• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Feineinstellung Shimano 600 STI??? Zum ersten Mal hab ich es nun mit einem Schremsgriff zu tun - und bekomme bisher ein Problem nicht in den Griff. Rasterung hoch - runter grundsätzlich (nach WD-40 Spülung) gut, allerdings nicht bei der gleichen Zugvorspannung über die Feineinstellung. Wenn ich etwas mehr vorspanne, geht die Rasterung von Klein auf Groß tadellos und das Runterschalten hakt bei den mittleren Ritzeln, löse ich die Vorspannung, ist das Runterschalten einwandfrei und das Hochschalten hakt bei den kleinen Ritzeln. Bisheriger Kompromiss: Runterschalten prioriesieren und beim Hochschalten den Hebel etwas über den Rasterpunkt hinaus bewegen. Was kann ich besser machen?

Das hört sich nicht logisch an, bzw. widerspricht meiner Erfahrung.

Mehr "Vorspannung", also Feineinstellschraube linksrum gedreht, Schaltwerk schwenkt nach links, Richtung größere Ritzel, kleinere Gänge. Das Schalten in die kleineren Gänge, sprich runterschalten, geht besser.
Weniger "Vorspannung", Feineinstellschraube rechtsrum, Schaltwerk schwenkt nach rechts, Richtung kleinere Ritzel, größere Gänge. Das Schalten in die größeren Gänge, sprich hochschalten, geht besser.

Du solltest mal die Zughülle am STI und Schaltwerk genau untersuchen.

Jader
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In der Kompatibilitätstabelle ist die Dura Ace nicht aufgeführt - aber ich wüsste nicht, warum diese hier
http://www.bike-components.de/products/info/p27267_Bremsschuhe-Cartridge-R55C3-fuer-105.html
nicht an die Dura Ace 7210 Bremskörper passen sollten...

übersehe ich etwas ?
Och, die haben doch original diese schönen silbernen Bremsschuhe, möchtest du die wirklich ersetzen?

Für alte Campa Record gibt es von Kool Stop sehr gute neue Bremsbeläge, vielleicht passen die ja auch ganz gut in die Dura Ace rein? Wenn du magst, mess ich hier mal, wie lang und breit die Kool Stops jeweils sind.
Link
 
Och, die haben doch original diese schönen silbernen Bremsschuhe, möchtest du die wirklich ersetzen?

Für alte Campa Record gibt es von Kool Stop sehr gute neue Bremsbeläge, vielleicht passen die ja auch ganz gut in die Dura Ace rein? Wenn du magst, mess ich hier mal, wie lang und breit die Kool Stops jeweils sind.
Link

Ich habe nur die Bremsanlage ohne Schuhe... daher müssten Schuhe samt Gummis neu her. Ansonsten würde ich auch bei den Gummis bleiben, da hast Du Recht.

Bei diesen Kompatibilitätsangaben ist mir immer nicht so ganz klar, was da nun kompatibel/nicht kompatibel sein soll. Die Schuhe sollten sich doch an praktisch alle Bremskörber anschrauben lassen oder nicht - geht es da um die Breite der Schuhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir einer sagen, wozu dieser schwarze Plastikhebel seitlich an dieser Bremse gut ist?
Wenn ich den nach unten stelle, zieht sie sich zusammen. Ist der nur für den Radausbau gut oder muss der Hebel in eine bestimmte Dauerstellung?
Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich die Bremse am besten eingestellt bekomme?
Die zieht mir leider immer leicht zur Seite, egal, was ich bisher versuch habe...

Danke.

686DB18F-732B-41DF-BC14-18CC7C4E503C.jpeg
 
Hi,

kann mir einer sagen, wozu dieser schwarze Plastikhebel seitlich an dieser Bremse gut ist?
Wenn ich den nach unten stelle, zieht sie sich zusammen. Ist der nur für den Radausbau gut oder muss der Hebel in eine bestimmte Dauerstellung?
Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich die Bremse am besten eingestellt bekomme?
Die zieht mir leider immer leicht zur Seite, egal, was ich bisher versuch habe...

Danke.

686DB18F-732B-41DF-BC14-18CC7C4E503C.jpeg

Wenn Du die öffnest, lockert sich der Bremszug, die Bremsgummis entfernen sich von den Felgen und du kannst das Rad herausnehmen.
 
Hi,

kann mir einer sagen, wozu dieser schwarze Plastikhebel seitlich an dieser Bremse gut ist?
Wenn ich den nach unten stelle, zieht sie sich zusammen. Ist der nur für den Radausbau gut oder muss der Hebel in eine bestimmte Dauerstellung?
Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich die Bremse am besten eingestellt bekomme?
Die zieht mir leider immer leicht zur Seite, egal, was ich bisher versuch habe...

Danke.

686DB18F-732B-41DF-BC14-18CC7C4E503C.jpeg
Hebel runter, Bremse zu, fahren, Hebel hoch, Bremse offen, Rad ausbauen z. Bsp, nicht fahren.
Einfach etwas weiter zur anderen Seite anstellen, zu der du zuschraubst und in der Endstellung passts dann.
Aber braucht etwas Geduld, ja..
 
http://www.bike-discount.de/shop/k331/a44251/ultegra-bremsschuhe-cartridge-r55c3-br-6700.html

Ich habe nur die Bremsanlage ohne Schuhe... daher müssten Schuhe samt Gummis neu her. Ansonsten würde ich auch bei den Gummis bleiben, da hast Du Recht.
Bei diesen Kompatibilitätsangaben ist mir immer nicht so ganz klar, was da nun kompatibel/nicht kompatibel sein soll. Die Schuhe sollten sich doch an praktisch alle Bremskörber anschrauben lassen oder nicht - geht es da um die Breite der Schuhe?
 
Feineinstellung Shimano 600 STI??? Zum ersten Mal hab ich es nun mit einem Schremsgriff zu tun - und bekomme bisher ein Problem nicht in den Griff. Rasterung hoch - runter grundsätzlich (nach WD-40 Spülung) gut, allerdings nicht bei der gleichen Zugvorspannung über die Feineinstellung. Wenn ich etwas mehr vorspanne, geht die Rasterung von Klein auf Groß tadellos und das Runterschalten hakt bei den mittleren Ritzeln, löse ich die Vorspannung, ist das Runterschalten einwandfrei und das Hochschalten hakt bei den kleinen Ritzeln. Bisheriger Kompromiss: Runterschalten prioriesieren und beim Hochschalten den Hebel etwas über den Rasterpunkt hinaus bewegen. Was kann ich besser machen?
Bin mir zu 99% sicher, daß

A) die Züge zu viel Reibung haben, somit der Widerstand zu groß für die Schaltwerksfeder ist, um den Zug nachzuziehen und die Kette auf das kleinere Ritzel zu befördern oder

B) die Feder im Schaltwerk ausgelutscht ist, was auch wie oben beschrieben dazu führt, daß das Schaltwerk es nicht schafft, den Zug ausreichend nachzuziehen und daher die Kette nicht auf das kleiner Ritzel wandern will.

Bei beiden Fällen ist es verständlich, daß es zum kleinen Ritzel hin funktioniert, wenn du die Zugspannung verringerst, indem du die Justageschraube am Schaltwerk oder an den Gegenhaltern reinschraubst. Dann klappt es aber natürlich in die andere Richtung nicht mehr und du musst ein wenig "überschalten", um die Kette auf das nächst größere Ritzel zu befördern.

Kontrolliere mal die Zugführung. Vermeide enge Radien. Sind Züge und Zughüllen neu? Der Austausch bewirkt häufig Wunder. Ansonsten die Züge mal fetten/ölen, damit die Reibung in der Hülle verringert wird. Wenn das alles nicht hilft und die Zughüllen auch optimal verlegt sind, gibt es u.U. noch die Möglichkeit, die Züge zu kreuzen: 1x vor den Anschlägen am Unterrohr, 1x hinter den Anschlägen. Dadurch werden die Zugradien vor dem Steuerrohr ein wenig vergrößert, was weniger Reibung zur Folge hat. Das funktioniert aber nicht immer. Wenn das alles auch nicht hilft, dann liegt es definitiv an der Feder im SW. Bei manchen kann man deren Spannung varriieren, ich glaube bei DuraAce RD-74?? zumindest.
 

Anhänge

  • DSCF4795.JPG
    DSCF4795.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten