• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hilde, das macht man doch nur mit colnagos, und soweit ist der gute mukmuk noch nicht...
kommt aber bald:p
speed_001.jpg

Da ich die nächsten Wochen gerne mal nach Augsburg auf die Bahn würde aber das Budget sehr knapp ist und sämtliche Pista Teile flötengegangen sind, habe ich heut mal gestöbert, was möglich wäre. Auf der Haben Seite stehen:
Gazelle Champion Rahmen und eine verchromte Diamant Bahnradgabel.
Wie hoch stehen die Chancen, daß sich die beiden vermählen lassen? Welcher Steuersatz wäre dafür nötig? SuFu war nicht sehr ergiebig, ich habe lediglich in Erfahrung gebracht, daß Diamant Gabeln ein 26,0 Steuerrohr haben. Wie siehts mit umschneiden aus, möglich ja/nein? Voraussetzungen? Das Material sollte das abkönnen ,der Ost Klopper wiegt 970g :idee::eek:

Wie bekommt man eigentlich eine fest sitzende (fest gerostete?) Bremszugaußenhülle wieder aus dem Oberrohr heraus? Vor der anstehenden Renovierung des Kotter Rahmens würde ich die nämlich gerne entfernen.

Anhang anzeigen 126453

Anlösen, mit den üblichen Verdächtigen, und dann drehen, statt ziehen.......wenn es dann abreißt, freßen oder fräsen ;)

Gazelle Champion Rahmen und eine verchromte Diamant Bahnradgabel.
Wie hoch stehen die Chancen, daß sich die beiden vermählen lassen? Welcher Steuersatz wäre dafür nötig?
Bei meinem Bismarck mit Diamant-Gabel habe ich Konen und Kontermutter von Renak mit den Schalen eines einfachen Stahl-Steuersatzes und losen Kugeln zusammengesetzt. War vielleicht Zufall, aber paßt einwandfrei.

Es reicht ja, wenn nichts schleift und Du ihn spielfrei einstellen kannst. Auf der Bahn brauchst Du auch keine gute Abdichtung.

Die paar kleinen Kratzer sind doch nix....Der Rahmen so ist doch top!
:rolleyes:

Na gut. Vielleicht habe ich da andere Vorstellungen von "top". "Top" ist für mich etwas anderes. Ich würde den Zustand als mittelmäßig bezeichnen. Schulnote 3, nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Was ich gar nicht mag sind so transzendentale Zustände. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Das braune Zeug an der Klemme ist nur Dreck, den habe ich wegbekommen. Dennoch fehlt dort der Lack und ausbessern ist nicht drin. Außer ich organisiere einfach mal ein Cremeweiß anstatt diesem Perlweiß.

Das Chrom ist tiptop. Aber die Lackabplatzer finde ich nun nicht so chic. So wie ich mich kenne, legt es mich nach der Neulackierung sowieso erst Mal, dann ist er auch wieder authentischer :D

Hier mal Bilder, vielleicht versteht ihr dann, weshalb mir eine Neulackierung recht wäre:
Um Gottes willen... !! Verstehe...

Tupf ein bißchen Owatrol drauf, statt dem Rahmen seine verdiente Würde zu nehmen. Bau das Rad zusammen, fahr damit oder häng's an die Wand, genieß das Leben und verplemper deine Zeit nicht mit Perfektionismus. Das frißt Dich nur auf und irgendwann klatscht Du Dir selber ans Hirn, weil Du merkst, daß Du das Wesentliche verpaßt hast.

Ich darf das wohl sagen und Du nimmst mir das nicht übel, weil Du mir hier schon sehr ans Herz gewachsen bist und wir beide wissen, daß Du alles irgendwann entspannter sehen wirst.
friends.gif

^Wobei ich es schon etwas merkwürdig finde, zu behaupten, man würde dem Rahmen seine Würde nehmen. Man könnte ja auch behaupten, man gibt sie ihm wieder mit einem anständigen Farbkleid. Ansichtssache. Lackier ihn, wenn du meinst, eigene Macken sind ja auch verträglicher, als die der anderen. ;) Am Rahmen und an sich selbst...

Ich verstehe es natürlich, dass ein originaler Zustand Präferenz ist. Nur wenn original nicht mehr so schön ist, wie es eigentlich sein könnte, kann man es auch wieder in einen schönen Zustand versetzen. Wir sprechen hier ja von einer professionellen Nass-Lackierung im original Farbton und nicht vom pulvern in Wunschfarben.

Zurück