• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

(kleine) Bastefrage:

Habe an meinem Shimano GA 6-fach Schaltwerk die Schraube, die dann ins Schaltauge geschraubt wird, gelöst, hinten den Sprengring entfernt und die Schraube herausgezogen. Habe dann die Feder entfernt, alles gereinigt und zusamengesteckt. Wie spannt mann den nun die Feder, bzw. wie bekomme ich nach reindrücken der Schraube, den Sprengring wieder auf die Schraube, so dass die Feder wieder gespannt wird??? Hoffe ich konnte mein Problem anschaulich beschreiben......

Bei der Schraube für den Rollenkäfig geht das relativ einfach, (http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-238#post-2485313) da hat man durch den Käfig ja auch einen entsprechenden "Hebel", von der anderen Schraube hab ich immer instinktiv die Finger gelassen, (obwohl ich auch schon mal kurz davor war...;)) notfalls auf zur Fahrradwerkstatt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei der Schraube für den Rollenkäfig geht das relativ einfach, (http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-238#post-2485313) da hat man durch den Käfig ja auch einen entsprechenden "Hebel", von der anderen Schraube hab ich immer die Finger gelassen, notfalls auf zur Fahrradwerkstatt.
Hmm ja, das wäre dann die letzte Möglichkeit! Beim Simplex Schaltwerk, muss man ja auch nur das Schaltwerk drehen und so spannen, aber hier????
 
ma ne toofe frage:

kann es sein, dass kool stop die klötze für die alten campa bremsen nicht mehr produziert?
ich seh immer nur noch "campa bis 2000" und "campa ab 2000"... :(

und nochwas:

passen auf suntour naben nur suntour kränze oder auch shimano kränze?
 
Campi Kool Stop! Suntour Zahnkränze sind BSA. Suntour Kassetten sind eigen und anders. Die passen nur auf Suntour Freiläufe. Manche geschraubte Abschlußritzel sind kompatibel.
 
wenns nich unbedingt sein muss find ichs halt nich übel wenn man auf die lästigen erhöhten versandkosten + zoll verzichten kann... ;)

danke für den tipp mit studio brisant. hatte ich wohl im wust der ebay ergebnisse übersehen...
 
Auf meiner Sprint-Nabe ist ein Regina-Kranz drauf, die Naben sollten also recht kompatibel zu allem Möglichen sein.

Was anderes: Zum Fetten von Radnaben brauch ich kein Spezialfett, oder? Ich hab hier nämlich mein Kugellagerfett von Atlantic, und das sollte doch reichen, wenn ich mich nich täusche.
 
Hat jemand einen Tipp, wie/ob man die Staubkappen einer Campagnolo Record Nabe zerstörungsfrei aus- und wieder einbauen kann?
Einfach beherzt heraushebeln und nachher wieder einschlagen?
 
Zum reinigen würd ich das nicht machen. Mit Pfeifennreinigern und Q-Tips geht das auch so. Beherztes heraushebeln macht mehr krumm als raus. Es gibt spezielle Abzieher für die Staubdeckel.
 
Zum Reinigen würde ich sie auch drin lassen. Ich würde aber gerne die Staubkappen, die ein Gewichts- und Hundertstelsekundenfetischist zusammen mit einer Kugel aus einer 32H Nabe entfernt hat, von einer 36h Nabe transplantieren...
 
Die von Dir verlinkten Abzieher sind für die C-Record Dinger. Nuovo/Super, etc. geht damit nicht.

Zum reinigen würd ich das nicht machen. Mit Pfeifennreinigern und Q-Tips geht das auch so. Beherztes heraushebeln macht mehr krumm als raus. Es gibt spezielle Abzieher für die Staubdeckel.
 
timpalim Danke, ich kenne mich bei Campagnolo nicht aus. Von den Abziehern meinte ich mal gehört zu haben. Der Link war wohl ein halbwissender Schnellschuß. Sorry.

Edit: Ich hätte ahnen können, das jedes Teil was eigenes kriegt und hat.

neongruen Ich könnte mir aber vorstellen so einen Abzieher im Selbstbau zu realisieren. Eine 30er Nuß (Vermutung) aus dem 1/2" Ratschenkasten (oder was gerade so über die Staubdeckel paßt), eine alte Achse und eine oval geschliffene U-Scheibe und Mutter, die auf der Innenseite der Staubdeckel platziert werden können.
Das ganze würde dann im umgekehrten Spindelbetrieb bedient werden und die Deckel entfernen...:idee:
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen alten Klassiker fit zu machen und stoße bei der Einstellung der 2x7 Schaltung (Suntour Superbe Pro) auf ein Problem: Der rechte Schalthebel (für Umwerfer an Kurbel) will nicht einrasten und springt immer auf das kleinere Kettenblatt zurück. Mal generell, wo sollte es denn eigentlich einrasten? Am Umwerfer oder schon am Schalthebel? Umwerfer ist geölt und Schalthebel wurde tausendmal auseinandergebaut, aber irgendwie kann ich dort keine Funktion zum Rasten erkennen.

help
 
Sollte der Hebel für den Umwerfer nicht links sein? :confused: Umwerferhebel rasten eher wenig.
Die Reibung wird über die Befestigunsschraube des Hebels eingestellt.
Schraube anziehen bis Hebel schwergängig könnte was bringen.
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen alten Klassiker fit zu machen und stoße bei der Einstellung der 2x7 Schaltung (Suntour Superbe Pro) auf ein Problem: Der rechte Schalthebel (für Umwerfer an Kurbel) will nicht einrasten und springt immer auf das kleinere Kettenblatt zurück. Mal generell, wo sollte es denn eigentlich einrasten? Am Umwerfer oder schon am Schalthebel? Umwerfer ist geölt und Schalthebel wurde tausendmal auseinandergebaut, aber irgendwie kann ich dort keine Funktion zum Rasten erkennen.

help

Da rastet auch nichts, der Umwerfer wird durch den Hebel in Position gehalten, dort die Schraube fester anziehn...
 
Zurück
Oben Unten