• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
(Besonders bizarr ist diese ganze Aktion, da ich den Kauf dieses Rades damit vor mir gerechtfertigt habe, dass ich etwas Fahrbereites haben wollte, an dem ich nicht basteln muss... und jetzt habe ich hier ein zur Hälfte demontiertes Rad stehen und jage Teile. :rolleyes:)

Famous last words.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekomme ich eine Tretlagerschale (rechts) aus dem Rahmen die total festsitzt? Vierkant, klassischen Shimanolager mit Abflachung auf beiden Seiten, so dass man dort einen Spezialschlüssel ansetzen kann. Bewegt sich aber trotzdem nicht. Die andere Seite ging relativ problemlos raus.

Mach mal ein eigenes Thema "Mein gejagtes De Rosa" oder so auf.

OK. Aber die Bilder sind nur geknipst als Gedächtnisstütze, damit ich alles wieder zusammen bekomme. Schön geht anders.

Anhänge

• schalthebel.jpg
    schalthebel.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 34
  • Schaltwerk.jpg
    Schaltwerk.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 30
  • Umwerfer.jpg
    Umwerfer.jpg
    272 KB · Aufrufe: 31
  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 31
  • Bremshebel.jpg
    Bremshebel.jpg
    182 KB · Aufrufe: 26
Wie bekomme ich eine Tretlagerschale (rechts) aus dem Rahmen die total festsitzt? Vierkant, klassischen Shimanolager mit Abflachung auf beiden Seiten, so dass man dort einen Spezialschlüssel ansetzen kann. Bewegt sich aber trotzdem nicht. Die andere Seite ging relativ problemlos raus.
Ich weiß nicht ob Du an rechts und links Gewinde gedacht hast. (Ich nehme einfach mal an, das nicht).

Nicht, daß die Schale also erst dann losgeht, wenn Du sie in die andere (sprich zum Losdrehen beim Linksgewinde richtige) Richtung drehst.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Aber die Bilder sind nur geknipst als Gedächtnisstütze, damit ich alles wieder zusammen bekomme. Schön geht anders.
Mach wie JUR gesagt hat eine eigenen Faden auf, stell noch ein Paar Fotos rein und ich wette du hast ruck zuck hier aus Forum die Teile zusammen die du brauchst, preiswert und vorallem die richtigen; und wenn´s Probleme beim Zerlegen oder Zsammenbau geben sollte wird dir auch geholfen. Scheint ja ein schickes Rad zu sein.

Der Steuersatzkontering steht auf dem Kopf.
Die Schalthülle am Schaltwerk ist geknickt und erhöht die Reibung.
Die Schlauchreifen sind rissig und spröde.
Umwerfer zu hoch montiert.

Ist ja nicht sooo viel zu machen. Kosmetik quasi. Claires Projekt hat mich in der Hinsicht zutiefst beeindruckt.
Das Zweitrad wird dann vielleicht ein Cinelli. :)

Bräuchte mal eine Kaufberatung:

Da sich nun einige Rahmen mit festsitzender Lagerschale auf Antriebsseite angehäuft haben, würde ich die gerne mal voneinander trennen. Das Cyclus Werkzeug für festsitzende Lagerschalen ist leider auch keine Hilfe. Daher dachte ich ans erwärmen des Tretlagers.

Was eignet sich denn am Besten?
  • Lötlampe
  • Gasbrenner
  • Heißluftfön

Aluschale?
Ca.10%ige Ammoniaklösung. Über Nacht einwirken lassen. Am besten im Garten oder so, da es seeehr stinkt.
Am nächsten Tag müsste es mit Werkzeug/Schraubstock gehen. Hilft auch bei festsitzenden Sattelstützen.

Zurück