche mit dem Stummel waren).

Wo genau bei Karstadt Sport?! ;)

Ich weiß, ich komm mir nur etwas Schräg vor, wenn ich bei Rose nen Artikel für 90Cent ordere… ;)
Wo genau bei Karstadt Sport?! ;)

kannst ja noch 20 andere lange benötigte Dinge dazukaufen... 10stk für 90c ist billig.

filiale berlin 12163, 1. etage hinten in der fahrradecke an der blisterwand...

Das ist aber halt die sch*** in Berlin, oder zumindest meiner näheren Umgebung: solche Teile hat hier nicht ein einziger Fahrradladen in seiner Werkstatt - weder die Hippster-Schrauber, noch der Tria-Laden, noch die Hollandrad-Werkstatt und auch Stadler nicht...

Na ja, in Berlin gibt es über 300 Fahrradläden. Die verjüngten Kappen werden vielleicht nicht mehr einzeln geordert, weil die für die meisten heutigen Rahmenanschläge obsolet sind, aber wer zum Beispiel viel Campagnolo verbaut, da bleibt oft einer aus dem Kabelset über...................

Das ist aber halt die sch*** in Berlin, oder zumindest meiner näheren Umgebung: solche Teile hat hier nicht ein einziger Fahrradladen in seiner Werkstatt - weder die Hippster-Schrauber, noch der Tria-Laden, noch die Hollandrad-Werkstatt und auch Stadler nicht...

naja... die Karstadttüte wird sicher das 5fache des Rose Preises haben... insofern würd ich echt überlegen was ich noch so an Verbrauchsmaterialien ordern muss..

ist ein klassisches Paul-Lange teil, das sollte dir dann wenigstens jeder Laden, der Shimano hat, ordern können, aber eigentlich sollten die das da haben. Das gute, gedichtete, kostet mehr, macht aber Sinn. Ich wäre entsetzt, wenn ein Laden, der mehr als 10 Jahre existiert und Rennräder in Programm hat, sowas nicht hat und auch nicht besorgen kann.

...kann ja wohl nicht wahr sein!

Mal eine Werkzeugfrage:
Bei den neuen schmalen Ketten ab 9-fach sind ja abgeflachte Nieten dran, die sich mit einem herkömmlichen Drücker sehr schwer öffnen lassen. Welcher Nietdrücker ist denn geeignet, sowohl die alten, als auch die neuen Ketten (bis 10-fach) zu bedienen? Welchen könnt ihr empfehlen?

Und gleich noch eine:
Welcher Nippelspanner ist geeignet, auch Alunippel zu spannen? Ich habe hier einen alten Spokey, der is tmir aber nicht geheuer. Einmal ist der Plastikgriff ziemlich lavede, zum anderen hab ich damit neulich beim Einspeichen die Messingnippel ziemlich verdreht, einen sogar rundgedreht. Also hier muss unbedingt Ersatz her.
Dabei stellt sich auch die Frage nach einem brauchbaren Zentrierständer. Welcher Ständer ist stabil genug und hat synchron zu verstellende Anschläge und ist gleichzeitig bezahlbar?

Ich glaube irgendwann komm man nicht mehr drumrum, der macht alles von breiter Bahnkette bis 11-fach.
Komm auch bald zu mir.
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Spokey Prof Nippelspanner
auch Alunippel zu verbauen (ca. 6 LR)....
@Knobi hat doch letztens diese bunten Spanner in Werkzeugempfehlungen verlinkt.

Zurück
Oben Unten