• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Fachbetrieb in HH wäre HFT die wissen was tun
Wer im Pott wohnt kann in der Emscher bestimmt noch Flussentlacken oder am Rhein bei Bayerleverkusen :idee:
Einspruch :
Im Rhein kannst du wieder Baden gehen, so lange sie in Basel nichts ablassen.

Lauter Quatschköppe hier :D In den Rhein oder war's die Elbe (?) soll glatt ein Politiker reingegangen sein, um die Bebadbarkeit zu beweisen!:confused: Danach war er sauber :p
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hab die Stelle jetzt ncht gefunden auf dem Campa-Dokument. Am Stahlrahmen hab ich eine Centaur-Triple mit einem 111er Lager verbaut, das könnte wohl radspezifisch sogar noch kürzer sein. Das zunächst angeschaffte 115,5 BSA Centaurlager hätte ich noch fast neuwertig abzugeben.
Steht auf der zweiten Seite links in den Beschreibungen der Kettenganitur.

Aber eine wichtige Info. Dann wohl lieber erst mal probieren. Ich hab sogar ein passendes Lager da, aber wäre ja unschön wenn ich zweimal das Lager ausbauen muss, nur um am Ende wieder das alte drin zu haben....
 
Rost oder Sonnenbrand?

Hallo,

eine sorgenvolle Entwicklung bei meinem altgedienten „Schlachtross“, meinem Hercules- Allround-Fahrrad, lässt mich erschaudern. Das Rad steht fast immer draußen, aber überdacht, so gut wie nie durch Regentropfen benässt, auf der einen Seite aber stets von den nicht immer harmlosen Strahlen meines Lieblingsplaneten bedacht.Die der Sonne ausgesetzte Seite zeichnet sich durch einen immer größer werdenden „Ausschlag“ aus, der von innen zu kommen scheint.Mit den Fingern ist nur eine ganz leichte „Rauheit zu spüren, kaum wahrnehmbar. Die dem Schatten zugewandte Seite des Rahmens erfreut sich hingegen immer noch einer erstaunlichen Frische.

Sonnenbrand 1 April 17_00000.jpg
Sonnenbrand 2_00000.jpg
Sonnenbrand 3_00000.jpg




Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seinen Rädern bemerkt?Ist hier Vorsicht geboten? Kann ich die betroffenen Stellen einfach abschmirgeln, mit Rostschutz grundieren und dann überlackieren? Oder verbirgt sich hier ein nicht zu unterschätzender Unbill, eine chemische Reaktion der besonderen Art?

Wie immer bin ich für Rat,Empfehlung und Anregung dankbar!

Kurbelbruch
 
Rost oder Sonnenbrand?

Hallo,

eine sorgenvolle Entwicklung bei meinem altgedienten „Schlachtross“, meinem Hercules- Allround-Fahrrad, lässt mich erschaudern. Das Rad steht fast immer draußen, aber überdacht, so gut wie nie durch Regentropfen benässt, auf der einen Seite aber stets von den nicht immer harmlosen Strahlen meines Lieblingsplaneten bedacht.Die der Sonne ausgesetzte Seite zeichnet sich durch einen immer größer werdenden „Ausschlag“ aus, der von innen zu kommen scheint.Mit den Fingern ist nur eine ganz leichte „Rauheit zu spüren, kaum wahrnehmbar. Die dem Schatten zugewandte Seite des Rahmens erfreut sich hingegen immer noch einer erstaunlichen Frische.

Anhang anzeigen 436601 Anhang anzeigen 436602 Anhang anzeigen 436603



Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seinen Rädern bemerkt?Ist hier Vorsicht geboten? Kann ich die betroffenen Stellen einfach abschmirgeln, mit Rostschutz grundieren und dann überlackieren? Oder verbirgt sich hier ein nicht zu unterschätzender Unbill, eine chemische Reaktion der besonderen Art?

Wie immer bin ich für Rat,Empfehlung und Anregung dankbar!

Kurbelbruch
dreh das Rad doch mal um:rolleyes::D
 
@pumpgun

Danke für die Antwort.

Mit Schleifpaste und Lackreiniger hatte ich überhaupt keinen Erfolg, mit Öl und Stahlwolle werde ich es probieren!

Im Netz habe ich folgenden Beitrag gefunden, Deutschlandfunk 17.09.2003:
Seit fast acht Jahren kreist die Raumsonde Galileo im Jupitersystem. Jedes Mal, wenn sie dem Riesenplaneten besonders nahe kam, war sie Strahlungsdosen ausgesetzt, die einen Menschen töten könnten.( und ein Hercules-Rad fleckig machen)

Mit besonders strahlungsarmen Gruß

Kurbelbruch
 
@kla58

Seitdem ich das Maleur entdeckt habe, mache ich das gelegentlich, aber mit dem Hinterrad passt das Rad nicht in den Ständer(Schaltwerk,Ritzel),außerdem bin ich ein Gewohnheitstier, und denke oft einfach nicht dran.

Kurbelbruch
 
Hallo Zusammen,
wie montiere ich eine Regina Oro Kette? Wird das Plättchen einfach auf die Stifte gepresst? Also mit ner Zange oder sowas?
upload_2017-4-5_21-12-41.png
upload_2017-4-5_21-12-59.png
 
Rost oder Sonnenbrand?

Hallo,

eine sorgenvolle Entwicklung bei meinem altgedienten „Schlachtross“, meinem Hercules- Allround-Fahrrad, lässt mich erschaudern. Das Rad steht fast immer draußen, aber überdacht, so gut wie nie durch Regentropfen benässt, auf der einen Seite aber stets von den nicht immer harmlosen Strahlen meines Lieblingsplaneten bedacht.Die der Sonne ausgesetzte Seite zeichnet sich durch einen immer größer werdenden „Ausschlag“ aus, der von innen zu kommen scheint.Mit den Fingern ist nur eine ganz leichte „Rauheit zu spüren, kaum wahrnehmbar. Die dem Schatten zugewandte Seite des Rahmens erfreut sich hingegen immer noch einer erstaunlichen Frische.

Anhang anzeigen 436601 Anhang anzeigen 436602 Anhang anzeigen 436603



Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seinen Rädern bemerkt?Ist hier Vorsicht geboten? Kann ich die betroffenen Stellen einfach abschmirgeln, mit Rostschutz grundieren und dann überlackieren? Oder verbirgt sich hier ein nicht zu unterschätzender Unbill, eine chemische Reaktion der besonderen Art?

Wie immer bin ich für Rat,Empfehlung und Anregung dankbar!

Kurbelbruch

Sonnenschutz faktor 35 :idee:
 
@pumpgun
Im Netz habe ich folgenden Beitrag gefunden, Deutschlandfunk 17.09.2003:
Seit fast acht Jahren kreist die Raumsonde Galileo im Jupitersystem. Jedes Mal, wenn sie dem Riesenplaneten besonders nahe kam, war sie Strahlungsdosen ausgesetzt, die einen Menschen töten könnten.( und ein Hercules-Rad fleckig machen)
Mit besonders strahlungsarmen Gruß
Kurbelbruch

Danke für den Hinweiss, ich habe auch so ein vergammeltes HERCULES und dachte immer das wäre meine Schuld :)
Mit strahlendem Lächeln : martinovitz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten