• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Scheibenrad ist das schlecht möglich. :D
"Umspacern" würde ich ohnehin nur soweit, wie das Rad nur minimal außermittig kommt.
Ein durch Außermittigkeit verursachter Spurversatz sollte unbedingt vermieden werden.
Zur Not eben 6-fach fahren. :D

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...
Ich habe nun bei genauer Betrachtung folgendes festgestellt: die Zwischen"Ringe" der Kette sitzen locker und bewegen sich immer dann wenn sie die Zähne des KB aufnehmen. Kette fertig? ...

Daß die Rollen der Kette sich bewegen, ist normal.
Ganz anders beim Kardanantrieb. :D
Wenn das Problem in jedem Gang auftaucht, kann es durchaus ein Kettenproblem sein.
Nicht jede Kette paßt gut zu jedem Zahnkranz.
Wieviel km ist der Antrieb bzw. die Kette gelaufen ?

Daß die Rollen der Kette sich bewegen, ist normal.
Ganz anders beim Kardanantrieb. :D
Wenn das Problem in jedem Gang auftaucht, kann es durchaus ein Kettenproblem sein.
Nicht jede Kette passt gut zu jedem Zahnkranz.
Wieviel km ist der Antrieb bzw. die Kette gelaufen ?

Rattert in jedem Gang o_O
Kette hat schon etliche KM runter...ich zähle sowas aber nie und kann's daher auch nicht abschätzen. Aber sicher schon paar
Also werde ich jetzt mal die Kette wechseln.
Hoffentlich isses das....

Wenn es wirklich deutlich "rattert" in jedem Gang fürchte ich,
daß es mit dem bloßen Kettenwechsel nicht getan sein wird.
Die Sram-Ketten sind billig, aber irgendwie nicht mein Fall.
Versuchs doch mal mit einer HG70.

Beim Scheibenrad ist das schlecht möglich. :D
"Umspacern" würde ich ohnehin nur soweit, wie das Rad nur minimal außermittig kommt.
Ein durch Außermittigkeit verursachter Spurversatz sollte unbedingt vermieden werden.
Zur Not eben 6-fach fahren. :D
meine Rede ;) Die Kassette war so verbaut hier angekommen. Keine Ahnung warum man sowas macht. passt jedenfalls nicht und wird gegen 6x getauscht. Muss nur erst mal runter...

Hab an meinem Klassiker Seitenzug-Bremsen von Dia Compe verbaut. Gestern Nacht bei Schneeregen habe ich gemerkt, dass sie kaum Bremsen. Heute morgen bei Trockener Witterung war die Bremsleistung optimal.
Warum funktioneiren die Bremsen bei Nässe nicht und was kann Ich tun?

Felgenbremsen funktionieren bei Regen allesamt nicht superplusgut... dagegen helfen Scheibenbremsen :rolleyes::D.
Die lachsfarbenen Bremsbeläge von z.B. Koolstop sind aber auch schon einmal ein Fortschritt.

So richtig merkbar ist der Fortschritt aber auch nur bei Trockenheit. Shimanos R55C3 sind auch sehr gute Beläge, aber auch die versagen bei Nässe.

Hi
ich hab jetzt ne 2te zu meiner einsamen Campagnolo Montreal 76-felge bekommen... allerdings 32L, die schon vorhandene hat 36L.
Was für Naben würden denn dazu gut kommen? Hat jemand vielleicht 105er Naben in 1055 (VR 32L, HR36L)

Gehe ich richtig, wenn ich die 32L eher fürs Vorderrad nehmen würde?
Ich wollte einen 7x Laufradsatz für's Puch Mistral bauen, was sonst 1055 105 bekommt.

helge

Ok, danke für die Bestätigung meines Gedankenganges :)

Warum sehe ich andauernd Nabensets wo VR 36L und HR 32L ist - z.B. in der Bucht?
Wird das tatsächlich so gehandhabt?

Ich bekomme ein 32L HR mit Ultegra 6600 Nabe, in der Bucht ist eine recht günstige VR Nabe mit 32L - wäre es wirklich so schlecht das so zu bauen, vorn 36 und hinten 32L?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück