• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hilde, das macht man doch nur mit colnagos, und soweit ist der gute mukmuk noch nicht...
kommt aber bald:p
Mir kommt kein Colango ins Haus! :rolleyes:

Der Rahmen hat Lackabplatzer und einige Kratzer. Zudem hat er gelbe Verfärbungen an den Muffen, wahrscheinlich vom Fett. Ich habe nun Stunden mit dem angemischten Perlweiß und dem Rahmen verbracht, doch es wird nur schlimmer statt besser, da dieses Perlweiß sich mal so mal so verhält. Kleine Kratzer kann man damit schon gar nicht ausbessern.

Zudem hat sich Micha schon über den "angeranzten Rahmen" mokiert. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt kein Colango ins Haus! :rolleyes:

Der Rahmen hat Lackabplatzer und einige Kratzer. Zudem hat er gelbe Verfärbungen an den Muffen, wahrscheinlich vom Fett. Ich habe nun Stunden mit dem angemischten Perlweiß und dem Rahmen verbracht, doch es wird nur schlimmer statt besser, da dieses Perlweiß sich mal so mal so verhält. Kleine Kratzer kann man damit schon gar nicht ausbessern.

Zudem hat sich Micha schon über den angeranzten Rahmen mokiert. :eek:

Ich habe, was diesen Fett-Gilb angeht, grad vielversprechende Versuche mit Silikonentferner zur Lackiervorbereitung unternommen, das hellt das Ganze noch etwas auf. Zu intensiverem Testen bin ich noch nicht gekommen.

Halte Dich eher für einen Masityp. Das Bjansheeintermezzo lassen wir mal durchgehen.
Ich bin, wie man unter meinem echten Photo links lesen kann, Panaracer.

Ich habe, was diesen Fett-Gilb angeht, grad vielversprechende Versuche mit Silikonentferner zur Lackiervorbereitung unternommen, das hellt das Ganze noch etwas auf. Zu intensiverem Testen bin ich noch nicht gekommen.
Ach ja? Ich habe es nur mit Schleifpolitur und Schleifpapier versucht. Hat sich gebessert, aber ich glaube, dass sich das Zeug schon auch in den Lack frisst. Säurehaltig. An meinem PR 6000 habe ich das auch leicht unter dem Tretlager, obwohl ich es damals gleich abgewischt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
dem gilb würde ich mit lackreiniger und einem baumwollpolieraufsatz für die bohrmaschine zu leibe rücken. wenn du eh neulacken willst, kannst du vorher ja massiv abrasiv tätig werden. ist wie ne zahnreinigung, aber bitte nicht die kassenversion...

Meinst Du das ironisch, oder ist es ein geringer Aufwand?
Ich finde es unverhältnismäßig und würde den Rahmen fahren wie er ist. Auf dem Foto sieht man gar nichts und aus einem Meter Abstand wahrscheinlich auch nicht. Aber ich bin für Dich kein Maßstab. Ich mag Räder und Menschen, denen man ein bißchen Leben ansieht. ;) Du machst das schon. Alles wird gut. :rolleyes:

Wie man leicht in Deiner Signatur sehen kann bist Du Bjanschist.
Völliges Abschwören und Leuterung sind nötig um auf den geraden Weg
fernöstlicher Schönheit zurückzukehren.

Ich finde es unverhältnismäßig und würde den Rahmen fahren wie er ist. Auf dem Foto sieht man gar nichts und aus einem Meter Abstand whrscheinlich auch nicht. Aber ich bin für Dich kein Maßstab. Ich mag Räder und Menschen, denen man ein bißchen Leben ansieht. ;) Du machst das schon. Alles wird gut. :rolleyes:
Nein, man sieht es kaum. Eigentlich nur, wenn man es weiß. Ich weiß es, das ist schon Grund genug.

Ich hätte auch nichts gegen kleinere Blessuren, doch da sind richtige Lackabplatzer und ich würde das X3 gerne in einem guten Zustand erhalten. Mir geht es nicht darum, dass es wie neu aussehen muss. Daher habe ich mir ja den Lack anmischen lassen. Wenn sonst alles am Rad tiptop ist, kann man das in Kauf nehmen und es hat auch etwas authentisches.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Ich habe es nur mit Schleifpolitur und Schleifpapier versucht. Hat sich gebessert, aber ich glaube, dass sich das Zeug schon auch in den Lack frisst. Säurehaltig. An meinem PR 6000 habe ich das auch leicht unter dem Tretlager, obwohl ich es damals gleich abgewischt hatte.

Säurehaltiges Fett? Ich reime mir das so zurecht, dass der Silikonentferner so stark entfettend wirkt, dass es eine gewisse Tiefenwirkung, wenigstens in den bei meinen Rädern anzutreffenden eher älteren, angegriffenen Lacken entfaltet.

Säurehaltiges Fett? Ich reime mir das so zurecht, dass der Silikonentferner so stark entfettend wirkt, dass es eine gewisse Tiefenwirkung, wenigstens in den bei meinen Rädern anzutreffenden eher älteren, angegriffenen Lacken entfaltet.
Keine Ahnung. Dachte nur, da es nicht nur oberflächlich ist. Sonst müsste es spätestens mit der Schleifpolitur weggehen. Vielleicht fliesst das Fett auch einfach so in den Lack. Ich kann ja mal einen Silikonentferner ausprobieren. Gibt es den im Baumarkt?

Ich verstehe nur nicht woher das Fett kommen soll? Man wischt es ja gleich wieder ab bei der Montage. Vor allem würde man ja kaum so großflächig Fett außen an den Muffen oder dem Tretlager haben. Oder vom Schweiß? Würde das nicht eher korrodieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich eine fest sitzende (fest gerostete?) Bremszugaußenhülle wieder aus dem Oberrohr heraus? Vor der anstehenden Renovierung des Kotter Rahmens würde ich die nämlich gerne entfernen.

IMG_1444.JPG

Ich würde es wohl bündig absägen und mit einem Fräßkegel ausfräsen. Ein Bohrer wird wahrscheinlich schwer zu halten sein in der Spirale.

Andere haben da aber sicher schonendere Vorschläge. :-)

Die Idee mit dem Randonneur ist ja ganz nett, aber damit falle ich doch zu sehr auf. Gibt ja noch Trikottaschen. Der Vorschlag mit den Rohren gefällt mir, dann müsste ich aber besser das Carbonrad aus dem Keller holen. Da passt locker das Dreifache hinein.

irgendwie habe ich ein dejavu, so eine geschichte habe ich letztens erst gelesen.
Dann ist das selbstverständlich auch keine Tarnung mehr.

Ist das bei euch in Köln? :eek:

Zurück