• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die Cola-Nummer vom Tretlager aus ???

Nö! Ich glaube, daß du da weder auf chemischem Wege noch mit Schmierung was erreichst, weil sich mit CFK chemisch eigentlich nichts tun sollte. Was man bei Kunststoff-Metall-Paarungen normalerweise immer nutzen kann, ist die vergleichsweise sehr hohe Wärmedehnung der Kunststoffe verglichen Metallen. Du müßtest also runterkühlen, am einfachsten über Nacht auf dem Balkon. CFK verhält sich da jedoch ziemlich schräg, nämlich anisotrop, also unterschiedlich in den verschiedenen Dimensionen, abhängig von der Faserrichtung. Von daher ist der Ausgang ungewiß - oder zumindest ich kann ihn nicht vorhersagen. Ich würde aber erwarten, daß CFK dabei quer zur Faser ordentlich schwindet.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das wäre ja fatal! Da wäre die Klemmkraft bei Stützen und Lenkern ja je nach Temperatur unterschiedlich. Also bei Wärme gut, bei Kälte durchrutschgefährdet.

Das wäre ja fatal! Da wäre die Klemmkraft bei Stützen und Lenkern ja je nach Temperatur unterschiedlich. Also bei Wärme gut, bei Kälte durchrutschgefährdet.

So schlimm is es net!
Das geschieht in Temperaturbereichen, in die der klassische RR-Fahrer nicht kommt!

Bislang dachte ich ja festsitzende Anbauteile wären ein reines Klassikerthema ...
Nun hab ich hier einen Alurahmen mit einer Carbonstütze welche sich ums Verrecken nicht bewegen möchte. Beide Teile verdienen vollständige Bemühung zum Erhalt bei der Trennung.
Keine Ahnung ob oder nicht etwas beim Zusammenbau draufgepinselt wurde. Eher nicht wenn ich den Rest des Aufbaus ansehe. Aber gescheit festgeknallt ist schon worden ;-O
Bislang hab ich mal Ballistol auf die obere Fuge und den Schlitz im Sattelrohr gesprüht, in Hoffnung, da Carbon keine Schmierung mag.
Nach ein paar Stunden hab ich mal das Losbrechmoment mittels Gummihammer an einer kraftschlüssigen Stelle auf der Stütze getestet. Immens, ohne jetzt alles voll in Zeugs gelegt zu haben. Danach Ballistol und weglegen.

Hat einer eine gute Idee oder Erfahrungen wie ich die Teile trennen könnte ? Die Cola-Nummer vom Tretlager aus ???
Den Stützenkopf könnte ich zwar wunderbar in die Klemme nehmen, aber ich vertraue eher auf die vertikale Belastbarkeit der Stütze. Sprich etwas mehr Wumm von oben traue ich der Sache eher zu als am Alukopf nachdrücklich zu drehen.

Danke & Gruß
klaus

Da wurde bestimmt nix draufgesprüht.
Das is n alt bekanntes Problem und nennt sich Kontaktkorrosion - besonders bei Alu-CFK ausgeprägt :daumen:

Ich kann dir aber nicht sagen wie du des gelöst bekommst.
Is auch echt schwer, weil da ja jede Menge Fügefläche zusammenkommt und dazu noch der geringe Spalt :oops:

Kühlen bringt glaub ich nix, wenn dann musst du den Rahmen aufheizen, aber deutlich über 100°C.
Denke du wirst ums absägen der Stütze und dann den Rest aus dem Rahmen rausahlen net drumrumkommen.

Aber probier es vorher mal mit Aceton oder Rostlöser - manchmal is ja blöd und es funktionert.

Und bitte hier berichten!!!

EDIT: Generell sollte man Carbonteile am Rad 1-2x im Jahr demontieren und richtig reinigen. Damit beugt man dem ganzen etwas vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte an meiner Gazelle die alten Decals entfernen. Ging mit dem Fön ganz gut ab, nur die Klebereste sind am Rahmen geblieben. Mit Spüli gehen sie nicht ab und mit Alkohol habe ich zuviel runter geholt :(

Was gibt es noch für Möglichkeiten die Klebereste zu entfernen ? Ich habe da noch an Silikonentferner und Polierpaste gedacht....

Wollte an meiner Gazelle die alten Decals entfernen. Ging mit dem Fön ganz gut ab, nur die Klebereste sind am Rahmen geblieben. Mit Spüli gehen sie nicht ab und mit Alkohol habe ich zuviel runter geholt :(

Was gibt es noch für Möglichkeiten die Klebereste zu entfernen ? Ich habe da noch an Silikonentferner und Polierpaste gedacht....
mit bezin habe ich gute erfahrungen gemacht. gut lüften!

mit bezin habe ich gute erfahrungen gemacht. gut lüften!
Hat gut geklappt, danke.

Nun stoße ich auf zwei weitere Probleme.

Problem 1:

Nachdem ich die Decals entfernt habe, habe ich diese fiese Kante (Klarlack?). Frage: Wie bekomme ich wieder eine ebene Fläche?

Problem 2:

Nach meinem fauxpas mit dem Alkohol habe ich dieses Trauerspiel am Oberrohr. Frage: Wie kann ich diesen Lackschaden ausbessern? Rahmen habe ich schon lackiert gekauft, leider kenne ich die genaue Farbe bzw. Farbcode nicht sodass ein Lackstift schwer zu finden ist. Was könnt Ihr mir empfehlen:rolleyes:

Klarlackproblem: Feinschliff und ne Klarlackdusche

Das andre: ohne den richtigen Basislack wohl eher nix....

Wenn du den ermittelst und hast: Feinschliff, mit Basislack beilackieren, Klarlackdusche

Problem 1 - grosszügig abkleben, Klarlack aufbringen, schleifen 2000er, polieren.
Problem 2 - Lackfachhandel Farbe mischen lassen, bei lackieren, Klarlack,schleifen 2000er, polieren.
Oder neue Aufkleber

zu spät

Klarlackproblem: Feinschliff und ne Klarlackdusche

Das andre: ohne den richtigen Basislack wohl eher nix....

Wenn du den ermittelst und hast: Feinschliff, mit Basislack beilackieren, Klarlackdusche

Bedankt
Problem 1 - grosszügig abkleben, Klarlack aufbringen, schleifen 2000er, polieren.
Problem 2 - Lackfachhandel Farbe mischen lassen, bei lackieren, Klarlack,schleifen 2000er, polieren.
Oder neue Aufkleber

zu spät

Nochmal bedankt

welchen Klarlack? Kunstharz oder Acrylbasis?

Und beim nächsten mal, Aufkleber auf den Klarlack, nicht darunter. Dann gibt's solche Probleme nicht.

Ja, das stimmt . Habe den Rahmen so gekauft, mit '90 Decals auf einem Champion Mondial Rahmen aus 1979. Bei jedem Anblick bekam ich akuten Brechreiz, deshalb kommen jetzt (bald) zeitgemäße Decals drauf.

Einfache Sprühdose, Autozubehör oder Baumarkt. 2K lohnt sich nicht, da benötigst du 1/8 der Dose und der Rest wandert in den Müll.

Kennt einer einen guten Lackfachhandel in Raum Köln/Bonn? Gerne auch PN...

Zuletzt bearbeitet:
einen der sich mit dem vorhandenen verträgt ;)
Ist das nicht immer ein Risiko, wenn man nicht genau weiß, worauf man lackiert? So war der Smiley vermutlich gemeint, aber ich hab ja keine Ahnung.
blush.png

Und beim nächsten mal, Aufkleber auf den Klarlack, nicht darunter. Dann gibt's solche Probleme nicht.

Halte ich für unsinnig , der Klarlack schützt das Decor und gibt erst den richtigen Glanz.
Decor einfach aufbappen hält nicht lange , die fangen irgenwann an den Rändern an erst klebrig/dreckig zu werden ( vom putzen oder gar einwachsen/konsevieren) und dann lösen die sich am Rand.
Wenn es noch der originale Klarlack ist , war das 2K-Lack , und dem ist es nach dem aushärten wurscht , was man da rüber sprüht .
War das aber schon 1K-Lack , kann es Überraschungen geben wenn man eine Spraydose mit Nitrolack nimmt , Kunstharz und Acryl vertragen sich aber ( Erfahrungswert )

Halte ich für unsinnig , der Klarlack schützt das Decor und gibt erst den richtigen Glanz.
Decor einfach aufbappen hält nicht lange , die fangen irgenwann an den Rändern an erst klebrig/dreckig zu werden ( vom putzen oder gar einwachsen/konsevieren) und dann lösen die sich am Rand.
Wenn es noch der originale Klarlack ist , war das 2K-Lack , und dem ist es nach dem aushärten wurscht , was man da rüber sprüht .
War das aber schon 1K-Lack , kann es Überraschungen geben wenn man eine Spraydose mit Nitrolack nimmt , Kunstharz und Acryl vertragen sich aber ( Erfahrungswert )
Bianchi hat, wie die meisten Italiener, nicht lackiert über die Aufkleber. Einige halten schon seit über 30 Jahren. Mit Lack drüber hat man das Problem, dass die Aufkleber sich unterm Lack verändern, der Lack reißt, dann dringt Wasser ein, die Aufkleber sind futscht, der Lack auch und du kannst alles neu lackieren. So gibts alle 30-40 Jahre einen neuen Satz Aufkleber und gut!

Beim Einstellen des Schaltwerks ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich das Hinterrad auf eine ordentliche Drehzahl bringe der Freilauf (FH-6400-7) zu wackeln beginnt. Ich habe dann bei einem anderen Rad mit 9-fach Chorus dasselbe gemacht. Da wackelt nichts.
Nach Recherche hier im Forum ist dieses Verhalten aber wohl normal bei älteren Freiläufen, gerade bei Schraubkränzen. Richtig? Nicht, dass da irgendein Lager Spiel hat und ich mir die Nabe kaputt fahre. Da frag ich lieber nochmal nach.

Was sollte ich für den Basislack/Klarlack nehmen: spraydose oder lackstift? Habe einen Autolackierbedarf gefunden den ich nächste Woche besuchen werde.

Bianchi hat, wie die meisten Italiener, nicht lackiert über die Aufkleber. Einige halten schon seit über 30 Jahren. Mit Lack drüber hat man das Problem, dass die Aufkleber sich unterm Lack verändern, der Lack reißt, dann dringt Wasser ein, die Aufkleber sind futscht, der Lack auch und du kannst alles neu lackieren. So gibts alle 30-40 Jahre einen neuen Satz Aufkleber und gut!

Wollte nach den Lackierarbeiten neue Gazelle Champion Mondial Decals anbringen. Sollte man die Decals also nicht mit Klarlack schützen sondern einfach nur draufkleben ohne jeglichen Schutz!?

Zurück