• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
dann brauche ich die dazu passende 36L für hinten ... sonst wäre das schon ok, so puristisch bin ich nicht :)

Aber die finde ich überhaupt nicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen 5501 und 5601a?

In den Kleinananzeigen ist ne FH-5501 36L und ne HB-5601a 32L (von unterschiedlichen VK)

Ich bemühe mal den Suche-fred

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Felgenbremsen funktionieren bei Regen allesamt nicht superplusgut... dagegen helfen Scheibenbremsen :rolleyes::D.
Die lachsfarbenen Bremsbeläge von z.B. Koolstop sind aber auch schon einmal ein Fortschritt.
Nicht supergut ist eines, so GAR NICHT funktionieren das andere... Kann das auch was mit der Felge zu tun haben? Ich will mich damit jetzt nich so abfinden... die Bremsbeläge sind zwar schon lange drauf aber noch nicht runter btw...

Nicht supergut ist eines, so GAR NICHT funktionieren das andere... Kann das auch was mit der Felge zu tun haben? Ich will mich damit jetzt nich so abfinden...
Klar hat die Felge auch Einfluß auf die Reibwertpaarung. Hol Dir erstmal ein Paar Bremsgummis (ich hab auch mit Koolstop, grau, sehr gute Erfahrungen) und montier die vorne. Im Zweifel noch was anderes vorne probieren und die schlechteren dann hinten aufbrauchen.

Kann das auch was mit der Felge zu tun haben?

Kann es, v.a. wenn von einer verchromten Stahlfelge die Rede sein sollte. Die wurden damals eigens von Fichtel&Sachs erfunden und von Strohmännern und zwielichtigen Scheinfirmen großflächig in den Markt eingeschleust, um der Torpedo-Rücktrittnabe zum Durchbruch zu verhelfen und so in Deutschland eine marktbeherrschende Stellung zu erlangen.

(Als mein Vater mit seinen Kumpels nach dem Krieg die ersten Radtouren nach Frankreich unternommen hat, haben sich die Franzosen sehr über die dicken Hinterachsen der Deutschen gewundert. Daß man damit bremsen konnte, mußte man denen erst mal demonstrieren. Ob diese Vorführung unbedingt überzeugend ausgefallen ist, sei mal dahingestellt. Da eine Dreigangnabe zu teuer war, eine Gangschaltung aber auf jeden Fall her mußte, hatten die Jungs nämlich eine Kettenschaltung auf die Rücktrittnabe gefrickelt. Deshalb mußte zuerst mal um einen erheblichen Winkel zurückgekurbelt werden, bis das untere Kettentrumm gespannt war - und in welchem Winkel dann die Kurbel stand und ob man in dieser Stellung überhaupt Kraft ausüben konnte, war mehr oder weniger Glücksache.)

Etwas seriöser und historisch korrekter kannst du dies alles hier nachlesen:
http://fahrradzukunft.de/17/fichtel-und-sachs-geschichte/

;)

Gruß,

Clemens

Es gab eine Renn- und Sportausführung der Torpedo, mit 3 Ritzeln und Rücktritt. Dazu gehörte eine Brille auf der Kettenstrebe, wo sich die Kette beim Bremsen drauflegen konnte und damit nicht zwischen Strebe und Speichen fallen können sollte.

_DSC5949.jpg

_DSC5956.jpg

Kann mir jemand einen Rahmenbauer empfehlen, dem ich einen Rahmen zur Reparatur schicken kann?

Das Steuerrohr hat oben und unten eine leichte Delle die ich gerne vor dem Lackieren des Rahmens beheben lassen würde. Ist quasi oben und unten leicht plattgedrückt, da der Rahmen beim Transport wohl aufs Steuerrohr fiel. Steuersatz geht rein, sehen kann man es auch nur wenn man von oben oder unten auf das Steuerrohr sieht. Das Rohr selbst scheint gar nicht betroffen zu sein, nur die Verstärkung der Muffe.

Kann man so etwas evtl. selbst beheben? Wohl eher nicht, schätze ich mal?

Anhänge

• SR.jpg
    SR.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist innen wieder rund, aber außen etwas plattgeklopft. Wenn der Rahmen eh komplett lackiert werden soll, kann man da sicher ein bißchen Material auflöten. Riesenaufwand...

Wenn der Rahmen eh komplett lackiert werden soll, kann man da sicher ein bißchen Material auflöten. Riesenaufwand...
Meinst Du das ironisch, oder ist es ein geringer Aufwand?

Warum nicht? Musst nur einen stabilen Stab haben und eine Lehre, mit der du die Rundheit prüfen kannst.
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich es damit nicht verschlimmbessere. Hört sich aber eigentlich ganz gut an.

Kaum bekommt MukMuk den in die Hände...
Ich mache das ja nur, weil ich jetzt auch Muffensausen mit den Schwarzgeldkonten in der Schweiz bekommen habe. Geht ja gerade rum! Daher radel ich schon seit Wochen jedes Wochenende nach Zürich um Geldbündel zurückzuschaffen. Was halt so in den kleinen Radrucksack passt. Und nun muss das ganze Geld natürlich schnell wieder weg bevor es auffällt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stex in die Rahmenrohre und nähe es in die Schlauchreifen ein, so wie die Rennfahrer in der Nazizeit, wenn sie Geld für exilierte Juden nausgeschmuggelt haben.

Meinst Du das ironisch, oder ist es ein geringer Aufwand?

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich es damit nicht verschlimmbessere. Hört sich aber eigentlich ganz gut an.

Ich mache das ja nur, weil ich jetzt auch Muffensausen mit den Schwarzgeldkonten in der Schweiz bekommen habe. Geht ja gerade rum! Daher radel ich schon seit Wochen jedes Wochenende nach Zürich um Geldbündel zurückzuschaffen. Was halt so in den kleinen Radrucksack passt. Und nun muss das ganze Geld natürlich schnell wieder weg bevor es auffällt. :rolleyes:
Meine Kontonummer hast du noch? Die Bank meinte neulich auch zu mir, da wäre noch Platz auf dem Konto... Lass doch den X3 vergolden, da haste 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Geld weg und Gold kostet ja auch...

Kann mir jemand einen Rahmenbauer empfehlen, dem ich einen Rahmen zur Reparatur schicken kann?

Das Steuerrohr hat oben und unten eine leichte Delle die ich gerne vor dem Lackieren des Rahmens beheben lassen würde. Ist quasi oben und unten leicht plattgedrückt, da der Rahmen beim Transport wohl aufs Steuerrohr fiel. Steuersatz geht rein, sehen kann man es auch nur wenn man von oben oder unten auf das Steuerrohr sieht. Das Rohr selbst scheint gar nicht betroffen zu sein, nur die Verstärkung der Muffe.

Kann man so etwas evtl. selbst beheben? Wohl eher nicht, schätze ich mal?
jetz lass mal gut sein, der rahmen sieht doch wirklich nicht schlimm aus - einmal gestürzt hinterlässt deutlichere spuren, und da macht man ja meist auch nix.
ist ein bisschen wie... einem patienten mit nikotinvergilbten zähnen gleich ne reihe implantate zu verkaufen...:D

Zurück