• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Tag,
nennt mir doch bitte mal wer nen guten Abbeizer, der den chrom drunter verschont. Diese Baumarktscheiße hat ja gar keinen wert ;)
Grüße

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
angeblich gibts da dieses Grüneck-Zeug, das soll gut sein. Wollten sie mir aber bei Huber und Pöscha in Augsburg nicht verkaufen. Nur an weiterverarbeitende Betriebe mit irgendwelchen Befähigungs-und Entsorgungsnachweisen... blabla.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du da jemanden kennst, oder jemanden schicken kannst, wird das wohl taugen, wenn nicht wirds schwierig.
Ich hatte hier aber vor kurzem mal ne Adresse von nem Lackierer in Bobingen, der Werkstücke in der Größe eines Rahmens relativ günstig im Tauchbad entlackt/entlacken lässt. Habe da so irgendwas um die 30-40€ in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.
Die Sauerei mit selbst entlacken hab ich jetzt zweimal hinter mir, mit Bauhaus-Gruscht und Stahlbürste. Das mach ich nicht nochmal...

Guten Tag,
nennt mir doch bitte mal wer nen guten Abbeizer, der den chrom drunter verschont. Diese Baumarktscheiße hat ja gar keinen wert ;)
Grüße
GUTE Abbeizer kann man nicht mehr frei kaufen ( UND DAS IST AUCH GUT SO !! ) , das Zeug ist saugiftig und wo willst du mit dem Sondermüll hin , heimlich in die Mülltonne , oder wie ?
Abbeizbetriebe ( ja , so etwas gibt es ) erledigen das für ca. 30.- pro Rahmen , und so gut bekommst du das auch mit viel Mühe nicht hin , von den Kosten für Abbeizer , Mesingbürsten etc. Mal abgesehen , vergiss es ( Mein Senf dazu ):mad:

Flat Eric, Bianchi-Hilde, 101.20, stahlraser, Goderian, djwkyoto, Dynacophil, dudits:

Kurz

Ihr habt mal wieder richtig gelegen mit euren Einschätzungen. Zusammenschrauben und Spaß damit haben.

Lang

Ich war heute morgen bei dem empfohlenen Laden hier in München: Guten Bikes. Dort hat man sich den Rahmen mal angesehen und es scheint nichts verzogen zu sein. Das Oberrohr müsse schon immer so sein, wurde wohl schon im Werk bei der Herstellung versemmelt. Er zeigte mir auch, dass an den drei Ösen senkrechte Streifen um das Oberrohr verlaufen und meinte, die Verformung des Oberrohrs müsse wohl etwas mit dem anbringen der Ösen zu tun haben, ich solle mir mal das Werkzeug von Bianchi ansehen. Unfall, Sturz oder eine zu hart eingestellte Klemme eines Montageständers schloss er aus. Blamiert habe ich mich auch gleich, da ich fragte ob ich den Rahmen zur Vermessung mal da lassen solle. Die Antwort war, dass er das ja gerade gemacht habe. Er hatte den Rahmen zuvor von allen Seiten gegen das Licht gehalten und mit dem Auge kontrolliert ... :oops:

Auf meine Nachfrage, was man denn da insgesamt machen kann, wurde mir empfohlen das Rad zusammenzuschrauben und Spaß damit zu haben.

Zuvor war ich noch bei einem kleinen Radladen, der auch Rahmen richtet. Dort wurde das Problem zwar auch gesehen, die Aussage war aber auch, dass das den Fahreigenschaften des Rahmens keinen Abbruch tun sollte. Ohne ein neues Oberrohr einzusetzen kann er zwar nichts machen, aber ich solle am Besten gar nichts machen und es würde wohl auch nicht auffallen, wenn erst Mal die Zughülle für die Bremse dran sei.

Also werde ich den Rahmen wie geplant schön herrichten, den Lack ausbessern und aufbauen. Das Steuerrohr ist nun seit dem einpressen der Lagerschale auch wider rund.

Vielen Dank für eure Kommentare und Hilfe! :bier:

P.s.: Guten Bikes kann man empfehlen, netter Laden, auch wenn sie unter anderem Fixies verkaufen. Ein richtiger Rahmenbauer ist das nicht, aber die beiden Jungs schienen Ahnung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meine Nachfrage, was man denn da insgesamt machen kann, wurde mir empfohlen das Rad zusammenzuschrauben und Spaß damit zu haben... Also werde ich den Rahmen wie geplant schön herrichten, den Lack ausbessern und aufbauen.

Das jetzt verinnerlichen, einen trinken auf den Schock beim Auspacken und ein Liedchen pfeifen...

Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich wäre pingelig.
Aber wenn ich ein Rad aufbaue, sollte doch schon alles OK damit sein. ;)

stolpert in einen coolen Radladen und mit einem "entspann dich, hab Spaß" ist alles gut?! :eek:
Naja. Was soll ich sonst machen? Es haben sich zumindest zwei Leute das Ding angesehen, die wohl auch Rahmen richten. Beide sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Kann ja schlecht den Rahmen nach Italien zu Bianchi schicken?

Könnte natürlich auch ein anderes Oberrohr einsetzen lassen und den Rahmen neu lackieren lassen. Wenn das für ~350€ drin ist, bin ich dabei. Lackierung schlägt aber mit ~200€ zu Buche. Für ~150€ wird mir sicher kein Rahmenbauer ein neues Oberrohr einsetzen?

Nehme aber gerne andere Vorschläge an :)

Dann kannst du ja die Schranktüren mal angehen ;)
Jaja. Ich sammle ja auch keine Schränke ... :p

Der war mal perfekt gerade, nur seit ich in verschoben habe stimmt es nicht mehr so ganz. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und das liegt nur am nicht perfekt planen Fußboden. Wie kann man nur so leben:confused:
Das ist ein Schrank. Ein Gebrauchsgegenstand. Kein Rennrad ... :D

Da erkennt man den Profi. Das erinert mich an Jack Taylor, wo man den Rahmen gegens Fensterkreuz gehalten hat, um die Geradheit zu prüfen.
Meinst Du das ironisch? Der Herr hielt den Rahmen aber tatsächlich gegen das Fenster.

Ich käme ja nicht auf die Idee, es durch das reine Betrachten zu bestimmen. Das ist eine Eigenschaft die man messen kann. Darum würde ich es für eine verbindliche Aussage auch messen wollen.

Die Sichtprobe ist für die Bestimmung der Geradheit eines Fahrradrahmens hinreichend genau. Man kann sehen, obs krumm ist oder nicht und bewerten, ob das ein Schaden ist oder nicht. Von daher braucht es nicht mehr als gutes Augenmaß und Ahnung.
Ok. Wenn das jemand täglich macht, wird es jemand wohl auf diese Weise zumindest grob bestimmen können. Da zwei das Gleiche sagten, war das für mich auch "grob OK" :p

Wenn es mal rollt, fahre ich mal bei Bridgestone RS 800 vorbei. Der erkennt das sicher schon aus 100 Meter Entfernung, so wie ich ihn kenne :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Schrank. Ein Gebrauchsgegenstand. Kein Rennrad ... :D
.....................................
Meine RR sind Gebrauchsgegenstände. Wie meine Schränke. Und beides darf gerne schön sein ...:):cool:
......................................
Meinst Du das ironisch? Der Herr hielt den Rahmen aber tatsächlich gegen das Fenster.

Ich käme ja nicht auf die Idee, es durch das reine Betrachten zu bestimmen. Das ist eine Eigenschaft die man messen kann. Darum würde ich es für eine verbindliche Aussage auch messen wollen.
Ok. Wenn das jemand täglich macht, wird es jemand wohl auf diese Weise zumindest grob bestimmen können. Da zwei das Gleiche sagten, war das für mich auch "grob OK" :p

Nein, da ist nichts grobo_O! Wie @Bonanzero schon festgestellt hat, ist das allein eine Frage der Angemessenheit. Ein kundiges erfahrenes Auge sieht jeden relevanten Fehler, und meßbare Abweichungen, die es nicht sieht, spürst Du auch beim Fahren nicht.
Oft sind Meßinstrumente und High-Tech-Schnickschnack allein dazu da, den Laienkunden zu beeindrucken, eine höhere Kompetenz als vorhanden vorzugaukeln und auf diesem Wege den Kunden zu veranlassen, höhere Preise zu akzeptieren.:rolleyes:

LG Helmut

Leute, Neues von der Sattelstütze im Puch-Mistral-Equipe-Rahmen:

Heute konnte ich unter Qietschen und Kreischen eine Volle Drehung machen und habe in 40 Minuten hin und her bei gleichzeitigem Hoch-Druck bis der Rücken nicht mehr wollte und ich klatsch nass war 1 (einen) Zentimeter geschafft.
Es ist höllisch.
1cm... das ist eine hundige Ökobilanz. Ich hab jetzt Hunger (ein halbes Schwein muss dran glauben), die Badewanne läuft ein und die Waschmaschine muss ran...

Leute, Neues von der Sattelstütze im Puch-Mistral-Equipe-Rahmen:

Heute konnte ich unter Qietschen und Kreischen eine Volle Drehung machen und habe in 40 Minuten hin und her bei gleichzeitigem Hoch-Druck bis der Rücken nicht mehr wollte und ich klatsch nass war 1 (einen) Zentimeter geschafft.
Es ist höllisch.
1cm... das ist eine hundige Ökobilanz. Ich hab jetzt Hunger (ein halbes Schwein muss dran glauben), die Badewanne läuft ein und die Waschmaschine muss ran...
Und Eintritt für die Muckibude gespart ....;)

LG Helmut

Zurück