• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Daher verpacke ich Rahmen immer so, dass der Karton auch mal ordentlich fallen kann. Doppelte Wandung, Styroporblöcke, Dicke Knubbelfolie und mehrfach gefaltete Kartons außen wirken dann wie eine Knautschzone. Hoffe ich zumindest.

Am Besten ich schleppe den Rahmen mal zu einem Rahmenbauer, damit er sich das mal ansieht und notfalls den Rahmen wieder gerade zieht, falls doch etwas verzogen sein sollte.

Zumindest bin ich nun ein wenig beruhigter. :)

So sehen Pakete mit einem Rahmen aus, wenn ich sie verschicke:

Anhang anzeigen 124584

Anhang anzeigen 124585

Anhang anzeigen 124583

gegen Zusammendrücken des Kartons wären an drei Ecken quer eingelegte Kartonteile (zusammengerollter/gefalteter Wellkarton) ein Schutz - mit Klebeband fixieren sollte hinlangen. Und in Gabel und Ausfaller ein Holzstück einsetzen - pasgenau abgelängt und mit Klebeband fixiert sollte das ein Zusammendrücken der empfindlichen Ecken verhindern. Gegen grobe Gewalt ist allerdings wenig Kraut und noch weniger Kartoon gewachsen.
Den kapitalen Lackabplatzer plus die Verformung hätte man mit einem ordentlich gequetschten Karton erkauft - ich habe eher das Gefühl, das das drin war und da irgendwer sehr rabiat zugelangt hat oder das Dingen einen ziemlichen Sturzflug hingelegt hat - und zufälligerweise genau auf diese Kante gekracht ist (wie wahrscheinlich ist das?).

Kann man sowas nicht aufspreizen? OR wäre dann immer noch nicht gelöst.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stimmt. Die Ausfallenden sollte man noch abstützen. Glaube langsam auch eher, dass da jemand rabiat herumhantiert hat. Durch einen Sturz kann die Beschädigung am Steuerrohr eigentlich nicht entstehen.

mit dem Meissel den Steuersatz entfernt - wobei das eher nach nicht zu kleinem Hammer pur aussieht.
:confused:

Auf die Gefahr hin, mich in der allgemeinen Aufregung lächerlich zu machen, aber:
Ich sehe den Rahmen auf dem (sehr genau ausgerichteten) Foto, ziehe mit der Maus ein Windows-Fenster unter das Oberrohr und sehe da nichts als Geraden. Gerade oben, Gerade unten, sehe das Oberrohr von Muffe zu Muffe gleichmäßig an definitiv geradem Betriebssystemfenster verlaufen. Was soll denn da krumm sein? Oder bin ich blind?

Fotos verzeichnen ja oft, von daher ist es natürlich möglich, dass es in Wahrheit krumm und auf dem Foto gerade erscheint. Aber was ihr da alle sehen wollt? Auf Fotos? Also bitte.

Das mit dem Steuerrohr ist natürlich ärgerlich, aber nichts, was ein Rahmenbauer und ein wenig Lack nicht hinbekämen. Tät ich mal behaupten.

Und wenn ich da jetzt völlig daneben liege, bitte ich um Entschuldigung.

Das Oberrohr ist leicht durchgebogen , weil irgendein Vollhorst sich da drauf gesetz hat , so würde ich das sehen.
Nehme was langes gerades halte das an die Rohrunterseite , dann weisst du "Bescheid"
Normal sollte man das richten können , ist ja nur ein leichter Bogen.

also wenn sich ein Oberrohr durchbiegt, wenn man sich draufsetzt, dann hab ich nur durchgebogene Oberrohre. Ich setz mich da laufend drauf, hab auch hin und wieder hübsche Mädchen drauf gehabt. ;) Wie sich so ein Oberrohr verbiegen kann, ohne Macke oben drauf erschließt sich mir noch nicht, aber egal. PS: ich seh aber auch keine Verbiegung, Fotos täuschen oft.

Darf ich die Aufmerksamkeit nochmal kurz auf die Deore-Hebel lenken und mal anfragen, ob mir jemand was zu Shimanos "Centeron-Technology" sagen kann?
Die kommt wohl hier zum Einsatz (nur hinten) und verkompliziert das Ganze ungemein, indem sie asymetrischen Aufbau der Schalthebel erforderlich macht...
Shimano%201982%20070-filtered.jpg

Hat hierzu jemand Erfahrung, auch und vor Allem dazu, wie sich das fährt. War ja jetzt scheinbar keine Technik, die sich lange gehalten bzw. letztendlich durchgesetzt hat...

Ich bin mir sicher, dass MukMuk kein 1000‰iger, sondern -%iger ist;)
Scheint mir auch so; wobei man sich mit ca. 800 von den 1000 Prozenten keinen wirklichen Gefallen tut.

Es steht zu befürchten, daß dieser immer noch schöne Rahmen für unseren MukMuk ein kombinierter wirtschaftlicher (richten und neu lackieren) und seelischer (Unfallfahrzeug!) Totalschaden ist.
Schade, falsche Größe, sonst würde ich als schlampiger 150%-iger ihm hier leichten Herzens ein Gnadenbrot geben.
Das OR würde mich überhaupt nicht jucken, und für den Lackschaden würde mir DIY grundieren und austupfen reichen, denn die Stelle wird doch von der Steuersatzschale überkragt und ist damit schon nicht mehr so im Fokus.
Und dann würde ich mich unbändig freuen, eins der ganz ganz extrem seltenen schönen Bianchis zu haben.

LG Helmut

Das habe ich auch schon gefunden, aber da steht ja nur ein Nebensatz zu dieser Technik. So wies da nun steht, scheint es ja funktioniert zu haben, zumindest haben lange Zugführungen darunter nicht gelitten und ungenaue Daumenschaltungen wurden kompensiert, wenn ich das richtig übersetze.

wie die Jungfrau zum Kinde...
fand die Gruppe naiv "schön" mit diesen blau-grünen Applikationen.
Dann lief sie erschwinglich über den Weg...

Scheint mir auch so; wobei man sich mit ca. 800 von den 1000 Prozenten keinen wirklichen Gefallen tut.

Es steht zu befürchten, daß dieser immer noch schöne Rahmen für unseren MukMuk ein kombinierter wirtschaftlicher (richten und neu lackieren) und seelischer (Unfallfahrzeug!) Totalschaden ist.
Schade, falsche Größe, sonst würde ich als schlampiger 150%-iger ihm hier leichten Herzens ein Gnadenbrot geben.
Das OR würde mich überhaupt nicht jucken, und für den Lackschaden würde mir DIY grundieren und austupfen reichen, denn die Stelle wird doch von der Steuersatzschale überkragt und ist damit schon nicht mehr so im Fokus.
Und dann würde ich mich unbändig freuen, eins der ganz ganz extrem seltenen schönen Bianchis zu haben.

LG Helmut
dem kann ich mich nur anschliessen, tut mir die Stellung der Schranktüren mehr weh als das gebogene OR. Die Biester schleifen! Mein Hollandbomber hat ne Delle (irgendwas mal draufgekracht - shit happens, vor allem in von mir bespielten Garagen), das Nishiki hat durch Abstürze und mind. zwei heftigere Crashs auch nicht mehr den Produktionszustand. Und? Fährt. Will ich mehr? Nicht wirklich. Von daher: Asyl für malträtierte Räder - joa, prinipiell "her damit".

Einen Transportschaden zu deklarieren ist nur möglich, wenn beim Empfang eine beschädigte Verpackung auf dem Übergabevermerk eingetragen wurde. Sonst lehnt der Transporteur die Gewährleistung ab.

Zurück