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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das Torpedozeugs ist aber so was von einfach aufgebaut - das geht mit Bordwerkzeug. Zwei Torpedoschlüssel zum Kontern, das wär's auch schon. Beim 3-gg dann noch ein Zahnstocher für den Schaltklotz und falls er fest sitzt einen Nagel o.ä.

Aus Jux und Tollerei - und auch um nicht aus der Übung zu kommen - zerlege ich jedes zweite oder dritte Jahr die Dreigänge an unseren Winter/zweit/dritt - radln, mache die sowieso sauberen Teile wieder sauber und baue neu gefettet/geölt wieder zusammen. Völlig bescheuert, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S. Bild: Ein geschenkter "kaputter" Dreigang. Völlig verharztes Fett entfernt, richtig gefettet/geölt zusammen gebaut - funzt wie am ersten Tag...,

Anhang anzeigen 1506419
Welches Fett gibst Du an den Bremsmantel?
Es gab damals ein spezielles Bremsmantelfett, welches ich aber nie hatte und entsprechend ein normales Fett benutzt habe.
Die Bremswirkung war aber manchmal recht mäßig.
 
Das Torpedozeugs ist aber so was von einfach aufgebaut - das geht mit Bordwerkzeug. Zwei Torpedoschlüssel zum Kontern, das wär's auch schon. Beim 3-gg dann noch ein Zahnstocher für den Schaltklotz und falls er fest sitzt einen Nagel o.ä.

Aus Jux und Tollerei - und auch um nicht aus der Übung zu kommen - zerlege ich jedes zweite oder dritte Jahr die Dreigänge an unseren Winter/zweit/dritt - radln, mache die sowieso sauberen Teile wieder sauber und baue neu gefettet/geölt wieder zusammen. Völlig bescheuert, je nun.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S. Bild: Ein geschenkter "kaputter" Dreigang. Völlig verharztes Fett entfernt, richtig gefettet/geölt zusammen gebaut - funzt wie am ersten Tag...,

Anhang anzeigen 1506419
Hatte ich mal 2010 in einem Workshop mit gurkigen Bildern festgehalten

https://www.flickr.com/photos/masterchris60er/albums/72157623821164505/
 
Welches Fett gibst Du an den Bremsmantel?
Es gab damals ein spezielles Bremsmantelfett, welches ich aber nie hatte und entsprechend ein normales Fett benutzt habe.
Kugelringe mit Fett - alles Andere incl. Bremse mit ATF. Auto-automatikgetriebeöl.
Die Bremswirkung war aber manchmal recht mäßig.
Kann auch am Verschleiß liegen - es gab' mal minimal größere Bremszylinder. Im 10/tel Bereich, hatten wir im Laden zwei Schübe voll...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Kugelringe mit Fett - alles Andere incl. Bremse mit ATF. Auto-automatikgetriebeöl.

Kann auch am Verschleiß liegen - es gab' mal minimal größere Bremszylinder. Im 10/tel Bereich, hatten wir im Laden zwei Schübe voll...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Hatte das Problem auch mit neuen Bremszylindern, wird wohl am Fett gelegen haben. Bestenfalls war das Gehäuse ausgeschliffen...
 
Hatte das Problem auch mit neuen Bremszylindern, wird wohl am Fett gelegen haben. Bestenfalls war das Gehäuse ausgeschliffen...
Möglicher Weise das Fett, ja.

Nicht umsonst hatten die alten Naben - egal ob "nur" Rücktritt oder 3-gg - einen Öler.

Ist mir nicht nur einmal passiert - sehr flotte Abfahrt nebst beherztem Bremsen, und schon hat's ganz nett geraucht. Paar Tropfen Öl nachgekippt und gut war's.

Kännchen war fixer Bestandteil auf jeder längeren Fahrt...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Möglicher Weise das Fett, ja.

Nicht umsonst hatten die alten Naben - egal ob "nur" Rücktritt oder 3-gg - einen Öler.

Ist mir nicht nur einmal passiert - sehr flotte Abfahrt nebst beherztem Bremsen, und schon hat's ganz nett geraucht. Paar Tropfen Öl nachgekippt und gut war's.

Kännchen war fixer Bestandteil auf jeder längeren Fahrt...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Da fallen mir die ersten US Boys ein mit ihren Dounhill Rädern ein ,da rauchten auch die Hinterrad Nabe wenn sie unten waren
Ich glaube die nannten das Repack Race
 
Möglicher Weise das Fett, ja.

Nicht umsonst hatten die alten Naben - egal ob "nur" Rücktritt oder 3-gg - einen Öler.

Ist mir nicht nur einmal passiert - sehr flotte Abfahrt nebst beherztem Bremsen, und schon hat's ganz nett geraucht. Paar Tropfen Öl nachgekippt und gut war's.

Kännchen war fixer Bestandteil auf jeder längeren Fahrt...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Das mit dem Oel war aber in der Hauptsache bei den Bremsmäntel aus Messing, die späteren aus Stahl sollten gefettet werden, und dafür gab es Fett was höhere Temperatur vertragen hat.
In jeder Betriebsanleitung von F&S stand, bei längerer Gefällstrecke,die Rücktrittbremse entlasten, mit der VR Bremse,oder durch Intervall
Bremsen.
 
Das mit dem Oel war aber in der Hauptsache bei den Bremsmäntel aus Messing, die späteren aus Stahl sollten gefettet werden, und dafür gab es Fett was höhere Temperatur vertragen hat.
In jeder Betriebsanleitung von F&S stand, bei längerer Gefällstrecke,die Rücktrittbremse entlasten, mit der VR Bremse,oder durch Intervall
Bremsen.
Vater hatte mal seine 3-Gang mit neuem Fett versehen. Staufferfett hatte er genommen.
Bei der ersten Abfahrt gab es eine Riesensauerei.
 
Das mit dem Oel war aber in der Hauptsache bei den Bremsmäntel aus Messing, die späteren aus Stahl sollten gefettet werden, und dafür gab es Fett was höhere Temperatur vertragen hat.
Interessant, kannte ich noch nicht.
In jeder Betriebsanleitung von F&S stand, bei längerer Gefällstrecke,die Rücktrittbremse entlasten, mit der VR Bremse,
VR Bremse wäre dann ganz traditionell Gestängeklotzbremse. Bremswirkung bei flotter Bergabfahrt und auch sonst - ja, ganz sicher. Also nicht.
oder durch Intervall
Bremsen.
Jaha, sowieso. Hatte allerdings schon ausreichend Abfahrten wo's sich nicht ausgegangen ist, also zitzerlweise bremsen...

...mit Gesamtgewicht um die 100 Kilo auch kein Wunder...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Interessant, kannte ich noch nicht.

VR Bremse wäre dann ganz traditionell Gestängeklotzbremse. Bremswirkung bei flotter Bergabfahrt und auch sonst - ja, ganz sicher. Also nicht.

Jaha, sowieso. Hatte allerdings schon ausreichend Abfahrten wo's sich nicht ausgegangen ist, also zitzerlweise bremsen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit ABS an den
Disk RR Bremsen
Dann können die Profis wie die Hirnlosen sich in die Abfahrt stürzen
 
Nein ich glaube nicht, aber ich habe wohl noch 9f Kassetten liegen...
Welche Übersetzung brauchst du denn?
Übersetzung ist ziemlich egal, da ich damit das Winterrad aufbaue. Da fahr ich meistens 42/16 oder 17. Vorne Groß dann auch Max. 17. Also ich brauche keine 12/13/14 mehr. Die bekomm ich nur mehr bergab rum.😇
 
Vielleicht kommt ja in absehbarer Zeit ABS an den
Disk RR Bremsen
Dann können die Profis wie die Hirnlosen sich in die Abfahrt stürzen
Kuck mal Physik, Thema Reibung.
Wenn der Hirnlose zu schnell ist, macht er auch mit ABS den Abflug.
Wenn man sieht wie die Jungs im Rennen brenzlige Situationen meistern, zeugt das von absoluter Randbeherrschung bzw. Radakrobatik.
 
Kuck mal Physik, Thema Reibung.
Wenn der Hirnlose zu schnell ist, macht er auch mit ABS den Abflug.
Wenn man sieht wie die Jungs im Rennen brenzlige Situationen meistern, zeugt das von absoluter Randbeherrschung bzw. Radakrobatik.
Im Motorrennsport ist kein ABS erlaubt , mit einer gewollten und beherrschten! Blockierbremsung ist z.B. der Bremsweg kürzer , Rennfahrer selbst lehnen das System in ihrem Job auch ab , ABS soll nur für ungeübte die Lenkbarkeit verbessern , ein wichtiger Vorteil bei einer Not- oder Schreckbremsung , mehr doch nicht .
 
Moin,

ich hab ne Frage zu lten Campa, Omas, Galli, Gipiemme Nabenachsen.

Gewinde heissen 9x26TPI und 10x26TPI. also Steigung 0,976mm.

Die Frage

-Flankenwinkel 60 oder 55 Grad?

Danke für die Info!

Im Netz hab ich Gewindebohrer gefunden mit 9x26, 60 Grad…ich verlass mich aber lieber aufs Forum.
 
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