• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Servus beinand,

gerade konnte ich erfolgreich eine bereits ausgespeichte C-Record Hinterradnabe vom Zahnkranz befreien.
Nun möchte ich natürlich einen schönen Laufradsatz bauen. Die Naben haben alle Speichenlöcher von außen angesenkt/vertieft:

10FFA5BD-2574-4B80-ACBD-6DBD3068260C.jpeg

Quelle: velobase

Heisst das, dass die Speichenköpfe alle außen sind (wie bei Shimano AX)? Oder normal?
Merci für Eure Antwort(en).

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Normal, AX-style geht auch gar nicht.

Es sei denn alles wird Radi(k)al.

Zumindest die billigen Modelle Angang der 90-er sahen sich täuschend ähnlich. Die wirklich guten Räder wurden sicher nicht bei Puch gelötet, was die Mittelklasse angeht, weiß ich es nicht. Dann wäre der Made in Italy-Sticker aber Betrug gewesen... Vielleicht wurden die Puchs auch bei Bianchi gefertigt? Leider scheints keine handfesten Beweise zu geben, weder für die eine, noch die andere Theorie...

afaik wurde ein grösserer Teil ab irgendeinem zeitpunkt nach der Übernahme bei Bianchi gebaut, nur einzelne Modell bei Puch. Wenn ich richtig gelesen habe waren es aber die günstigen, die bei Biianchi gelötet wurden.

Die Quellen sagen aber, daß Bianchi 1980 seine Eigenständigkeit an Piaggio verlor, die 1987 dann Puch kauften.
Zum Glück ist Deins von 1977 und somit noch keine Ape.
Seit 1997 gehört Bianchi zu Cycleurope (Peugeot/Gitane).

Ich habe mich die letzten Tage mal (nicht ohne Grund) damit beschäftigt im Bikeboard einen sehr langen Thread zum Thema Puch durchzulesen.
Demnach sind zum Modelljahr 87 (also Ende 86) wohl auch die hochwertigeren Puchs in Graz gefertigt worden. Bis kurz vor dem Ende der Grazer Produktion wurden bei den besseren Modellen, je nach Qualität unterschiedliche 531er Rohre verwendet und erst zum Schluß in Graz noch ganz kurze Zeit entsprechende Columbus Äquivalente (auch SLX).
Danach erst erfolgte wohl die Produktion dann bei Bianchi, die teilweise möglicherweise auch in Graz dann komplettiert wurden.
In dieser Zeit des Umbruchs ist die ganze Modellpalette für mich nicht ganz sauber nachvollziebar, zumal auch Rahmen an Mitarbeiter ausgegeben wurden, die in Eigenregie aufgebaut und vielleicht quasi unter der Hand verkauft worden sind. Für den den es interessiert, habe ich den Thread verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist halt mainstream-Kacke, irgendwovon muss ein Konzern ja auch leben. Und solange es genug Bekloppte gibt, die das kaufen. Für meinen Geschmack könnten die lieber mal einen guten Bahnrahmen auflegen oder ein geiles Crossrad, aber da ist der Markt zu klein für große Invetitionen. :(

Habe heute einen wunderbar leichten (mit Fett!) Primax Rollenlager Steuersatz ausgepackt, der Schriftzug ist (wenn auch nicht sicher sichtbar, so doch fühlbar) graviert. Weiß jemand, was das für eine Oberfläche ist und wie ich den Steuersatz bearbeiten könnte, um die Gravur zu erhalten, aber die Oberfläche zum glänzen zu bringen?
IMG_4258.JPG IMG_4260.JPG IMG_4261.JPG

Das Teil ist rauchblau eloxiert , das glänzt halt nicht , die Oberfläche ist auch ziemlich hart und korrosionsfest.
Du kannst es vorsichtig mit Polierwachs und einer Schwabbelscheibe versuchen , der Farbton bleibt aber und wenn du zu lange drauf hälst kommt das blanke Alu durch ,
und dann sieht das richtig K.... aus , ich würde nichts machen , zu heikel.

Zurück