• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau so einen Klapp - ESGE hatte ich an einem Rad mit Kindersitz. Hat die Belastung nicht ausgehalten, die doch recht filligrane Konstruktion hat sich sukzessive nach außen geweitet und keinen sicheren Stand mehr gewährleistet.

Bei einem festen Zweibeinständer mußte ich auch mal eine Distanz einbauen, das war dann ein massives Stück Eisen in der Größe der Auflagefläche der Montageplatte, mit Loch durch für die Schraube. Hat bestens funktioniert, über viele Jahre.

Gruß aus dem Wein/4, André.

@Goderian : Und so was in neu und staubig hätte ich auch noch herum liegen:

DSC_4321.JPG
 
25kg sind nicht viel das ist wohl wahr allerdings teilt er sich die belastung doch auch mit dem Hinterrad auf dem das ja noch steht wenn es aufgebockt ist. der jockey sitzt auf dem GT damit sollte doch die hauptlast auf dem hinterrad liegen.
Mit meinen Gepäcktaschen hat er bislang gehalten. Ein zappeliger Beifahrer ist allerdings eine andere Belastung. Der Hebie hat eine angegebene Traglast von 60 kg, ich denke dass das Rad darauf sicherer steht.
 
Meine Erfahrung ist, dass kein Fahrradständer zuverlässig ist, wenn ein Kind noch auf dem Rad sitzt. Entweder hält man das Rad oder das Kind oder beide gut fest. Der Fahrradständer dient lediglich als Hilfe, wenn man das Kind in und aus dem Kindersitz hebt. Der Stand eines Rads mit Fahrradständer ist ja schon mit tiefer Beladung relativ unsicher.


Am Kitataxi gibt’s noch ein Problem
Kette schleift am ein geklappten
Zentralständer
Anhang anzeigen 1462860
Anhang anzeigen 1462861
Jetzt ist die Frage, anderen Ständer oder spacer zwischen Ständer und Rahmen, damit der Ständer tiefer kommt?

Würde gern vorn das 50 Blatt belassen
Hinten kommt noch ein schaltwerk mit dem shadow Mechanismus von shimano da gibts keine kürzeren Käfige als den der bereits verbaut ist

Finde dein Kita-Taxi super. Empfehle einen Fahrradständer am hinteren Ausfallende, der ist auch beim Rangieren weniger im Weg. Der Gepäckträger sieht recht filigran aus, welche Last hält er aus?
 
Ich kann nur allgemein antworten. Ich habe mit Zelten von Salewa, Modell Denali und Vaude Mark XT 4P gute Erfahrung gemacht. Es gibt Zelte, die sich auch im Regen aufbauen lassen, ohne dass das Innnenzelt nass wird. Auf solche Details würde ich achten.

https://www.vaude.com/de/de/15896-taurus-sul-1-person-ultraleichtzelt.html#?colour=904&size=13424
Vaude legt offen, wo und von wem das Zelt hergestellt wird, und vermeidet auch kritische Materialien wie PVC. Bei den Leichtbauzelten ist im allgemeinen der Zeltboden nicht besonders robust. Daher immer eine Zeltunterlage verwenden.


Guter Tipp,

hab vergessen zu erwähnen, dass es Platz für zwei haben sollte.
 
Guter Tipp,

hab vergessen zu erwähnen, dass es Platz für zwei haben sollte.
Ich habe ein Salewa Sierra Leone Leichtgewichtszelt seit über 40 Jahren im Einsatz - erst als Rucksacktramper, dann am Fahrrad, nun auch im Canoe. Platz für zwei, zwei Eingänge mit großen Apsiden und mit der seinerzeit optional miterworbenen Unterlage kann ich auch im strömenden Regen aufbauen - Unterlage, Gestänge, Aussenzelt - und dann erst das Innenzelt einhängen, trocken.

Auf zwei Tranchen verteilt wunderbar am Rad zu transportieren - Gestänge quer am Lenker, Rest am Gepäckträger.

Also quasi die eierlegende Wollmilchsau mit nur einem Nachteil: In dieser Bauart wird es nicht mehr produziert.

Wenn der Nachfolger qualitativ mithalten kann und ich neu kaufen müßte wäre das ganz sicher in der engeren Wahl.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Soooo,

Bisschen OT (oder im Rahmen von "Bikepacking" dann doch nicht) habt ihr Empfehlungen für ein gutes (Ultra)leichtzelt?

Muss keine Minustemperaturen abkönnen. Geringes Gewicht und Größe, als auch gute Wassersäule, Ablagefläche im Dachinneren, usw. wären relevant.
Da gibt es einen Bikepacking-Thread. Das Thema Zelt kam da schon mehrfach.
 
Meine Erfahrung ist, dass kein Fahrradständer zuverlässig ist, wenn ein Kind noch auf dem Rad sitzt. Entweder hält man das Rad oder das Kind oder beide gut fest. Der Fahrradständer dient lediglich als Hilfe, wenn man das Kind in und aus dem Kindersitz hebt. Der Stand eines Rads mit Fahrradständer ist ja schon mit tiefer Beladung relativ unsicher.




Finde dein Kita-Taxi super. Empfehle einen Fahrradständer am hinteren Ausfallende, der ist auch beim Rangieren weniger im Weg. Der Gepäckträger sieht recht filigran aus, welche Last hält er aus?
mit den Ständer der momentan verbaut ist steht das Rad sehr gut, es geht bei mir primär um den Moment bis Moritz reingesetzt und angeschnallt wird, da scheiden für mich die Ständer die nur einseitig sind schon aus weil das Rad und sitz nicht gerade stehen.

Der GT ist von Pletscher extra für den Jockey frei gegeben und aus Stahl
 
Soooo,

Bisschen OT (oder im Rahmen von "Bikepacking" dann doch nicht) habt ihr Empfehlungen für ein gutes (Ultra)leichtzelt?

Muss keine Minustemperaturen abkönnen. Geringes Gewicht und Größe, als auch gute Wassersäule, Ablagefläche im Dachinneren, usw. wären relevant.

Ich nehme für Touren ein Tarptent Rainshadow 2 (1400 g komplett), da passen 2 Personen inkl. Gepäck locker rein. Hat aber keine Ablage unterm Dach, ansonsten erfüllt es deine Wünsche.
Das gibt es inzwischen nicht mehr neu, der Nachfolger Rainshadow 3 soll aber auch gut sein.
Generell sind die Zelte von Tarptent seeehr leicht und durchdacht, ich hatte das damals verglichen und Vaude, Salewa etc. waren da vom Gewicht weit abgeschlagen.

 
OT-Spezialfrage: habe an einem Theodolit-Stativ ein M20x1,0 Gewinde und suche dafür eine Quelle für Schrauben oder Gewindestangen - hat jemand eine Idee? @byf kennst du Bezugsquellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp,

hab vergessen zu erwähnen, dass es Platz für zwei haben sollte.
wenns nicht auf das letzte Gramm ankommt, empfehle ich ein Dreipersonenzelt für bequemes zu zweit Zelten. 1,8m Breite für drei Personen ist schon recht sportlich. Denali III:

https://www.salewa.com/de-de/denali-iii-zelt-00-0000005628
4617a73f-f393-4c10-9f6c-bd4a402c900c.png

Beim Denali wird das Innenzelt zuerst aufgebaut. Zu zweit geht das aber recht schnell.

denali.jpg

hier noch der Aufbau eines Vaude-Zeltes mit Aussengestänge und bereits eingehängtem Innenzelt. Das ist mein winterfestes 4Seasons-Zelt. Die 4Personen Varainte ist meines erachtens fürs Radfahren fast zu schwer. Winterfest und leicht geht eben nicht. Es gibt auch kleinere, leichtere Ausführungen von Zelten dieses Typs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten