• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hab ich noch nicht und werde mal suchen...
ist hoffentlich kein spezialmaß...
Für das Gewinde, der Schraube des Pumpstückes mit der die Dichtung festgeschraubt wird, besteht sicherlich kein Problem. Zur Not kannst Du ja da dann genausogut ein Normgewinde mit einer anderen dazu passenden Schraube nehmen.
Der "Pumpenzylinder" läßt sich aber nur oben kürzen und da mußt Du dann in das Plastik ein Gewinde reinschneiden oder evtl den Schraubstopfen, wo das "Pumppleuel" durchläuft, endfest kleben.
 
finde die mal in vollchromoptik..
kleben scheidet aus, da muß doch mal gefettet werden. außerdem kann man da gut devisen drin schmuggeln...
den pumppleuel - stopfen meinte ich aber, danke für die passende wortschöpfung.
 
Wie ist eine Weinmann 605 Bremse von der Funktionalität einzuordnen? Greift die einigermaßen gut zu oder ist das verwindungsfreudiges Pressblech? Habe ein Rad, dass ich von (kaputten) MZB umrüste und die 605er in der Grabelkiste sind die einzigen, die ich habe und von der Schenkellänge passen (es handelt sich um eine low-cost-Aufbau).. Danke.
 
Die sind schon ganz ok. Habe auch ein Rad mit Bremsmaß 61 hinten. Da passt auch nix anderes.
Eine wesentlich bessere (klassische) Alternative gibt es meines Wissens jedenfalls nicht.
Ich hab bei mir die beiden Kontermuttern auf der Achse einfach gegen eine selbstsichernde getauscht.
Das erleichtert das Einstellen ein bisschen und funktioniert gut bis jetzt.

Alternativen:
- Tektro R559
- mit bisschen Glück eine etwas ältere Nexus Dual Pivot auf Ebay abstauben (hier zB, aber zu teuer)
 
Wie ist eine Weinmann 605 Bremse von der Funktionalität einzuordnen? Greift die einigermaßen gut zu oder ist das verwindungsfreudiges Pressblech? Habe ein Rad, dass ich von (kaputten) MZB umrüste und die 605er in der Grabelkiste sind die einzigen, die ich habe und von der Schenkellänge passen (es handelt sich um eine low-cost-Aufbau).. Danke.
Die 605 haben nicht den besten Ruf. Je nach effektivem Bremsmaß, mit leichtgängigen Zügen/Hüllen, guten Bremsklötzen (Shimano R55C3 oder Swissstop werden da oft genannt) und vielleicht noch "weicher" gebogenen Bremsfedern kann das aber noch gut gehen. Mich würde mal interessieren, welchen Seitenzugbremsen bis ca. 1980 besser bremsen als z.B. die 605.

Grüße

Alexander
 
Die sind schon ganz ok. Habe auch ein Rad mit Bremsmaß 61 hinten. Da passt auch nix anderes.
Eine wesentlich bessere (klassische) Alternative gibt es meines Wissens jedenfalls nicht.
Ich hab bei mir die beiden Kontermuttern auf der Achse einfach gegen eine selbstsichernde getauscht.
Das erleichtert das Einstellen ein bisschen und funktioniert gut bis jetzt.

Alternativen:
- Tektro R559
- mit bisschen Glück eine etwas ältere Nexus Dual Pivot auf Ebay abstauben (hier zB, aber zu teuer)

Die 605 haben nicht den besten Ruf. Je nach effektivem Bremsmaß, mit leichtgängigen Zügen/Hüllen, guten Bremsklötzen (Shimano R55C3 oder Swissstop werden da oft genannt) und vielleicht noch "weicher" gebogenen Bremsfedern kann das aber noch gut gehen. Mich würde mal interessieren, welchen Seitenzugbremsen bis ca. 1980 besser bremsen als z.B. die 605.

Grüße

Alexander

Den besten Ruf haben sie nicht, ich habe aber den Verdacht, dass nicht die Bremsen, sondern die Einsteller/Einstellungen diesen Ruf verdient haben. Aufgrund der großen Zahl der verbauten Exemplare auch an Mittelklasserädern, dürften viele Bremsen nicht in den Genuss einer besonders guten Einstellarbeit gekommen sein - daher vermutlich der Ruf. Alle, die ich bislang im Einsatz hatte, haben ihren Dienst jedenfalls tadellos getan.
 
hey, ich habe eine informative frage: wie nennt man ein schild, welches am rahmen angebracht werden kann und wo bekäme ich sowas?

vielen dank, michael
Bild 2.png
 
Wer kennt eine Bezugsquelle einer brauchbaren Kurbelkeilpresse? Kurbelkeilabzieher ?
Finde nur welche bei einem Schweizer Laden für schlappe 70 CHF !:confused:
 
Kann mir wer was verlinken?

Ich suche gute Kugelringe für ein Shimano 105 SC ITA Konusinnenlager.
Die Angaben mancher Händler machen mich irre. Mal der Aussendurchmesser, mal "für 40mm Innenlager" - was damit auch gemeint ist ... 8, 9 10 Kugeln... was ist richtig?
Kann mir jemand sagen was ich kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer was verlinken?

Ich suche gute Kugelringe für ein Shimano 105 SC ITA Konusinnenlager.
Die Angaben mancher Händler machen mich irre. Mal der Aussendurchmesser, mal "für 40mm Innenlager" was damit auch gemeint ist... 8, 9 10 Kugeln...
Kann mir jemand sagen was ich kaufen muss?
Einzelne 1/4 Zoll Kugeln verwenden? Man muss nur die richtige Anzahl ermitteln. Soviele, dass es noch nicht "knurpelt".

Grüße

Alexander
 
ach, ich bin ein alter tattersack, lose Kugeln find ich schick wenn ich das lager in augehöhe im montageständer vor mir habe... aber ich möchte nicht unterwegs ohne brille kugeln sammel zu müssen, unter nem montierten rad.. nee, lieber ringe.
 
Zurück
Oben Unten