• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
auf die Schnelle:
Ich baue gerade mein Bianchi 841 zum Winterrad auf und habe mich für schöne Shimano 6400 Teile entschieden. Alles passt BIS AUF der Umwerfer. Und zwar erreicht er mit vollem Schalthebelanzug nicht aufs großes Kettenblatt. Eigentlich bin ich nicht so schlecht was die Feineinstellung beim Umwerfer angeht aber jetzt bin ich fast ratlos.
Meine VERMUTUNG ist: die Tretlagerachse verkehrt herum montiert?! Die ist nicht symmetrisch und ich habe das etwas "längere" Teil zur Kurbel hin montiert. Bevor ich das jetzt aber alles wieder aufmache, kann das so sein?? Habe ich evtl. die Achse verkehrt herum montiert?
Andersum montiert wäre die Kurbel evtl näher am Rahmen und somit auch im Einstellbereich des Umwerfers?

Würde mich SEHR über eure Hilfe freuen... :-) DANKE VORAB!
 
...
Die ist nicht symmetrisch und ich habe das etwas "längere" Teil zur Kurbel hin montiert. ...

das ist richtig so,
trotzdem kann die Welle zu lang sein bzw. nicht zur Kurbel passen.

Wieviel Platz ist denn zwischen dem Kettenblatt und der Kettenstrebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Werkzeugfrage:
Bei den neuen schmalen Ketten ab 9-fach sind ja abgeflachte Nieten dran, die sich mit einem herkömmlichen Drücker sehr schwer öffnen lassen. Welcher Nietdrücker ist denn geeignet, sowohl die alten, als auch die neuen Ketten (bis 10-fach) zu bedienen? Welchen könnt ihr empfehlen?

Und gleich noch eine:
Welcher Nippelspanner ist geeignet, auch Alunippel zu spannen? Ich habe hier einen alten Spokey, der is tmir aber nicht geheuer. Einmal ist der Plastikgriff ziemlich lavede, zum anderen hab ich damit neulich beim Einspeichen die Messingnippel ziemlich verdreht, einen sogar rundgedreht. Also hier muss unbedingt Ersatz her.
Dabei stellt sich auch die Frage nach einem brauchbaren Zentrierständer. Welcher Ständer ist stabil genug und hat synchron zu verstellende Anschläge und ist gleichzeitig bezahlbar?

Kauf dir am besten zwei nieter, einmal für breit bis 8f. und einmal für schmal.. für schmale ketten sind die ganz gut, die die kette fest umschließen und halten..
 
das wär so bitter...
Abstand von großem Kettenblatt zur Rahmenstrebe lt. Messchieber: 1,184cm
Habe mal ein Bild gemacht von meinem Dilemma:
large_DSCN4153.JPG
large_DSCN4154.JPG

Aber die Welle/Achse im Tretlager ist richtig herum montiert?
 
das wär so bitter...
Abstand von großem Kettenblatt zur Rahmenstrebe lt. Messchieber: 1,184cm
...
Aber die Welle/Achse im Tretlager ist richtig herum montiert?

mehr als 1cm ist ein Riesenspalt...

Wenn die Kurbel links nicht gegen die Strebe schlägt, ist die Welle richtig rum.
:(
 
erstmal Vielen Dank an Euch!
Ich liebe diese Momente, wenn man sich dann doch irgendwie selbst helfen kann :)
Kurzum: Welle gedreht. Jetziger Abstand zur Kettenstrebe: 6mm. Umwerfer läuft wie ne 1! WOOHOOOO!!

Also Problem gelöst! (Und ich dachte immer, Trelager Wellen seien symmetrisch)
 
ich fahre das Rad nun ca. 4 Jahre beinahe täglich (zur Arbeit ~8km einfach). Bisher hatte ich (wohl zum Glück) nie Probleme mit den Gelenken.
Die andere Kurbelseite ist nun bei ~1cm Abstand.
Das Ding is: Tretlager ist noch orischinaaal. Nur die Kurbel habe ich mal ausgetauscht (von Ofmega zu Gipiemme)..
Kanns daher sein, dass die Ofmega Kurbel weiter auf die Vierkantaufnahme rutscht?
 
wenn sie 8mm weiter drauf gezogen wurden war es fast ok... aber wäre das normal?

ob sich so ne aussenstellung auf die Gelenke auswirkt weiss ic nicht, aber ich fänd es unangenehm weit ab... und verkehrt herum eingebaute welle?
warum nicht ein zu den kurbeln passendes lager einbauen?
 
hast schon recht. Meine Prioritäten liegen da momentan einfach immer falsch: "Erstmal fahrbar machen, dann optimieren".
D.h. ich fahr die Kiste jetzt erstmal so wie se is. Denke, dass ich dann schon in absehbarer Zeit ein passendes Lager einbauen werde. Wobei das ja Shimano schon wieder nicht sein darf oder? Gipiemme = ISO, Shimano = JIS?
 
Kauf dir am besten zwei nieter, einmal für breit bis 8f. und einmal für schmal.. für schmale ketten sind die ganz gut, die die kette fest umschließen und halten..
Für breite Ketten hab ich genug Nieter (2 oder 3), aber bei den schmalen Ketten hab ich Bedenken, dass ich was kaputtmache, weil ja die Nietköpfe in die Laschen plattgedrückt sind und erstmal rausgeformt werden müssen.
Danke übrigens für den Tipp mit dem Shimano-Nieter. Von Shimano-Werkzeug war ich noch nie enttäuscht, das meiste hab ich schon seit über 20 Jahren im Einsatz.
 
Der wunderbare Nippelspanner ist dieser hier: http://www.pklie.de/nippelspanner.html

Als Nietdrücker reicht mir bislang ein billiger Tacx völlig aus, auch für 10-fach Ketten, weil man ja heute keine einzige neue Kette mehr wirklich "vernieten" muss. Sram, KMC und Wippermann haben Kettenschlösser, Shimano liefert einen speziellen Verschlussstift mit, der auch einfach nur reingedrückt werden muss. Dafür reicht auch der einfachste Nietdrücker, den man irgendwo bekommt und die nötigen Kräfte finde ich nicht wirklich hoch.
Der Vorteil des Rohloff-Nieters ist, dass er auf Wunsch eben wirklich "nietet", indem der Bolzen auf der anderen Seite gegen einen Stempel gedrückt wird, der ihn aufweitet oder plattquetscht. Dafür gab es früher sogar verschiedene "Muster" für die verschiedenen Kettenhersteller; keine Ahnung, ob das immernoch so ist. Eigentlich ist das also ein Werkzeug für echte Reparaturen oder ausgerechnet für historisches Material.
 
Ich brauch den Drücker auch kaum noch zum Vernieten, sondern eigentlich nur noch zum Kürzen. Für die Klassiker nehm ich eine Nietzange, aber das ist nix für die breiten Nieten der schmalen Ketten. Irgendwann hab ich mal in Spanien einen Schraubdrücker gekauft, der von der Breite her auf jeden Fall für 9-fach geht und mit dem ich meine bislang 2 schmalen Ketten gekürzt habe. Aber das geht recht schwer und ich weiß nicht, ob das so gedacht ist.
Der Spanner macht einen guten Eindruck. Gut ist, dass er an 3 Kanten greift (wie der Spoky). Wo gibts den?
 
Kettenschlösser? die fliegen immer in die Kiste ... ich fahr nur (selbst) genietete Ketten, und ich nehme nahzu immer den rausgedrückten Niet wieder. Das seit? etwa Anfang der 90er.
 
Zurück
Oben Unten