jader
Grenzfahrer e.V.
Feineinstellung Shimano 600 STI??? Zum ersten Mal hab ich es nun mit einem Schremsgriff zu tun - und bekomme bisher ein Problem nicht in den Griff. Rasterung hoch - runter grundsätzlich (nach WD-40 Spülung) gut, allerdings nicht bei der gleichen Zugvorspannung über die Feineinstellung. Wenn ich etwas mehr vorspanne, geht die Rasterung von Klein auf Groß tadellos und das Runterschalten hakt bei den mittleren Ritzeln, löse ich die Vorspannung, ist das Runterschalten einwandfrei und das Hochschalten hakt bei den kleinen Ritzeln. Bisheriger Kompromiss: Runterschalten prioriesieren und beim Hochschalten den Hebel etwas über den Rasterpunkt hinaus bewegen. Was kann ich besser machen?
Das hört sich nicht logisch an, bzw. widerspricht meiner Erfahrung.
Mehr "Vorspannung", also Feineinstellschraube linksrum gedreht, Schaltwerk schwenkt nach links, Richtung größere Ritzel, kleinere Gänge. Das Schalten in die kleineren Gänge, sprich runterschalten, geht besser.
Weniger "Vorspannung", Feineinstellschraube rechtsrum, Schaltwerk schwenkt nach rechts, Richtung kleinere Ritzel, größere Gänge. Das Schalten in die größeren Gänge, sprich hochschalten, geht besser.
Du solltest mal die Zughülle am STI und Schaltwerk genau untersuchen.
Jader