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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei den Achsen wo der Konus gleich ist
gibt die Breite des Tretlagergehäuses die Länge der Welle vor
und
die Gewindeart des Tretlagergehäuses dann die zu verwendenden Schalen.


Bei seitens des Gewichtes ausgereizten Rädern würde mich das sogar gar nicht mal wundern, wenn das mit Absicht gemacht wurde.
Interessant wäre jetzt auch der Gewichtsunterschied der 68er zu den 70er Achsen. Nicht, daß das Tretlagergehäuse mit Absicht auf 68 schmaler gemacht wurde, um einerseits ein paar Grämmchen beim Gehäuse und andrerseits ein paar Grämmchen bei der Achse zu sparen. Es gibt m.M. noch viel unsinnigere und wesentlich teurere Möglichkeiten weniger an Gramm zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja jetzt völlig blöd geworden, aber wie passt das denn zusammen? War so am 57er X4 montiert ...

Anhang anzeigen 124751

Das ist doch eine 68mm Welle für BSA?
Was macht die denn in einem ITA Innnenlager?

Beider 68mm Achse sind einfach die Kugellaufbahnen 2 mm dichter zusammen , wenn man die Achse dann in ein 70mm Gehäuse macht , kann man die Linke Lagerschale 2mm weiter reindrehen , und es kann sein , das für den Konterring nicht genug Gewinde mehr rausschaut , wenn noch genug Gewinde da ist, hast du kein Problem.
 
moin

ma ne kurze teile frage:
hat jemand nen tip für rahmen/fahrrad halter für wand oder decke, die er empfehlen kann.
??
ach ja ,sollten auch in rehgibs halten (mit den entsprechenden dübeln).

grüsse
lars
 
Bei Rigips würde ich erst einmal eine "Unterkonstruktion" machen; also einfach eine Holzlatte oder ein Brett anschrauben (kleben mit Montagekleber geht auch, geht aber nie mehr ab), und dann die Haken ins Holz.
Für Deckenmontage nehme ich einfache Gerätehaken ausm Baumarkt; Abstand zur Wand ca. 50cm, dann hängt das Rad annähernd "verpannungsfrei" am Haken und stützt sich noch leicht mit dem unteren Rad an der Wand ab; Vorder- oder Hinterrad einhängen und gut ists.
Gruß
 
nee nee.... REEGIBBS...:)

ja danke ,
aber hat jemand nen tip für ne gute/preiswerte lösung
(halter)
??


"Für Deckenmontage nehme ich einfache Gerätehaken ausm Baumarkt"

stimmt ,danke,
gar nicht so schlecht, die idee, nur hängt es dann aufm kopf..:)
 
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"Für Deckenmontage nehme ich einfache Gerätehaken ausm Baumarkt"

stimmt ,danke,
gar nicht so schlecht, die idee, nur hängt es dann aufm kopf..:)
Deine Reaktion macht den Eindruck, Du könntest da etwas mißverstanden haben.
Komplett "aufm kopf" hinge das Fahrrad nur, wenn es mit beiden Rädern gleichzeitig an 2 in entsprechendem Abstand zueinander in der Decke verankerten Haken eingehängt werden würde. Das wäre sicher äußerst umständlich und unpraktisch, aber davon war nicht die Rede!

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Für Deckenmontage nehme ich einfache Gerätehaken ausm Baumarkt; Abstand zur Wand ca. 50cm, dann hängt das Rad annähernd "verspannungsfrei" am Haken und stützt sich noch leicht mit dem unteren Rad an der Wand ab; Vorder- oder Hinterrad einhängen und gut ists.
Gruß
Im Ergebnis hängt das Fahrrad bei dieser Version also senkrecht, nicht jedoch kopfüber.

LG Helmut
 
moin

ma ne kurze teile frage:
hat jemand nen tip für rahmen/fahrrad halter für wand oder decke, die er empfehlen kann.
??
ach ja ,sollten auch in rehgibs halten (mit den entsprechenden dübeln).

grüsse
lars
Ich habe mal ein Foto angehängt (ein besseres von der Konstruktion habe ich leider nicht). Ich nehme die billigen Winkel aus dem Baumarkt und schiebe Rohrisolierung darüber, die gibt es unterschiedlichen Durchmessern.

Bei Rigipsplatten musst Du vorsichtig sein, am besten schraubst Du in die Unterkonstruktion. Wenn die Wand nur einfach beplankt ist (nur eine GK Platte auf der Unterkonstruktion) hält das nicht in der GK Platte, 2 fach beplankt (also eine doppelte Lage GK Platten) ist zwingend. Am besten nimmst Du diese Dübel, die halten ganz gut in den GK Platten.
http://www.duebel-schrauben-shop.de....html?XTCsid=4b61d58234b33f74ddd4c52d6bbcc0dd
 

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Frage erstmal: Gipskartonwand doppelt beplankt oder einfach? Was für ein Unterbau? Einfach beplankt würde ich ohne Aufwand nix montieren was nen langen hebel hat, und etwas was ein Rad 1/2 Lenkerbreit plus 5cm von der Wand abhält ist Hebel genug um ein Stück aus der Platte zu brechen. Grosse Grundplatte drunter, oder ins Ständerwerk schrauben, oder Wand aufmachen, Träger einziehen und Wand wieder verschliessen. Wenn einfach, dann bei der Gelegenheit gleich noch ne zweite Lage Platten drauf.
 
Seatpost extraction_0005_small.jpg
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Schlipp schlabber schmier, 5 Drehungen und der Rahmen flog richtung Decke, OHNE Stütze.

da sieht man auch die Delle die der Rahmen im Oberrohr hat!

Sagt mal - Eloxat ist doch nix weiter als Oxid - oder? Dann wäre Ammoniaklösung ja auch dafür geeignet, eloxat zu entfernen, oder? Etwas langsamer wohl, aber auch vielleicht angenehmer als Rohrfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem A:
Bei der ersten Testfahrt schaltete der rechte Hebel die Kette hinten nicht mehr auf ein kleineres Ritzel. Einziger Trick, den STI zum schalten zu überreden: Beim Schwenken des kleinen Hebels, diesen gleichzeitignach vorne drücken. Wir hatten heute hier -10°C, ich vermute, daß das Fett im Innern des STI's einfach bereits etwas verharzt ist und bei der niedrigen Temperatur die Mechanik ein wenig verklebt hat. Im warmen Wohnnzimmer funktioniert es jetzt wieder hervorragend. Sollte ich da etwas dran machen, mit WD40 spülen und nue fetten?

Sieht so aus, als ob mein rechter 600er STI das gleiche Problem aufweist. Schalten bei Zimmertemperatur habe ich noch nicht probiert.
Bei Kellerkälte verweigert der kleine Hebel das Schalten. Funktioniert wie bei dir nur, wenn man ihn dabei nach vorn drückt.

Hast du jetzt mit WD40 gespült?
 
Im Ergebnis hängt das Fahrrad bei dieser Version also senkrecht, nicht jedoch kopfüber.

ach so

also nur einen haken ans hinterrad und dann senkrecht an der wand runter...si klaro.....
???

denke mal, es wird die deckenversion mit zwei haken und dann am rahmen aufgehängt
mit dementsprechenden seilen (rose ketten sehen gut aus)..

danke an alle für die tips..
 
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