• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt nochmal im richtigen Thread.....

Welche Innenlager Länge brauche ich eigentlich für eine fc 740x Kurbel? Das bb7400 hat eine Länge von 113mm(ita) und das bb un 91, welches im Katalog von 93 das bb 7400 ersetzt eine Länge von 115mm.

Stimmt es, dass die Kurbel nicht jis konform ist/war und auch mit campa innenlagern ...sagen wir mal harmoniert?

Dafür gibt es glaube ich keinen Thread:
sy6evy5a.jpg

Naturflanke
veloflex_master23_sw.jpg

oder weiße Flanke?
04-06-0013-reifen-set-grand-prix-4000-tour-spezial_1_5.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Welche Innenlager Länge brauche ich eigentlich für eine fc 740x Kurbel? Das bb7400 hat eine Länge von 113mm(ita) und das bb un 91, welches im Katalog von 93 das bb 7400 ersetzt eine Länge von 115mm. ...
BB-7400 war ja ein einstellbares Konuslager von hervorragender Qualität, während das BB-UN91 ein Patronenlager war.
Vielleicht ergibt sich durch die unterschiedliche Bauweise die Abweichung.
In der Praxis dürfte es egal sein, ob Du zur FC-740x nun ein ITA-Innenlager mit 113 oder mit 115 mm Wellenlänge montierst:
Der eine mm auf jeder Seite wird sozusagen "konsumiert".
Stimmt es, dass die Kurbel nicht jis konform ist/war und auch mit campa innenlagern ...sagen wir mal harmoniert?
Seit wann sind Shimano-Kurbeln nicht "JIS-konform" ?
Hier am besten keine Experimente !
Du bist immer auf der sicheren Seite, wenn Du zur Kurbel das passende Innenlager desselben Herstellers montierst.
Ich habe hier auch schon - schmerzliche - Erfahrungen machen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welche Innenlager Länge brauche ich eigentlich für eine fc 740x Kurbel? Das bb7400 hat eine Länge von 113mm(ita) und das bb un 91, welches im Katalog von 93 das bb 7400 ersetzt eine Länge von 115mm.

Dafür gibt es glaube ich keinen Thread

JIS und ISO passen untereinander schon , weil der Kegelwinkel der Vierkante gleich ist .
Aaaaber ......:
Der JIS Vierkant ist dicker als der ISO Vierkant .
Eine JIS Kurbel auf einem ISO Vierkant rutscht ca 3mm weiter auf die Welle rauf
, und wenn der Vierkant der Welle nicht lang genug ist , bekommst du die Kurbel nicht fest , weil die am Ende an dem Auslaufradius der Welle anstößt , oder das innere Kettenblatt an der Kettenstrebe streift.
Umgekehrt ( ISO Kurbel auf JIS Welle ) steht die Kurbel 3mm weiter aussen , und die Eintauchtiefe des Vierkants ist recht gering , was bei gegossenen billig Kurbeln mal peinlich werden kann , da der Vierkant durchdreht , es sei denn du hast Beinchen wie ein Spatz Krampfadern ....:D
Die verschiebung der Kettenlinie mal aussen vor , die halte ich nicht für so wichtig.
Aber ich denke die Kurbel hat ohnehin einen JIS Vierkant , ich sehe da dein Problem irgendwie nicht .
Ausserdem ist eine Achslängenänderung von 2mm ( = 1mm je Seite ) ohnehin wurscht

JIS und ISO passen untereinander schon...
Aaaaber ......:
Der JIS Vierkant ist dicker als der ISO Vierkant .
Eine JIS Kurbel auf einem ISO Vierkant rutscht ca 3mm weiter auf die Welle rauf
, und wenn der Vierkant der Welle nicht lang genug ist , bekommst du die Kurbel nicht fest , weil die am Ende an dem Auslaufradius der Welle anstößt , oder das innere Kettenblatt an der Kettenstrebe streift. ...

Genau das ist auch meine Erfahrung.
Und wenn die Kurbel nicht fest montiert werden kann, passen JIS und ISO eben nicht zusammen.
Manchmal ist der Zeitpunkt, in dem man das feststellt, für das Material schon zu spät. :(

Tut mir Leid, wenn ich dazwischen grätsche..
Das heißt also, dass ich für eine 6400er Kurbel, dessen dazugehöriges Innenlager 115 mm in der ital. Ausführung als Achsbreite hat auch ein ISO Lager mit 121 mm Achsbreite nehmen könnte. So breite Achsen gibt's selten, oder?
Was wäre denn ein adäquates Ersatzlager für solch eine Kurbel?

BB-7400 war ja ein einstellbares Konuslager von hervorragender Qualität, während das BB-UN91 ein Patronenlager war.
..
Seit wann sind Shimano-Kurbeln nicht "JIS-konform" ?
..
Keine Ahnung ob sie es jemals waren. Das habe ich in anderen Foren aufgeschnappt und wollte wissen, ob es nun stimmt. Das BB7400 gab es ja mit dem njs Stempel. Den haben doch auch nur ISO Innenlager bekommen?!

Danke für die Antworten. Am besten such ich einfach weiter nach dem bb7400 bzw. un 91

Mein erster Gedanke war Huret Jubilee, aber die hat 6mm...
5mm haben alle Shimano-Schaltwerke.
Solche Zahnlos-Rädchen würde ich bestenfalls als untere Spannrolle verwenden, nicht als obere Führungsrolle.
Glaube kaum, daß sie die Kette bei seitlichem Druck noch sicher führen.
Meiner Ansicht nach etwas für die Vitrine :)

Tut mir Leid, wenn ich dazwischen grätsche..
Das heißt also, dass ich für eine 6400er Kurbel, dessen dazugehöriges Innenlager 115 mm in der ital. Ausführung als Achsbreite hat auch ein ISO Lager mit 121 mm Achsbreite nehmen könnte. So breite Achsen gibt's selten, oder?
Was wäre denn ein adäquates Ersatzlager für solch eine Kurbel?

Original 6400 Innenlager ITA gibt es immer wieder da wo man besser nicht einkauft.

Original 6400 Innenlager ITA gibt es immer wieder da wo man besser nicht einkauft.
Und falls es leichter werden soll? Token baut ja irgendwie nur bis 107 mm. Da wird das kleine Kettenblatt schon am Rahmen schleifen schätze ich.
Gibt es eigentlich hübsche alternative Staubschutzkappen für klassische Kurbeln?

Und falls es leichter werden soll? Token baut ja irgendwie nur bis 107 mm. Da wird das kleine Kettenblatt schon am Rahmen schleifen schätze ich.
Gibt es eigentlich hübsche alternative Staubschutzkappen für klassische Kurbeln?

Wenn Du es leichter haben willst, nimm ein anderes Fahrrad mit HTII.
Bei 4-Kant Technik Gewicht einsparen zu wollen, halte ich für Mumpitz.
Ganz einfach deshalb, weil Du - gerade bei ITA-Lagern - froh sein kannst, etwas Passendes +
Haltbares zu finden.
Wenn Du Gewicht sparen willst, verzichte auf die Staubschutzkappen. ;)
Oder nimm vielleicht sowas hier:
http://sella-berolinum.de/shop/kurbelgarnituren/729/genetic-classic-kurbelabdeck-kappen-alu-silber

Wenn Du es leichter haben willst, nimm ein anderes Fahrrad mit HTII.
Bei 4-Kant Technik Gewicht einsparen zu wollen, halte ich für Mumpitz.
Ganz einfach deshalb, weil Du - gerade bei ITA-Lagern - froh sein kannst, etwas Passendes +
Haltbares zu finden.
Wenn Du Gewicht sparen willst, verzichte auf die Staubschutzkappen. ;)
Oder nimm vielleicht sowas hier:
http://sella-berolinum.de/shop/kurbelgarnituren/729/genetic-classic-kurbelabdeck-kappen-alu-silber

Die habe ich immer wieder gerne verbaut:

http://www.heylight.de/produkte/innenlager.htm

Naja, zweimal und davon einmal gebraucht... Wenn es allerdings noch andere Längen als 103mm gäbe, sähe das sicher anders aus.

Das mit Piaggio war klar, deswegen schrieb ich Konzern. Leider sind seit dem einige Besitzer durchgegangen, die nicht alle gut waren für die Räder, die die bauten. Aber sie sind wieder auf dem Vormarsch. :)
Wieso wieder? Die waren nie weg!!!11elf Bianchi hatte schon 1993 oder 94 fortschrittliche MTBs mit 20 Gängen. 4 Kettenblätter und 5 Ritzel...

Nee im Ernst, kann es sein daß da der absolute Tiefpunkt in der Firmengeschichte war? Diese Machwerke waren mit das schlechteste, was ich je an MTB-Imitaten gesehen habe.

Ja, die Token-Dinger kenne ich. Kann man gut nehmen.
Aber ich sträube mich immer irgendwie, am Antrieb Hersteller zu mixen.
Keine Ahnung, wieso. Wahrscheinlich aus demselben Grund, der mich eine
leichte Abneigung gegen Fahrradrahmen aus Alu haben läßt. ;)

Die Abneigung ist auch bei mir chronisch.
Tokenlager dagegen sind eine wirklich gute Sache.
Ich fahre sebst ein Token unter Campa Record in 102mm ISO BSA und merke, daß ich nix merke.
Herr Moskopp war da mal so freundlich.

Gibt es ein Mittel, mit dem ein Aufdruck (Shimano 600) auf einem eloxierten Vorbau entfernt werden kann?

Also außer Schleifpapier und Rohrreiniger ... :p

Zurück