• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das nicht immer ein Risiko, wenn man nicht genau weiß, worauf man lackiert? So war der Smiley vermutlich gemeint, aber ich hab ja keine Ahnung.
blush.png
ja, klar... wenn man nicht weiss was drunter ist sollte man vielleicht an unauffälliger stelle nen test machen.

Wenn du die decals überlackierst solltest du auch da tests mit machen... ich hatte mal Decals von irgendeinem dieser nachbauhändler, da löste sich die (nur die) rote Druckfarbe im Klarlack...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche Buschstaben-Kürzel haben Shimano-Steuersätze? Ich dacht HS (= Headset), aber HS sind die Vorbauten... warum auch immer...

@ Hilde :
Ja , Italiener und Lack ist halt solche Geschichte , ich habe da schon furchtbares erleben "dürfen" , auch mit PKW´s .
Ich hatte mal ein Faggin , da war nicht mal Grundierung drunter und am Gios konnte man den hübschen blauen Lack mit dem Fingernagel abhobeln .
Von meinen Alfa´s will ich garnicht anfangen.....
Warum sollen denn italienische Räder aus den 70ern u. 80ern besser lackiert sein als die damaligen Autos vom Stiefel :confused:
Klarlack der nicht lichtecht ist und vergilbt , oder Farblacke die ausbleichen sind halt von minderer Qualität :rolleyes:
An meinen Rädern (meist und oft Peugeot) waren die immer unter Klarlack , nie gerissen , sieht immer noch gut aus und ist kratzresistent .
Tja , so different sind da die Ansichten .
Macht auch nichts , ist nur so :D

Beim Einstellen des Schaltwerks ist mir gestern aufgefallen, dass wenn ich das Hinterrad auf eine ordentliche Drehzahl bringe der Freilauf (FH-6400-7) zu wackeln beginnt. Ich habe dann bei einem anderen Rad mit 9-fach Chorus dasselbe gemacht. Da wackelt nichts.
Nach Recherche hier im Forum ist dieses Verhalten aber wohl normal bei älteren Freiläufen, gerade bei Schraubkränzen. Richtig? Nicht, dass da irgendein Lager Spiel hat und ich mir die Nabe kaputt fahre. Da frag ich lieber nochmal nach.

Das macht gar nichts , der Kranz "eiert" ja nur im Leerlauf , und da steht die Kette still , was soll denn da passieren .
Es kommen ja die Toleranzen der Nabenlager zum Gewinde für den Kranz an der Nabe , von dem Gewinde der Nabe zum Gewinde des Kranzes innen und des Kranzgewindes zu den Kugellaufbahnen im Freilauf zusammen , und da gibt es halt Qualitätsunterschiede oder ein ungünstiges zusammenspiel der Fertigungstoleranzen , praktisch hat das keine Bedeutung.

Bianchi hat, wie die meisten Italiener, nicht lackiert über die Aufkleber. !
Ich möchte fast behaupten, dass bei meinem eher einfachen Rekord 940 von ca. 1987 die Decals unterm Klarlack waren. Das hab ich auch erst beim abfriemeln gemerkt. Jetzt hab ich leichte Lackkanten, dort wo die Decals saßen. Man sieht auch schön, dass der Klarlack mit der Zeit vergilbt ist.

Also scheinbar mal so, mal so.

Ich möchte fast behaupten, dass bei meinem eher einfachen Rekord 940 von ca. 1987 die Decals unterm Klarlack waren. Das hab ich auch erst beim abfriemeln gemerkt. Jetzt hab ich leichte Lackkanten, dort wo die Decals saßen. Man sieht auch schön, dass der Klarlack mit der Zeit vergilbt ist.

Also scheinbar mal so, mal so.

Ja , genau das ist Handarbeit .....o_O:p

Ja , genau das ist Handarbeit .....o_O:p

Nein, aber vl. Jahrgangsabhängig, dass z.B. ab nem bestimmten Jahr die Lackierstrecke umgestellt wurde. Mein Rahmen ist auch komplett unterverchromt, vl. hängts auch damit zusammen. Meine Decals waren jedenfalls unterm Klarlack. Warum, wieso, weshalb weiß ich natürlich nicht, woher auch?;)

Ich habe hier eine Gabel, bei der das Chrom in einem bestimmten Bereich recht unregelmäßig abgerieben ist. Dieser dunkle Bereich. Glaube nicht, dass es der Gabel strukturell schadet. Mich würde aber dennoch interessieren, wie denn so etwas zustande kommt?!

IMG_4420.JPG

ja, klar... wenn man nicht weiss was drunter ist sollte man vielleicht an unauffälliger stelle nen test machen.

Wenn du die decals überlackierst solltest du auch da tests mit machen... ich hatte mal Decals von irgendeinem dieser nachbauhändler, da löste sich die (nur die) rote Druckfarbe im Klarlack...
Vielleicht das Decal erst mit wasserbasiertem Klarlack isolieren, bevor Klarlack draugesprpht wird. Weiß man latürnich erst hinterher, daß man ein Probestück gebraucht hätte...

Vielleicht das Decal erst mit wasserbasiertem Klarlack isolieren, bevor Klarlack draugesprpht wird. Weiß man latürnich erst hinterher, daß man ein Probestück gebraucht hätte...

ein Lacker meinte mal, man solle bei so kritischen Sachen erst mal fast trocken einnebeln und abbinden lassen (mehrmals) ... das soll meist aus reichen... bevor man die erste Deckschicht gibt...

Ich werde es bald zum ersten mal machen... hab Decals von nem Ungarn bekommen der auch Auftragsarbeiten macht... sauber gearbeitet was der Mann geliefert hat, ich mach mal ein Foto.
Puch Mistral Decals, der Rahmen wird Cremweiss / Tannengrün-Metallic, und dann Klarlack über die Decals...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück