• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, ich habe nicht mit WD40 gespült. In der warmen Wohnung hat's wieder wunderbar geklappt. Heute noch mal das gleiche Spiel mit dem gleichen Ergebnis. Bevor ich da den ganzen Dreck durchspüle möchte ich das ganze mal bei normalen Temperaturen testen. Hier haben wir momentan ungewöhnliche -10°C.

Der linke Hebel funktioniert hier im Warmen nun auch wieder, in der Kälte aber auch wieder das Problem, daß die Mechanik im Hebel nicht einrastet und der Umwerfer sich somit beim
Zurückschwenken des Hebels ebenfalls wieder zurückbewegt.
Ich hab das Problem immer mit den Shimano-9fach Naben. Die Klinken kommen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nur noch sporadisch hoch. Ich glaub, da hat man bei Shimano mal für andere Breitengrade konzipiert. WD-40 hilft nur wenig...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In der warmen Wohnung hat's wieder wunderbar geklappt. Heute noch mal das gleiche Spiel mit dem gleichen Ergebnis. Bevor ich da den ganzen Dreck durchspüle möchte ich das ganze mal bei normalen Temperaturen testen. Hier haben wir momentan ungewöhnliche -10°C.

Der linke Hebel funktioniert hier im Warmen nun auch wieder, in der Kälte aber auch wieder das Problem, daß die Mechanik im Hebel nicht einrastet und der Umwerfer sich somit beim
Zurückschwenken des Hebels ebenfalls wieder zurückbewegt.

Ich habe das bei Kaelte immer mit dem Linken (7800er), von Gross auf Klein (entspannen). Es hilft, den kleinen Hebel erst nur ein ganz kleines Stueck zu bewegen, etwas zu warten (bis die Klinke sich im zaehen Fett bewegt hat) und dann durchzuschalten (was sonst einfach in's Leere geht).

Kurze Verständnisfrage:
Haben die BB Stronglight No.34 mit franz. Gewinde "normal" Rechtsgewinde auf der linken Seite und Linksgewinde auf der rechten Seite, oder eventuell auch Rechts/Rechtsgewinde wie Campa.
Steinigt mich bitte nicht, wenn diese Frage hier schon gestellt wurde.:D

Hi,
wie kriegt man so kack fiese Gummigriffe wieder vom Lenker? Damals gingen die mit Fett easy-peasy drauf und jetzt wollen sie nicht mehr runter ....
Ich würde nämlich den Vorbau gerne verlängern :crash:
IMAG0624.jpg

100719_37542.jpg

sowas hier mit spülmittel/wasser-mischung füllern und von der bremshebel seite unter den gummi führen, abdrücken, drehen, und schon flutschen sie ab.

die einfachere variante oben geht natürlich auch :)

Hi,
wie kriegt man so kack fiese Gummigriffe wieder vom Lenker? Damals gingen die mit Fett easy-peasy drauf und jetzt wollen sie nicht mehr runter ....
Ich würde nämlich den Vorbau gerne verlängern :crash:
Anhang anzeigen 125089
habe mal gehört, dass man mit einer spritze (injektion) wasser (eventuell mit spüli) darunterspritzen soll. habe es aber noch nie ausprobiert.

edit: zu langsam...

Kurze Frage: Angenommen, ihr habt eine Shimano Kette mit diesen Nietstiften (bei mir: 9fach) verbaut und müsst nun die Kette wieder runternehmen, wollt sie aber wiederverwenden: welchen Niet nehmt ihr raus?

a) den ursprünglich mal reingedrückten
b) einen von den anderen, die original in der Kette waren

Im Fall b) hat man bei erneuter Montage nachher zwei von den Nietstiften drin, denen man ja nachsagt, nicht so stabil wie der Rest zu sein
Im Fall a) nur einen, dafür hat man aber die Aussenlaschen schon zwei mal malträtiert...

:confused:

Zurück