• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage

So einen sich immer und immer wieder sich selbst lösenden Tange Levin hatte ich auch mal :rolleyes:
Hab die obere Kontermutter gegen ein aus Alu getauscht (Shimano 600), das hat dann gehalten :)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Klingt so, als wäre eine der Schalen schief eingepresst, bzw. der Rahmen nicht korrekt gefräst. Oder der Gabelschaft ein klein wenig krumm.
Problem: Mit Hausmitteln ist das nicht ganz einfach nachzumessen; dazu fällt mir auf die schnelle nichts sinnvolles ein.
Wenn Du eine Schieblehre hast, die groß genug ist, wäre das vielleicht einen Versuch wert: Gabel ausbauen. Schieblehre oben und unten an die Lagerschalen anlegen; die Backen sollten dabei lang genug sein, um die Schale jeweils "quer drüber" an zwei Punkten zu berühren. Schieblehre arretieren und anschließend versuchen, sie um das Steuerrohr zu drehen: Bei exakt fluchtenden Lagerschalen parallel zum Steuerrohr sollte das gehen, ohne zu klemmen oder auf einer Seite abzuheben.
Du könntest auch einfach die Abstände zwischen den Lagerschalen rundum jeweils an deren oberem/unterem Rand messen, was aber nicht unbedingt was darüber aussagt, ob sie parallel zum Steuerrohr ausgerichtet sind. Andererseits ist das aber auch nicht so wichtig.

Hhm, ich hatte an bisher 3 Rädern einen Tange Steuersatz verbaut (alles unterschiedliche Modelle) und bisher nie Probleme gehabt.

Die zwei Einstellungen klapprig/starr hören sich für mich nach einem verkehrten Einbau an (Käfige richtig herum; evtl. unterschiedliche Kugelgrößen für oben und unten vertauscht... :ka: )

Der Tange löst sich ja noch gar nicht, er läßt sich gar nicht erst einstellen.

Danke danke....da habe ich ja schon wieder ein paar Anregungen aufgenommen. Beim Einpressen habe ich mir diesmal größte Mühe gegeben; die müßten sitzen. daran, daß oben und unten unterschielich große Kugeln verwendet werden, hatte ich schon gedacht. Aber das wäre doch Unsinn, oder?
Ich werde das aber alles erst morgen früh überprüfen. Wenn ich jetzt wieder in die Werkstatt gehe, wird das nix mit Schlafen heute Nacht.
Vielen Dank!

Das mit den unterschiedlichen Kugeln oben und unten ist egal, gab es von Ritchey sogar ab Werk. Unten waren die größeren, bzw. später auch mal Nadellager.

Ach schade...ich hatte mir das grad so schön vorgestellt, wie ich morgen früh ganz flux die Käfige tausche, und alles wird gut...

@Neo_aux: Ich kann dich leider nicht helfen :(

@Rest: Auf mein Gent's Touring laufen die Schnüre für's Licht mitten im Schutzblech in eine kleine Rinne. Ich weiss das die original mit irgend ein schwarze Gummi-art-zeug festgesetzt waren. Es hat geklebt, aber zwar nicht dolle an die Hände, aber man konnte es in die Rinne von das Schutzblech kneten und so die Kabel am Platz behalten.

Ich habe jetzt die Kabel mit Tape fest gemacht, aber das löst sich (natürlich) durch Wasser, Sand, Staub, Hitze...

Weisst einer von euch was für schwarzes Gummi das genau gewesen sein könnte oder was ich dar jetzt für benutzen könnte? Ich dachte vielleicht an UHU Patafix. Das ist zwar weiss, aber hat so die ähnliche Eigenschaften, aber ich fürchte das es zu weich ist und zu schnell reisst. Jemand ne Idee?

PS: Ich frage das alles weil ich endlich das originale Rücklicht (Soubitez) wieder gefunden habe bei meine Eltern in die Garage :cool:

Anhänge

• DSC_0921.jpg
    DSC_0921.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0913.jpg
    DSC_0913.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 131

Pardon, noch eine Frage und keine Antwort auf die vorangegangenen:

Gibt es ein Haus-/Geheim-/Standard- oder Sonstwasmittel, mit dem sich Stahlfelgen im Alltag vor Rost schützen lassen?
Danke schonmal.

Hehe, tut mir leid. Ich habe angefangen zu tippen in die falsche thread... Da hattest du was geschrieben uber weinnman bremshebel. Habe die text dan kopiert und nich diesen Satz gelöscht :crash:
ahhh, da bin ich aber erleichtert. und ich dachte schon ich hatte einen filmriss.:)

Weisst einer von euch was für schwarzes Gummi das genau gewesen sein könnte oder was ich dar jetzt für benutzen könnte? Ich dachte vielleicht an UHU Patafix. Das ist zwar weiss, aber hat so die ähnliche Eigenschaften, aber ich fürchte das es zu weich ist und zu schnell reisst. Jemand ne Idee?

PS: Ich frage das alles weil ich endlich das originale Rücklicht (Soubitez) wieder gefunden habe bei meine Eltern in die Garage :cool:

Ich selbst werde es demnächst mal mit Heißkleber versuchen.

da meine freundin mit ihren kleinen händen nicht an die bremshebel kommt, muss ich die bremshebel irgendwie näher an den lenker bekommen. knobi hat mich auf die idee mit den keilen gebracht. was in die richtung.

SNC00778.jpg

meine freundin hat mich heute auf FIMO gebracht. Ist eine Modelliermasse, die durch das backen im backofen aushärtet. hab mir überlegt , den bereich mit der masse auszustopfen, und im backofen zu backen. und danach zu bearbeiten. nun zu meiner frage, jemand schon erfahrungen mit so einer modelliermasse gemacht? gibts da was besseres? lohnt es sich überhaupt? meine befürchtung ist, dass das plastik nach einer weile kaputt geht.

ich würde dir vorschlagen, gleich mehr davon zu backen, Polyamid könntest du aber auch nehmen und dir daraus die passenden keile zurecht feilen.

Zum Ausprobieren ist das auf jeden Fall okay.

werds versuchen und dann über den erfolg/misserfolg berichten.

meine freundin hat mich heute auf FIMO gebracht. Ist eine Modelliermasse, die durch das backen im backofen aushärtet. hab mir überlegt , den bereich mit der masse auszustopfen, und im backofen zu backen. und danach zu bearbeiten. nun zu meiner frage, jemand schon erfahrungen mit so einer modelliermasse gemacht? gibts da was besseres? lohnt es sich überhaupt? meine befürchtung ist, dass das plastik nach einer weile kaputt geht.
An sich kann das schon halten, da Alterung bei Fimo kein nennenswertes Problem ist. Allerdings glaube ich nicht, dass die Kantenbereiche der Fimo-Stücke dem "Angriff" der "anschlagenden" Hebel lange standhalten würden. Deswegen würde ich da auf jeden Fall noch jeweils eine Alu- oder Edelstahlplatte aufkleben, dann sollte das halten, denke ich. Die Fimo-Klötzer sollten aber natürlich fest in den Hebelkörpern sitzen, die würde ich mit "löslichem" Kleber (so etwas wie Uhu oder Technicoll) einkleben.

Zurück