• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ja links meinte ich doch ^^
fetten wollte ich die Hebel zwar, aber die Frage läßt erahnen daß das nicht so gut wäre. Also es ist nix gefettet.
Die Schraube kann ich so fest anziehen wie ich will, der Hebel bleibt komischerweise leichtläufig.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
könnte gut sein. Hier hat nicht zufällig jemand eine Explosionszeichnung parat? o_O
 
neongruen Ich könnte mir aber vorstellen so einen Abzieher im Selbstbau zu realisieren. Eine 30er Nuß (Vermutung) aus dem 1/2" Ratschenkasten (oder was gerade so über die Staubdeckel paßt), eine alte Achse und eine oval geschliffene U-Scheibe und Mutter, die auf der Innenseite der Staubdeckel platziert werden können.
Das ganze würde dann im umgekehrten Spindelbetrieb bedient werden und die Deckel entfernen...:idee:

So ähnlich habe ich mir zwischenzeitlich nun selbst geholfen ;) , nur ein klein bisschen rabiater...
zwei zurechtgeschliffene U-Scheiben, eine alte Achse und.........ein Gummihammer.
Funktioniert tadellos :daumen:

DSC_4958b.jpg
 
ok hat sich geklärt, war tatsächlich ein Ring der an der falschen Stelle saß. Vielen Dank!
 
kann man ein Shimano Deore Lx/Xt mit normalen Rahmenschalthebeln vom Rennrad schalten?
bei 6-fach Schraubkranz und 6-fach Hebeln vielleicht auch indexiert?

danke :)
 
Achslänge Stronglight 107 ?

Hab eine Stronglight 107 Kurbelgarnitur und benötige ein passendes Innenlager.
Auf Velobase steht als Achslänge 116mm, ein User schrieb, er habe eine 114er Achse verwendet.
Hat hier jemand Erfahrung, welche Achslänge sinnvoll ist?
 
timson Ja, das geht. Ich fahre ein Deore Schaltwerk mit friktiven Rahmenschalthebeln. Bei sechsfach indiziert sollte das auch kein Problem sein, da der Hebel und die Ritzelabstände das vorgebende Maß sind. Was für ein Schaltwerk dann angesteuert wird ist mehr oder weniger egal.

Sag ich jetzt mal ganz naiv pauschal
 
Eigentlich keine Bastelfrage: Ich habe ein Paar eigentlich ganz schicker, einfacher Rigida-Felgen. Bei einer der beiden Felgen ist die „Naht“ etwas aufgegangen, das heißt man sieht einen kleinen Spalt an der Verbindungsstelle. Dies nur an der Bremsflanke. Die Felge lässt sich nicht auseinander ziehen. Kann ich die Felge noch benutzen oder ist die aus Sicherheitsgründen als Altmetall zu behandeln? Bzw. falls sie noch gehen würde: Sie wäre ja auch noch einzuspeichen, lohnte sich das noch oder wäre dann nach 500 km der endgültige Schaden zu erwarten?

Herzlichen Dank!
 
Wenn an der Stelle kein Knick ist, dann kannste mal probieren, die Felge einzuspeichen. Unter der Speichenspannung müsste sie sich zusammenziehen.
 
Rigida-Felgen. Bei einer der beiden Felgen ist die „Naht“ etwas aufgegangen, das heißt man sieht einen kleinen Spalt an der Verbindungsstelle.
Diese Felgen sind am Stoß nicht geschweißt, sondern gesteckt.
Diesen Spalt sah man früher™ oft. Solange die Bremsflanken nicht abgenutzt und verschlissen sind, hat® die Felge nichts®.
 
Diese Felgen sind am Stoß nicht geschweißt, sondern gesteckt.
Diesen Spalt sah man früher™ oft. Solange die Bremsflanken nicht abgenutzt und verschlissen sind, hat® die Felge nichts®.

Danke! Gilt das für alle Rigida-Felgen? Wie erkenne ich ob die Bremsflanken verschlissen sind? Klar sind sie etwas abgenutzt nach 25 Jahren.
 
Ich bin son WD 40 Freak. Sprüh das am liebsten überall hin. Wo am Rennrad gehört es auf keinen Fall hin? (Außer auf die Felge :D )
 
Ich bin son WD 40 Freak. Sprüh das am liebsten überall hin. Wo am Rennrad gehört es auf keinen Fall hin? (Außer auf die Felge :D )

Ich benutze das auch viel, aber eigentlich nur am Rad im zerlegten Zustand. Ich habe damit z. B. hochgradig verdreckte Bauteile gereinigt, diese aber hinterher mit Wasser und Spülmittel gespült. Es gehört definitiv nirgends hin, wo normalerweise Fett oder Öl sein soll, denn das wird von WD 40 verdrängt und das WD 40 selber ersetzt die Funktion des anderen Schmiermittels dann nicht dauerhaft. Also konkret alle Kugellager und die Kette auf jeden Fall.
 
Für manche ist die Felge genau richtig. WD40/Caramba/finSuper und alle sonstigen "Flüssigwerkzeuge" haben den Nachteil, daß sie flüchtig sind. Zum reinigen/lösen und gangbar machen sicher geignet. Für dauerhafte Schmierung aber nicht zu empfehlen. Da ist abschmieren/ölen angesagt.
 
Also Kette Ölen, und nicht WD 40? Habe meine Kette heute mit WD 40 gereinigt was super klappte, jetzt sollte Ich sie aber noch ölen, so meint ihr das?
Oder war das Reinigen damit schon falsch?
 
Zurück
Oben Unten