• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ach so

also nur einen haken ans hinterrad und dann senkrecht an der wand runter...si klaro.....
???

denke mal, es wird die deckenversion mit zwei haken und dann am rahmen aufgehängt
mit dementsprechenden seilen (rose ketten sehen gut aus)..

danke an alle für die tips..
Am Rahmen? Vorne besser mittig am Lenker.
Ich habe in die Balken meines Carportdaches 3 Haken geschraubt, in die ich diese Hakenketten zeitweise einhängen kann für Putz- und Wartungsarbeiten an meinen Rädern (3. Haken wegen größerem Abstand fürs Tandem), dafür sind die Dinger ideal. Aber als Dauerlösung in Wohnung oder Keller? Bedenke, ob Ketten und Haken evtl. störend im Weg baumeln, wenn kein Fahrrad dranhängt.
Da ist der eben von @Dynacophil gepostete Deckenlift wesentlich geeigneter. Gibt es auch in diversen Supermärkten, hier z.B. bei Famila, und für ca. 10,-€ problemlos von diversen Internetanbietern, auch in der Bucht.

LG Helmut

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Picture 26.jpg

Es war eine 26,2 3ttt Sattelstütze. Sieht schon wieder ganz gut aus nach ausgiebigem Nassschliff.... das hübsche Rautenmuster wäre nur aufwendig schleifbar, die Backen haben gut zugepackt. Viellecht eingespannt mit ner Feile glättbar...

Am Rahmen? Vorne besser mittig am Lenker.
Ich habe in die Balken meines Carportdaches 3 Haken geschraubt, in die ich diese Hakenketten zeitweise einhängen kann für Putz- und Wartungsarbeiten an meinen Rädern (3. Haken wegen größerem Abstand fürs Tandem), dafür sind die Dinger ideal. Aber als Dauerlösung in Wohnung oder Keller? Bedenke, ob Ketten und Haken evtl. störend im Weg baumeln, wenn kein Fahrrad dranhängt.
Da ist der eben von @Dynacophil gepostete Deckenlift wesentlich geeigneter. Gibt es auch in diversen Supermärkten, hier z.B. bei Famila, und für ca. 10,-€ problemlos von diversen Internetanbietern, auch in der Bucht.
LG Helmut

ich erinnere mich an 14,99 oder so etwas...

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Franzosenfraktion: Ich möchte eine linke Tretlagerschale eines BB Stronglight No. 34, die mit den 8 Ecken, achtflächig, lösen. der "normale" Lagerschlüssel von Taxc passt nicht, zu klein. Dürfte eventuell 38 er Schraubenschlüssel zu sein!?
Hat da jemand Erfahrung, bzw. gibt es da einen speziellen Schlüssel? Stimmt es dass ein 38er passt? Mein großer Rollgabelschlüssel packt es leider auch nicht.

Danke Rainer

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Franzosenfraktion: Ich möchte eine linke Tretlagerschale eines BB Stronglight No. 34, die mit den 8 Ecken, achtflächig, lösen. der "normale" Lagerschlüssel von Taxc passt nicht, zu klein. Dürfte eventuell 38 er Schraubenschlüssel zu sein!?
Hat da jemand Erfahrung, bzw. gibt es da einen speziellen Schlüssel? Stimmt es dass ein 38er passt? Mein großer Rollgabelschlüssel packt es leider auch nicht.

Danke Rainer

Schraubstock?

ich habe heute in dessel das var 30 mit dem einsatz 30/3 für maillard lagerschalen gekauft:

dieser einsatz ist für maillard. nun meine frage.
spricht etwas dagegen, 2/10 bis 3/10 abzutragen - mit der feile? - um es für campa/shimano passend zu machen?

Gibt es eigentlich schmalere Bremszughüllen als die überall in 5 mm angebotenen? Ich wollte aero Hebel an einem ungelochten Lenker verbauen, was ich bisher nur einmal gemacht habe und meine mich daran erinnern zu können, dass mich der Zug bzw die dicke Hülle am Lenker gestört hatte.

Wenn Du mit der Feile da was abtragen kannst, klar. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Vergütungsstahl ist oder gehärtet.

Jader

Wenn Du mit der Feile da was abtragen kannst, klar. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass das Vergütungsstahl ist oder gehärtet.

Jader
ist es bestimmt, obwohl die rückseite arg vermackt ist - die werde ich wohl für ta herrichten. die verschiedenen adapter gibt es wohl nicht mehr neu, und warten, bis die passende mir über den weg läuft, will ich auch nicht.
ich habe jetzt ne festsitzende lagerschale:D

Sieht so aus, als ob mein rechter 600er STI das gleiche Problem aufweist. Schalten bei Zimmertemperatur habe ich noch nicht probiert.
Bei Kellerkälte verweigert der kleine Hebel das Schalten. Funktioniert wie bei dir nur, wenn man ihn dabei nach vorn drückt.

Hast du jetzt mit WD40 gespült?
Nein, ich habe nicht mit WD40 gespült. In der warmen Wohnung hat's wieder wunderbar geklappt. Heute noch mal das gleiche Spiel mit dem gleichen Ergebnis. Bevor ich da den ganzen Dreck durchspüle möchte ich das ganze mal bei normalen Temperaturen testen. Hier haben wir momentan ungewöhnliche -10°C.

Der linke Hebel funktioniert hier im Warmen nun auch wieder, in der Kälte aber auch wieder das Problem, daß die Mechanik im Hebel nicht einrastet und der Umwerfer sich somit beim
Zurückschwenken des Hebels ebenfalls wieder zurückbewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück