• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

Servus,

ja, so eine Tabelle wäre hilfreich ... habe ich aber leider bislang nicht gefunden. Und ein 22 mm Reifen bleibt leider nicht im Hump sondern hüpft immer wieder raus ... :mad:

PS.:

Habe bei Smolik nun doch eine Liste gefunden:

Tabelle: Felgenmaulweite und Reifenbreiten

Felgenmaulweite in mm zugeh. Reifenbreite in mm
13 18-25
15 23-32
16* 25-37
17 25-37
18* 28-44
19 28-44
20* 35-47
21 35-47
22* 40-50
23 40-50
24* 44-54
25 44-54
27* 47-57
30,5* 62

* Tiefbettfelgen ohne Haken

Auf dem MTB fahre ich 2,1" Reifen auf ner extrem schmalen Matrix ISO-Felge. Da hüpft gar nichts raus. Sollten Strassenreifen und -felgen tatsächlich so anders sein?

Das müsste passen.

Ich fahre 74xx STI mit 74xx Schaltwerk und bediene damit 8fach (kasette) wie auch 7fach Schraubkränze

Cu Danni

Hallo!

Wer kann mir verraten, wie man den Steuersatz von meinem alten Motobecane TC auseinander nimmt?
Wollte den gern mal neu fetten, weil er etwas zäh wirkt.
Ist dieser typische Motobecane-Satz mit "geriffeltem" Mittelteil.
Ich habe grad kein Foto zur Hand, daher muss ich mich kurz bei 101.20 bedienen:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=23886&d=1270223895
(Hoffe das geht klar!)
Habe den oberen Teil los, aber was dann? Es bewegt sich nichts und ein Werkzeug kann man nirgens ansetzen...

Danke schonmal

Hallo!

Wer kann mir verraten, wie man den Steuersatz von meinem alten Motobecane TC auseinander nimmt?
Wollte den gern mal neu fetten, weil er etwas zäh wirkt.
Ist dieser typische Motobecane-Satz mit "geriffeltem" Mittelteil.
Ich habe grad kein Foto zur Hand, daher muss ich mich kurz bei 101.20 bedienen:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=23886&d=1270223895
(Hoffe das geht klar!)
Habe den oberen Teil los, aber was dann? Es bewegt sich nichts und ein Werkzeug kann man nirgens ansetzen...

Danke schonmal

Ja, geht klar;)

Als ich das Rad vor über 10 Jahren gekauft habe, hat es erst mal einen großen Service bekommen. Der Steuersatz hat mir dabei etwas Widerstand geleistet, dieses geriffelte Mittelteil würde ich gezacktes Mittelteil bzw. Sicherungsscheibe nennen, die sass bei mir ziemlich stramm. Diese Scheibe also musst Du nach oben abziehen und dann kannst Du die obere Schale normal abschrauben. Ich meine, die Scheibe hat eine grade Fläche an der Innenseite, wie sie zu franz. Gabeln passt, per Formschluss und anschließender Konterung bekommst du den Steuersatz auch normal eingestellt.

Hallo,
´ne Bastelfrage zu breiteren Reifen.
An meinem alten Concorde-Rennrad habe ich die montierten 23´er Reifen gegen Schwalbe Marathon Plus in Breite 25 ausgetauscht. Hier gibt´s viele Feldwege und ich wollte gerne Reifen mit Profil fahren um die Traktion zu verbessern.
In der Breite klappt das auch, leider ist der Querschnitt der Marathon Reifen mit Profil etwas höher, so das die Reifen vorne und hinten an den Bremsen oben schleifen.

Nun meine Frage: Gibt es Distanzstücke oder eine Bastellösung um die Räder aus ihren Aufnahmen an der Gabel und an den hinteren Ausfallenden ein paar Millimeter "herauszuheben" damit die Reifen nicht mehr schleifen?
Die Bremsbeläge kann ich noch ein paar Millimeter nach unten verstellen, damit diese bei der Lageänderung nicht am Reifen bremsen.
Auch die Aufnahmen der Räder in Gabel und Rahmen könnten ein paar Millimeter vertragen.

Nein, gibt es nicht!

Alles was Du tun kannst, ist Reifen zu montieren, die etwas weniger hoch bauen als die Marathon Plus. Möglicherweise reicht es, auf die Standard Marathons auszuweichen. Ohne es genau zu wissen, meine ich, dass die Extra-Kautschuk-Lage den reifen höher werden lässt. Das sei zu überprüfen.

Ansonsten gibt es ja noch eine Reihe von 25mm reifen, die vielleicht etwas weniger Platz brauchen.

Das Profil ist auch auf wassergebundenen Wegen nicht wirklich wichtig, wenn Du nicht gleich ausgemachte Geländereifen fährst.

Alles was zwischen Slick und groben Stollen liegt, ist eigentlich mehr Design denn Funktion.....

Halte ich aber für eine, na ja, nur wenig gute Idee. Vorne wird garantiert die Klemmfläche der Ausfallenden gemindert, hinten bei vertikalen Ausfallenden das Selbe.
Und: wie sollte man die Einsätze zuverlässig befestigen? Vielleicht durchbohren, Gewinde in Einsatz und Ausfallende schneiden und eine 2,5mm Madenschraube einsetzen.

Aber die Haltbarkeit möchte ich ein wenig in Frage stellen....

Wenn es horizontale Ausfaller hinten sind und der Verstellbereich für die dickeren Reifen ausgereizt ist: keine Chance!

Vorne könnte eine um 5mm längere Gabel Abhilfe schaffen, so man eine bekommt.

Nichts gegen Bastellösungen, aber nur für Reifen an den Ausfallenden zu manipulieren wäre mir persönlich zu viel Arbeit, zu sehr mit einem gewissen Risiko ( wenngleich etwas weniger Klemmfläche tolerierbar wäre... aber hier ist es, glaube ich zu viel..) verbunden......

Wirklich lieber andere Reifen.....

Halte ich aber für eine, na ja, nur wenig gute Idee. Vorne wird garantiert die Klemmfläche der Ausfallenden gemindert, hinten bei vertikalen Ausfallenden das Selbe.
Und: wie sollte man die Einsätze zuverlässig befestigen? Vielleicht durchbohren, Gewinde in Einsatz und Ausfallende schneiden und eine 2,5mm Madenschraube einsetzen.

Aber die Haltbarkeit möchte ich ein wenig in Frage stellen....

Wenn es horizontale Ausfaller hinten sind und der Verstellbereich für die dickeren Reifen ausgereizt ist: keine Chance!

Vorne könnte eine um 5mm längere Gabel Abhilfe schaffen, so man eine bekommt.

Nichts gegen Bastellösungen, aber nur für Reifen an den Ausfallenden zu manipulieren wäre mir persönlich zu viel Arbeit, zu sehr mit einem gewissen Risiko ( wenngleich etwas weniger Klemmfläche tolerierbar wäre... aber hier ist es, glaube ich zu viel..) verbunden......

Wirklich lieber andere Reifen.....

3mm weniger Klemmfläche sind durchaus tolerierbar, dafür ist genug Platz.
Hinten sind es vertikale Ausfallenden, dort wären ebenfalls 3mm tolerierbar.

Dann versuch Dein Glück und berichte! Wie gesagt ich würde es nicht tun, was Dich nicht abhalten muß.

Feil Dir ein Stahleinsatz ( vielmehr 4!) zurecht, bohre in den Selben sowie in die enden ein Loch, schneide ein Gewinde rein und befestige das Ganze ( vielleicht mit Schraubenkleber fixiert...) mittels einer Madenschraube....

Etwas fällt mir noch ein: Alte Rahmen der unteren Preisklasse ( es ist von Rennrädern die Rede) hatten dann und wann einen Kunststoffeinsatz ( manchmal auch aus Metall..) in den hinteren horizontalen Ausfallenden, die mit der Begrenzungsschraube (M3) gehalten wurden. Suche vielleicht nach so etwas. Allerdings hatten die keine tragende Aufgabe......

Ich würde lieber einen anderen Reifen suchen. Erstens würde ich nicht an einer so sensiblen Stelle wie der Achsaufnahme zweifelhafte Bastellösungen suchen und zweitens ist der Marathon Plus zwar pannensicher aber auch so schwer, dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.

Ich würde lieber einen anderen Reifen suchen. Erstens würde ich nicht an einer so sensiblen Stelle wie der Achsaufnahme zweifelhafte Bastellösungen suchen und zweitens ist der Marathon Plus zwar pannensicher aber auch so schwer, dass der Fahrspaß auf der Strecke bleibt.

Seh ich genauso. Ein weinig mehr Zeit in die Reifenauswahl investiert macht jede Bastellösung unnötig. Der Matathon Plus baut höher durch den Pannenschutzgürtel.

Es gibt so viele Reifen auf der Welt, da wird doch einer passen....

Wenn Du einen pannensicheren Reifen suchst nimm den normalen Marathon.
Regelmäßig den Luftdruck überprüfen ist sowieso der beste Pannenschutz!

Seh ich genauso. Ein weinig mehr Zeit in die Reifenauswahl investiert macht jede Bastellösung unnötig. Der Matathon Plus baut höher durch den Pannenschutzgürtel.

Es gibt so viele Reifen auf der Welt, da wird doch einer passen....

Das Problem was ich habe haben nach meiner Recherche schon einige andere gehabt. Da bisher noch keine Lösung wie die von mir angedachte aufgetaucht ist, gehe ich davon aus das meine Idee wirklich Quark war.

Trotzdem, das try and error ist mir einfach zu teuer zumal ich ja jetzt schon 2 neue Reifen liegen habe die ich definitiv nicht gebrauchen kann. Naja, wieder ´mal was für ebay.

Ich gehe mal durch die Läden und versuche auszumessen welcher Reifen bei mir noch passt. 2 Referenzmaße habe ich ja jetzt.

Trotzdem, das try and error ist mir einfach zu teuer zumal ich ja jetzt schon 2 neue Reifen liegen habe die ich definitiv nicht gebrauchen kann. Naja, wieder ´mal was für ebay.

Umtausch?

Und diese Pannenschutz reifen sind wie bereits erwähnt alle etwas höher als "normale".

Geh doch mal in eine Laden vor Ort und schau mal nach 28" Reifen mit Profil. Muss ja keine super Pannenschutz haben, wenn du nur mal durch den Wald willst. Aber ob die Reifen alleine da den Fahrkomfort bieten...ist halt immer noch ein Rennrad, kein Crosser.

@made, wenn 25er schon schleifen, ist der Rahmen wirklich verdammt knapp gebaut und für solche Experimente einfach nicht die richtige Basis.
Falls Du keinen zweiten Radsatz geplant hast und anschließend immer mit dickeren Reifen fahren willst, such Dir einen anderen Rahmen und verkauf anschließend die Concorde.
Wenn Du hinten wirklich einige mm rausholst, was ich ggf. mit einer Auftragslötung machen würde, klemmen die Reifen anschließend garantiert hinter dem Tretlager im Hinterbau oder schleifen am Sitzrohr, weil das Rad bei so einer Aktion selbst bei senkrechten Ausfallenden immer auch ein wenig nach vorn kommt. Davon abgesehen, fällt die Umstellung von 23 auf 25 mm sowieso kaum auf und bringt Dir nicht wirklich was.
Die ganz harte Nummer wäre ein Umbau auf Scheibenbremsen und 26er Räder mit dicken Reifen, aber das ist eigentlich Unsinn.

Hallo!
Das Steuerlager meines Stadtflitzers machte Probleme, seitdem ich Depp es neu gefettet hab; es lockerte sich immer wieder während der Fahrt, egal wie fest ich die Mutter anbrumme. Unterwegs habe ich auch mal in einem Fahrradladen angehalten....wieder dasselbe.
Also habe ich heute so einen dämlichen Tagne-Satz verbaut, der noch in einem anderen Rahmen steckte (keinen Meter gefahren). Komischerweise scheint der wiederum nur zwei Einstellungen zu kennen:

- absolut Klapprig
- Rad starr

So kann man auch seinen Abend verplempern. :(

Die Kugellagerkäfige von dem Tange wirkten echt billig, und beim Putzen kullerten auch gleich mal zwei Stück raus. Vielleicht probiere ich mal ein paar andere Käfige, hab noch welche von einem 105er Steuerlager rumliegen. Hat sonst noch jemand eine idee?
Grüße,
Albrecht.

Zurück